Beiträge von mANoLo27

Hallo mober,

nach der Angebotsseite nach ist das ursprüngliche Angebot im Grunde nachwievor aktiv bzw. gültig, nur eben mit angepassten Konditionen.

Ich benötige vorübergehend einen DSL-Anschluss ohne 24-monatiger Bindung, der Bedarf bzw. die damit verbundene Laufzeit ist nicht absehbar.
    An sich würde mir von der Leistung her der All-in S völlig ausreichen.

Allerdings ist es wohl am sparsamsten, sich aufgrund der Auszahlung den All-in L zu holen und anschließend zu wechseln.
    Ist denn ein Wechsel vom L auch in den S möglich? Wenn ja, wann wäre der frühestmögliche Zeitpunkt (die ersten drei Monate sind ja identisch)? Welche Kosten fallen ggf. an?

Zum 15€-Rabatt für junge Leute: Gilt für Studenten auch die Altersgrenze von 26 Jahren, damit der Rabatt gewährt wird?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Eine gesetzliche Regelung, dass solche Jahresgebühren anteilig erstattet werden müssen, gibt es (bin zu faul zum raus suchen).

Allerdings versuchen die Kartenherausgeber, dieses Gesetz geschickt zu umgehen.
    Man bezeichnet dann z.B. die Mastercard nicht als "Mastercard, Jahresgebühr 72€", sondern z.B. als "Prepaid VIP Abo" für monatlich 6€ "Mitgliedschaftsgebühr", bei 12 Monaten Laufzeit :D.

Du kannst nur nachlesen, was bei Dir vereinbart wurde.

Also bei der Payback VISA ist unmissverständlich von einer Jahresgebühr die Rede. Und wenn es sich bei der KK um einen "Zahlungsdiensterahmenvertrag" handelt, dann könnte die gesetzliche Grundlage der § 675h BGB sein. Meintest Du diese?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Aufladung per Überweisung ist nur dann möglich (und übrigens NUR vom hinterlegten Referenzkonto möglich), wenn nach der eingegangenen Überweisung KEIN Guthaben auf der Karte steht.

Sofern Du die Karte im Guthabenbereich betreiben möchtest, rufe bitte die Bank an. Es wird eine Lösung gefunden werden. Und wenn diese darin besteht, Deinen Kreditrahmen temporär zu erhöhen.

Ah ok, das ist gut zu wissen, es war eher eine grundsätzliche Frage.
    Wenn ich also durch Umsätze aktuell "im Minus" bin (z.B. -300 €), kann ich vom Referenzkonto aus max. die Umsatzsumme (z.B. <=300€) überweisen, um eben nicht in den Guthabenbereich, sondern maximal den Ausgleich auf 0€ zu erwirken. Richtig?

Zitat

Original geschrieben von Goyale Kostet natürlich immer Teilzahlungszinsen. Soweit mir bekannt ist, kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu, wenn Du die Überweisung online durchführst (Nutzung der Hotline kostet hier extra, 5€ oder so).

Genau, im PLV ist der Online-Auftrag als solches mit kostenlos vermerkt. Wenn ich aber von Teil- auf Vollzahlung gewechselt habe, sollte der Übertrag zinsfrei sein - genauso wie es die aktuell auflaufenden Umsätze sind, oder?

Zwei Fragen zur GenialCard:

1. Nach dem Login ist die Karte in der Übersicht mit einer eindeutigen IBAN aufgeführt. Heißt das, man kann (wie bei der DKB VISA) Guthaben auf die KK überweisen, um damit den Verfügungsrahmen zu erhöhen?

2. Nun ist ja eine Überweisung aus dem Kreditlimit auf das hinterlegte Girokonto möglich, was mir von anderen KK so nicht bekannt ist. Ist diese Verfügung denn wirklich kostenlos?

Eine Frage zu Karten mit Jahrespreis - hier betrifft es die Payback VISA:

Laut Hotline ist die Karte jederzeit mit einer vierwöchigen Frist kündbar.

Die Jahresgebühr (29€) ist erst vor Kurzem angefallen. Wird der Jahrespreis bei einer erfolgten Kündigung in der Folge anteilig (automatisch) zurückerstattet?

Gibt es hierzu eine auf alle KK bezogene (gesetzliche) Regelung?

Oder kann hier nur ein genauer Blick in die jeweiligen AGB bzw. ins PLV aussagekräftige Infos liefern?

Meine eMail mit der Bitte um Umstellung auf 100% wurde binnen 24h bearbeitet und bestätigt, auch die Abrechnung führt den Einzug des kompletten negativen Saldos auf, sollte also passen. :top:

Eine dreistellige Online-Zahlung ging übrigens ohne zusätzlicher Bestätigung mit TAN durch, KK-Nr., CVC und Ablaufdatum genügten.

Mal sehen, wann die 25€ BestChoice und die 75€ Ca$hout eintrudeln... :cool:

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Habe heute meine Genialcard bekommen. Kann man irgendwo im Onlinebanking oder so sehen, wie die Zahlung eingestellt ist - also 3% oder 100%? Ich hatte auf dem Antragsformular die 3% gleich durchgestrichen und 100% dahinter geschrieben.

Wollte mir den Anruf sparen. Ist natürlich sinnlos, wenn ich jetzt trotzdem anrufen muss, um raus zu finden, wie es eingestellt ist.

Auch wenn es die kundenorientierten Flyer anders vermitteln - Du musst Deinen Änderungswunsch nach meinem Verständnis ja nicht unbedingt per Telefon übermitteln:

In den AGB unter VII.b heißt es: "Den Wechsel von der Vollzahlung zur Teilzahlung oder umgekehrt kann der Hauptkarteninhaber der Bank (fern-)mündlich oder mindestens in Textform mitteilen."
    Folglich geht es auch per Mail. Und eine solche Adresse ist in den Anschreiben ja genannt.
    Mit dem unmissverständlichen Verweis auf den o.g. Passus sollte auch eine "inhaltliche Klarheit" der Willenserklärung bestehen. Dann das Ganze mit CC versenden und gut is.

Die erste Gutschrift i.H.v. 25€ erhält man ja innerhalb sechs Wochen nach dem ersten Karteneinsatz - heißt also, dass die Höhe desselbigen unerheblich ist: Wenn z.B. ein Kauf/eine Monatsabrechnung i.H.v. ca. 25€ komplett abgerechnet wird, ist alles gut. Und wenn nicht, d.h. für die Differenz von ca. 5€ dann Zinsen anfallen, sind das keine erheblichen Summen und man weiß, dass noch ein klärender Kontakt vonnöten ist.

Und bei einer Erstabrechnung von bis zu 20€ sollten dann ja gar keine Zinsen anfallen, egal welches Zahlungsmodell eingestellt wird - oder irre ich?

Nochmal kurz zur Thematik
    Vergleich der Eigenschaften DKK vs. GenialC:

DKK: Vollzahlung ist bereits im Antrag auswählbar.
    GenialC: Vollzahlung ist grundsätzlich möglich, aber erst im Nachhinein per Kontakt zur Hanseatic (von Teil- auf Vollz.) änderbar.

Folglich sollte man bei der GenialC zuerst auf Vollz. umstellen, bevor man Umsätze tätigt, da sonst Gefahr droht, dass durch den voreingestellten Rückzahlungsmodus Zinsen fällig werden.

Korrekt?