Beiträge von Starbuck

    Zitat

    Grenzler sollten schon genau wissen, wo sie die automatische Netzsuche verwenden wollen


    Yep, das ist absolut richtig und kann dem monatlichen Mobilfunkbudget ein erhebliches Defizit bescheren. Selbst an meinem Zuhause, welches ca. 20km von der schweizer Grenze entfernt liegt, kann ich noch die "Funkwellen" von der Swisscom empfangen.


    Zitat

    Im Moment macht ja aber T-Mobile via simply den billigen Jakob


    Da frage ich mich immer wieder, warum T-Mobile seiner eigenen Kernmarke durch die Discounter solchen "Schaden" zuführt. T-Mobile kann ja nicht nur darauf setzen, das die Premium Marke durchs Image verkauft wird. Mittlerweile weiss selbst Lieschen Müller, dass Discount Karten gleiches zu günstigeren Preisen anbieten.

    Über FN kann ich Dir leider nichts berichten, ist nicht meine Richtung ;)


    Für Überlingen und Stockach kann ich aber bislang noch das T-Mobile Roaming bestätigen....sehe ich jeden Tag im Display von meinem Handy.


    o2 sollte gerade im Hinterland dieser Region den Ausbau forcieren (EDGE/UMTS), da es viele kleine Ortschaften gibt, welche kein DSL bekommen können, und mit dem Surf Stick zumindestens in einigermassen annehmbarer Qualität surfen könnten. Den o2 Shop vor Ort würde es freuen :)

    Ich hab mal ein Fussball-Training mit Andreas Köpke gewonnen. Treffpunkt in der Allianz-Arena. Zuerst hat er von der WM erzählt und den Vorbereitungen und danach durften wir uns in den Umkleidekabinen von 1860 fürs Training bereitmachen. Sehr luxuriös.....die Bayern-Kabinen waren leider Tabu, geheiligtes Gebiet ;)


    Leider durften wir nicht auf dem Rasen der Allianz Arena trainieren, da dieser gerade austrocknen musste. Sind daher auf einen "Bolzplatz" in der Nähre ausgewichen.


    War super interessant! Andreas Köpke ist ein absolut bodenständiger, sympatischer Typ und ich ärgere mich noch heute, dass er den Elfer von mir gehalten hat ;)

    Zitat

    Zur Geizdiskussion möcht ich nochmal anmerken, daß der vermutete Geiz eigentlich berechtigt ist. Wir kennen das nur noch aus alten Filmen, aber früher wurde einem generell die Ware eingepackt, das Auto betankt und gewaschen, der Fernseher ins Haus geliefert und installiert und und und. Und damals wars nicht unbedingt teurer! Der Handel hat seine Arbeit immer mehr runtergefahren, da kann man nicht erwarten, daß der Kunde mehr bezahlt.


    Ja, an der Tankstelle bedient werden, wäre schon schön....da fällt mir doch gerade die neue Citroen Werbung ein, wobei die den Service schon sehr überspitzt darstellt ;)


    Aber Service bei den heutigen Margen im Elektronik-Einzelhandel ist teilweise schwer darstellbar!


    Beispiel: Älteres Ehepaar möchte gern ein Handy erwerben ohne Schnick-Schnack im Prepaid-Paket. Soweit so gut....ein passendes Mobile ist schnell gefunden, z.B. Nokia 1650 o.ä. zu einem angenommenen Verkaufspreis von knapp 40.- Euro. Als Marge für den Händler nehmen wir den realistischen Wert von 5-10 Euro!


    Würde nun, nach Vorbereiten des Handys (Registrierung, SIM einlegen, Akku einlegen, Tariferklärung) der Gang zu Kasse erfolgen, wäre die Marge noch als Gewinn für den Händler zu werten. Doch das besagte ältere Ehepaar besitzt nun zum ersten Mal ein Handy und hat berechtigterweise noch ein paar Fragen zur Neuerwerbung, z.B. wie speichert man eine Rufnummer, wie schalte man das Ding überhaupt ein, wo kann ich den Rufton einstellen usw.


    Nach ca. 15-25 Min. geht das Prepaid Paket über den Kassentisch und das ältere Ehepaar verlässt zufrieden den Shop und lobt den Service. Gut soweit. Allerdings geht nun die Kalkulation eigentlich nicht mehr auf, denn der Mitarbeiter kostet für die angenommene Zeit ca. 5-7 Euro, so dass bei einer Marge von knapp kalkulierten 5.- Euro kein Gewinn mehr übrig bleiben wird.


    Jeder Fachhändler würde also sein Geschäft so nicht halten können, denn neben den Personalkosten gibt es ja auch noch Miete, Energiekosten, Steuern usw.


    Würde der Fachhändler aber besagtes Prepaid Paket nun 10 Euro teurer anbieten, so wäre dies im Vergleich zum Markt zu teuer, was wiederum zur Folge hätte, dass der Händler als zu teuer gelten würde und die Kundschaft abnehmen würde.


    Verzwickte Lage.....Service möchte heute jeder geniessen, aber kaum jemand möchte ihn noch bezahlen, oder?

    Zitat

    So ähnlich läuft das bei ATU auch ab (was ich ebenfalls nicht zu einer Fachwerkstatt zählen würde


    ATU steht wie bereits erwähnt wurde unter einem enormen Erfolgsdruck...die Firma wurde ja von einer sogenannten Private Equity Gesellschaft gekauft und da steht Gewinn und niedrige Kosten oben auf der Hausaufgabenliste. Das Konzept scheint aber nicht aufzugehen, da die Private Equity Gesellschaft nochmals Geld nachschieben musste (stand mal in der Wirtschaftswoche) um das operative Geschäft von ATU zu sichern.


    Bei grossen Namen hat man doch normalerweise eher das Gefühl eine kompetente Beratung und einen wahren Rat zu bekommen, aber durch den Druck der Gewinnmaximierung ist dies wohl eher ein Trugschluss. Dann doch lieber die kleine Werkstatt im Wohnort, wo man den Inhaber vielleicht auch noch persönlich kennt! Ok, vielleicht muss ich dann für die Diagnose 10.- Euro mehr bezahlen, aber es wird nur das repariert was auch nötig ist.


    ---


    Zitat

    Der Trend geht auf jeden Fall zum Direktgeschäft Hersteller -> Kunde, natürlich vor allem online oder eben in Brand Stores. Das Internet macht die Zwischenebene der Händler immer obsoleter.


    Das würde über kurz oder lang bedeuten, dass sich nur noch grosse Ketten vor Ort halten können (MM, ATU, dm, Fielmann etc...), der kleine spezialisierte Händler würde dann aber wohl irgendwann der Vergangenheit angehören oder gehört es schon jetzt teilweise.


    Sollte das eintreten, könnte aber auch ein anderer Trend stattfinden: bieten wenige Anbieter ein Gut an (z.B. Consumer Artikel), so ist häufig zu beobachten, dass die Preise wieder nach oben gehen um genug Gewinn abschöpfen zu können und keinen harten Wettbewerb untereinander zu führen.
    Man könnte als Beispiel die Tankstellenindustrie anführen, oder habt Ihr schonmal erlebt, das Esso eine 20% Rabatt Woche anbietet ?

    Der Relax 400XL ist ab dem 05.05.08 nicht mehr buchbar, da T-Mobile ja die Tarifstruktur neu überarbeitet hat und sämtliche XL Tarife über Bord geschmissen hat.


    Das 8800 Sapphire gibt es mit 2 aktuellen Relax 200 so um die 299.- Euro.

    Welchen Compact meinst du denn? Der Compact V ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, vor allem ist der Prozessor mit 400MHz ausreichend schnell getaktet, so dass VoIP problemlos möglich ist.


    UMTS und HSDPA wird vom V ja auch unterstützt, so dass schnellem Surfen (bei vorhandener Broadband Versorgung) nichts im Wege stehen sollte.


    Mehre E-Mail Accounts lassen sich mit dem vorinstallierten E-Mail Client auch bewältigen, jedoch gibt es auch übersichtlicher Clients....am besten Mal im Software Bereich von TT nachschauen.

    Falls Deine Anschaffung nicht absolut kurzfristig erfolgen soll, dann könnte sich auch ein Blick aufs Sony Ericsson X1 lohnen. Meines Erachtens nach ein wirklich sehr interessantes Smartphone, was alle wichtigen Features an Bord hat!


    Einziges Manko: Erscheinungsdatum soll irgendwann im September sein...


    SE Homepage X1


    Ein direktes Aufspielen von Programmen für den PC ist auf ein Smartphone (auch wenn es Windows Mobile hat) nicht möglich. Die Programme müssen in entsprechenden Versionen für das Betriebssystem des Handys verfügbar sein, z.B. Opera Mobile für Symbian (Nokia Smartphones).