Beiträge von flatsix_911

hallo,

nachdem ich mein Pioneer PCM D-300 (baugleich Motorola Intl 2000) mit euer hilfe endlich zum funktionieren gebracht habe, suche ich jetzt eine bedienungsanleitung für das International 2000.

im netz und bei motorola habe ich gesucht, ich finde aber nur anleitungen für neuere geräte.

hat jemand sowas zufällig, am besten als PDF???

danke schonmal,

grüße, guido

hallo boecki,

Zitat

das wundert mich aber sehr!! Wirklich einbuchen mit 'eplus' im Display? Oder nur PIN-Abfrage...?

mit der e-plus SIM karte funktioniert das einloggen nicht! bis PIN Eingabe klappt es, aber dann erkennt das gerät kein netz bzw. keinen provider. ich habe jetzt eine D1 prepaid-karte drin.

was ich meinte, sind verbindungen von und zu e-plus. soweit ich das verstnden hatte, sollte das nicht möglich sein, weil e-plus nur auf 1.800mhz sendet/empfängt, während die alte D-geräte nur 900mhz können???

gruß, guido

hallo,

Zitat

Falls Du einen solchen Leser nutzt, bitte einmal direkt in der SE versuchen.

BINGO!!!! :D:D :top:

Jau, das hat voll hingehauen, klappt alles bestens, sogar e-plus verbindungen!!

wegen des kartenlesers in der SE bin ich (teilweise) rehabilitiert, dass ding ist mit dem schlitz nach unten direkt auf dem koffrraumboden montiert, kann man ohne ausbau weder sehen geschweige denn karte einstecken...

na ja, ich bin jedenfalls froh, dass es auch ohne dieses einsenden-theater funktioniert,

besten dank nochmals!

grüße, guido

hallo us,

ich habe den externen leser benutzt, der unter der hörerauflage sitzt. das in der SE auch einer ist, wußte ich nicht.

von der firma in deinem link habe ich die auskunft, dass die umrüstung nicht mehr möglich ist, weil zusätzlich zur software auch bausteine getauscht werden müssen, die aber nicht mehr verfügbar sind!?

habe dann nochmal im reparaturcenter berlin nachgefragt, und die auskunft "im prinzip jein" erhalten. :p
    der techniker empfahl auch erst den leser in der SE zu versuchen. wenn´s nicht geht, gerät zusenden. ob umrüstbar könne man erst dann beurteilen, ggfs. könnten teile aus älteren geräten verwendet werden...

werde heute abend mal erst den internen leser versuchen, danke für den hinweis!

grüße, guido

hallo,

Zitat

Oder können auch nagelneue (noch nicht aktivierte) Karten sein. Die haben den Vorteil, daß der Chip noch im großen Rahmen drinsteckt.

ich hatte mir eine neue prepaid-karte besorgt und die kleine chipkarte im rahmen gelassen.
    mir ist gesagt worden, dass die position innerhalb des rahmens standardisiert ist, d.h. die heutigen chip´s sitzen auch noch dort, wo sie früher hin gehörten. :D

motorola will 100€ für den softwareupdate haben, dafür müssen steuereinheit und hörer eingesandt werden. aber natürlich bestätigen die auch nur, dass ursache des lesefehlers potentiell die falsche spannungsversorgung sein könnte.

ich werde nochmal ein paar andere SIM´s probieren. wenn ich damit nicht weiterkomme, investiere ich den hunderter noch. das hätte auch den vorteil, dass die display-meldungen in der landessprache ausgegeben werden... :p

danke,

gruß, guido

hallo,

kleines update:

ich habe gestern von einem örtlichen dienstleister die auskunft bekommen, dass die älteren SIM-karten mit einer anderen spannung betrieben worden sind und vermutlich die heute gebräuchlichen deshalb nicht gelesen werden können.

das problem soll aber durch ein softwareupdate bei motorola zu beheben sein.

je nach dem, was der spaß kostet, ggfs. wäre es vermutlich sinnvoller, auf eine handy-freisprecheinurichtung umzurüsten.

naja mal sehen, ich fand das old fashioned festeinbaugerät eigentlich ganz originell, passt auch besser zum auto....

grüße, guido

hallo boecki,

den kartenleser habe ich aufgemacht, der ist optisch im neuzustand, also kein staub o.ä. und die karte ist definitiv richtig eingesteckt. ich hab aber auch alle anderen einsteckvarianten probiert, immer das gleiche ergebnis.

trotzdem ist deine überlegung schon logisch und nachvollziehbar, die PIN eingabe darf nicht in klarschrift lesbar sein. wenn doch, sollte wohl der zugriff auf den chip nicht funktionieren.

also, ich besorg mir nochmal eine andere karte zum ausprobieren und dann schaun mer mal....

danke einstweilen,

gruß, guido

hallo boecki,

ja, danke für den hinweis international2000, hatte ich nicht mehr dran gedacht.

die meldungen kommen in französisch und lauten in etwa "karte einstecken" und danach "karte verifizieren".

wenn ich dann die PIN eingebe, erscheinen die ziffern nicht mit * sondern normal lesbar, nach dem drücken der Rautetaste erscheint neben der PIN das rautesymbol. die eingaben werden jeweils akustisch bestätigt.

irgendeine idee??

gruß, guido