Zitat
Zur Geizdiskussion möcht ich nochmal anmerken, daß der vermutete Geiz eigentlich berechtigt ist. Wir kennen das nur noch aus alten Filmen, aber früher wurde einem generell die Ware eingepackt, das Auto betankt und gewaschen, der Fernseher ins Haus geliefert und installiert und und und. Und damals wars nicht unbedingt teurer! Der Handel hat seine Arbeit immer mehr runtergefahren, da kann man nicht erwarten, daß der Kunde mehr bezahlt.
Ja, an der Tankstelle bedient werden, wäre schon schön....da fällt mir doch gerade die neue Citroen Werbung ein, wobei die den Service schon sehr überspitzt darstellt 
Aber Service bei den heutigen Margen im Elektronik-Einzelhandel ist teilweise schwer darstellbar!
Beispiel: Älteres Ehepaar möchte gern ein Handy erwerben ohne Schnick-Schnack im Prepaid-Paket. Soweit so gut....ein passendes Mobile ist schnell gefunden, z.B. Nokia 1650 o.ä. zu einem angenommenen Verkaufspreis von knapp 40.- Euro. Als Marge für den Händler nehmen wir den realistischen Wert von 5-10 Euro!
Würde nun, nach Vorbereiten des Handys (Registrierung, SIM einlegen, Akku einlegen, Tariferklärung) der Gang zu Kasse erfolgen, wäre die Marge noch als Gewinn für den Händler zu werten. Doch das besagte ältere Ehepaar besitzt nun zum ersten Mal ein Handy und hat berechtigterweise noch ein paar Fragen zur Neuerwerbung, z.B. wie speichert man eine Rufnummer, wie schalte man das Ding überhaupt ein, wo kann ich den Rufton einstellen usw.
Nach ca. 15-25 Min. geht das Prepaid Paket über den Kassentisch und das ältere Ehepaar verlässt zufrieden den Shop und lobt den Service. Gut soweit. Allerdings geht nun die Kalkulation eigentlich nicht mehr auf, denn der Mitarbeiter kostet für die angenommene Zeit ca. 5-7 Euro, so dass bei einer Marge von knapp kalkulierten 5.- Euro kein Gewinn mehr übrig bleiben wird.
Jeder Fachhändler würde also sein Geschäft so nicht halten können, denn neben den Personalkosten gibt es ja auch noch Miete, Energiekosten, Steuern usw.
Würde der Fachhändler aber besagtes Prepaid Paket nun 10 Euro teurer anbieten, so wäre dies im Vergleich zum Markt zu teuer, was wiederum zur Folge hätte, dass der Händler als zu teuer gelten würde und die Kundschaft abnehmen würde.
Verzwickte Lage.....Service möchte heute jeder geniessen, aber kaum jemand möchte ihn noch bezahlen, oder?