Guten Abend WeBu,
in der Tat bin ich was die Wahl des passenden Handys angeht, eher ein "Nostalgiker" - aber nicht einer evtl. Retro-Coolness wegen, sondern weil ich damals im Nokia 6310i exakt das passende Gerät gefunden habe, das meinen persönlichen Prioritäten entspricht:
Hochwertige Verarbeitung/ein stabiles Äußeres, ebenso hochwertiges Innenleben mit dem Fokus auf die Kernfunktionen und dem Ziel, eine qualitativ-seriöse mobile Kommunikation zu gewährleisten - Stichwort Netzempfang, Sprachqualität, Akkulaufzeit, stabile Software ohne "Schnickschnack".
Auch wenn sich die Prioritäten im Wesentlichen nicht geändert haben, war ich wie bereits erwähnt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, da die Möglichkeit, optional ein paar Daten abzuspeichern, beim 6310i nicht wirklich gegeben ist.
Ob dies nun ein vier Jahre altes Nokia, ein Androide oder ein EierOS erfüllen kann, spielt für mich keine Rolle:
Ich hatte zwischendurch ein HTC und einen Apfel 3 bzw. 4 zum Ausprobieren zur Verfügung, allerdings konnte ich mich mit diesen überpotenten Alleskönnern nicht wirklich anfreunden, auch wenn sie auf den ersten Blick ganz schick sind und ich mir sie problemlos leisten könnte.
Nein, ich wollte "nur" ein schlichtes, solides Mobiltelefon und keine Pen!$verlängerung, die Werbung/der Markt/der Trend tangiert mich nicht im Geringsten, auch ein Unboxing eines jungfräulichen Gerätes vermisse ich nicht und solange ich nicht im beruflichen Sektor (z.B. durch evtl. Vorgaben eines AG etc.) vor vollendete Tatsachen gestellt werde, besorge ich mir halt wieder einen Oldtimer.
Oder andersherum: Ob auf dem E51 nun ein - von der mehrmonatigen Benutzung des 6500 slide inzwischen vertrautes - Series 40, das für mich noch "neue" Series 60, ein Anna, Maria oder Josef läuft, ist für mich zweitrangig, solange das Handy mir das bietet, wofür es (nicht nur hier bei TT) so beliebt ist.
Und wenn mir in ein paar Jahren der brandneue Apfel 27 samt integriertem Gedankenleser und automatischer Empfängnisverhütung für den Mann zusagt, so trenne ich mich eben von meiner Treue zu Nokia - und das ganz schmerzfrei... 
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
mANoLo