Guten Morgen in die Runde,
nun - der Clou ist ja, dass mein T41 derzeit wirklich selten einfriert (vor allem jetzt da ich mich damit beschäftige...), somit hatte ich noch keine Möglichkeit, im Zustand des Freezes irgendwas zu verbiegen.
Hinzu kommt ja, dass mein Flexing - wenn es denn eins ist - etwas speziell ist, da sich ja nie (nur) der Grafikchip, sondern immer das System als Ganzes verabschiedet. Und wenn, dann gibt's auch keine Grafikfehler etc., sondern das Bild verharrt einfach, ggf. Audio stoppt, Lüfter saust weiter etc.
Gestern habe ich mir der Vollständigkeit halber dann noch die IBM Diagnose als Boot-ISO gegönnt: An die 100 Tests wurden durchgeführt, rein hardwaremäßig passt alles.
Chicobonito, Dein erwähnter Druck auf den Steg lässt mein T41 kalt, es tut sich rein gar nix.
Mit den günstigen Bucht-Reparateuren hast Du sicherlich recht - ich kann Glück haben und das MoBo läuft danach x Jahre oder aber nur 3 Monate...
An die Alternative, das komplette MoBo zu tauschen, hatte ich auch schon mal gedacht, nur war ich der Ansicht, dass sich dieser Aufwand nicht wirklich lohnt, wenn man es ja auch "entflexen" lassen kann.
Allerdings habe ich im Zuge dessen noch etwas recherchiert mit dem Ergebnis, dass es problemlos möglich ist, in mein 14" T41 z.B. ein MoBo eines T42 einzubauen - so hätte ich ein neueres "Herz" bzw. eine bessere GraKa, was ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
Vor diesem Hintergrund würde ich den Aus-/Umbau glatt wagen und wie Du ja schon richtig erwähntest: Dank dem HMM ist ja letztlich alles dokumentiert.
Das Einzige, was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass die MoBos z.B. bei Lapstore ja auch nicht neu sind und die 12 Mon. Gewährleistung (leider keine Garantie) bringen mir auch nicht sonderlich viel, wenn mich mit einem "neuen" Board nach ein paar Mon. das selbe Schicksal ereilt...
In jedem Fall danke ich Euch für die Anregungen - vor allem der Hinweis mit dem Board-Tausch wird mich wohl weiter bringen, und falls Ihr noch weitere Tipps, Tricks etc. habt: Mein Ohr ist offen! ![]()
Viele Grüße,
mANoLo