E51-1 ignoriert SMS auf SIM-Karte
Servus Nokia-Gemeinde,
nach einem guten Jahr mit div. Series 40-Geräten hoffe ich im Nokia E51 einen würdigen Nachfolger für mein geliebtes 6310i (das ich über vier Jahre am Stück verwendet habe) gefunden zu haben.
Nun nenne ich also ein Exemplar mit Kamera und mit silbernem Rahmen in optisch recht gutem Zustand mein Eigen, das ich dank einer Modifikation des Produktcodes (ist bzw. war ein ungebrandetes E-Plus-Gerät) nun auf die neueste Firmware (410.34.001) updaten konnte und somit ein Gerät im quasi Werkszustand vor mir liegen habe.
Soweit der status quo bzw. die einleitenden Worte - ist ja schließlich mein erster Post hier. ![]()
Der erste Eindruck nach div. Tests ist ein positiver, sowohl die Haptik/Verarbeitung als auch die Qualität der Kernfunktionen bzw. der Software mit deren (noch ungewohnt) unzähligen Möglichkeiten überzeugt mich sehr.
Nun fiel mir allerdings auf, dass das Handy bereits vorhandene SMS, die von "früher" auf der SIM-Karte gespeichert sind, im Mitteilungseingang gar nicht anzeigt und überdies neu eintreffende SMS automatisch im Telefonspeicher des Gerätes (eine extra Speicherkarte ist noch nicht installiert) gespeichert werden!
Letzteres kenne ich von früheren Nokia-Geräten, allerdings erst, nachdem der Speicher der SIM voll ist (in meinem Fall wäre also nach 20 SMS). Damit könnte ich ja noch leben, aber warum negiert mein E51 die vorhandenen SMS der SIM?
Eine Einstellung wie bei den Kontakten - dort werden ja standardmäßig auch nur die des Telefons angezeigt, man kann in den Optionen sich im Weiteren die Namen in der SIM-Karte trotzdem anzeigen lassen - habe ich bis dato nicht gefunden, auch die Suche im Forum bzw. in den vorhandenen 367 Seiten brachte mich auch nicht weiter.
Liebe E51'er - what's wrong? Any ideas? I hope so... :confused:
Beste Grüße,
mANoLo
