Beiträge von Pinolino

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sorry, aber das ist keine Frage für einen Shop, denn um die Softwareversion abzufragen, müsste ein Neu-Gerät geöffnet und abgefragt werden.

Macht nichts, es bleibt dabei, dass es sich um eine einfache Frage handelt. Denn man kann einfach sinngemäß mit dem antworten, was du gesagt hast: "aus diesen und jenen Gründen ist diese Information nicht möglich". Damit könnte jeder leben.

Zitat

Wenn dann solche Emails einfach nur noch ignoriert werden, braucht man sich nicht zu wundern.

Meiner Meinung nach gehört zum Schlimmsten, was man als Verkäufer machen kann, Anfragen einfach zu ignorieren. Erst recht, wenn man Neukunden gewinnen, bzw. behalten will. Ich schrieb ja, dass ich dort ein Handy bestellt hatte. Meine Email-Anfrage kam erst hinterher (mit Hinweis auf die Bestellung einige Stunden zuvor), ganz einfach, weil es mich interessierte [1].

Zitat

Oder ich bin einfach nur nicht anspruchsvoll genug ... ;)

Das hat weniger etwas mit Anspruch, als viel mehr mit Höflichkeit zu tun. Meine Meinung ist, dass man sachliche Kundenanfragen nicht ignorieren, sondern ebenfalls sachlich beantworten sollte. Meinetwegen auch mit einem einfachen und nachvollziehbarem: "Sorry, Information nicht verfügbar".

Angenommen, ich hätte noch gar nichts bestellt, sondern erst mal diese Anfrage gesendet, die ignoriert worden wäre. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich dann trotzdem bei MPT bestellt hätte. Schliesslich fühlt man sich dann nicht ernst genommen. Konsequenter Gedanke: wie ernst wird man genommen, wenn man Mängel reklamiert? Wird man dann auch einfach ignoriert?

Im Gegensatz zu vielen anderen gehöre ich nicht zur "Geiz-ist-geil"-Fraktion. Wenn ich etwas günstiger bekommen kann, ok. Wenn mir aber die sonstigen "Rahmenbedingungen" nicht passen, dann gebe ich lieber woanders auch etwas mehr aus.

Vielleicht rührt meine Sicht auch daher, dass ich selber in einem selbständigem Betrieb aufgewachsen bin, bei welchem gerade die Kundenzufriedenheit besonders wichtig ist, wenn man unternehmerisch überleben will: nämlich in der Gastronomiebranche.

Grüssle
    Pinolino

[1] Speziell ging es mir darum, möglicherweise anhand der FW auszuschliessen, dass es sich um Gerät der ersten Serie handelt. Denn diese hatten fast alle ein Problem mit den MMC-Karten. Wurde hier in TT auch schon besprochen. Im Falle eines Falles wüsste ich also, dass ein FW-Update seitens eines NSC nichts bringen würde, da es sich dann um einen Hardware-Fehler handeln würde.

Zitat

Original geschrieben von Diera
    also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Mptelecom.

Mails werden innerhalb weniger Stunden beantwortet, schnelle, einwandfreie Lieferungen bisher :top:

Naja, meine Email-Anfrage von Freitag mittag (jetzt ist der Dienstag schon vorbei) blieb bisher unbeantwortet. Abzüglich des Wochenendes sind also schon 60 Stunden vergangen. Ich erwarte allerdings auch keine Antwort innerhalb "weniger Stunden" (obwohl es sich um eine einfache Frage handelt: welche Firmware wird aktuell bei den 6630ern ausgeliefert). Wollte nur mal anmerken, dass eben jeder andere Erfahrungen macht. Bei normalen Info-Anfragen rechne ich eigentlich mit einer Beantwortung innerhalb von 3-5 Tagen, das halte ich noch für angemessen.

Bestellt hatte ich am Freitag eben ein Nokia 6630, Überweisung ging Dienstag raus. Mal schauen, wie lange die Lieferung dauern wird.

Bin Neukunde (eigentlich ja selbst das erst dann, wenn mir die Ware übereignet wurde...) und kann daher (noch) keine Meinung zu MPTelecom abgeben. Als neutrale Anmerkung vielleicht nur: egal wer im Recht oder im Unrecht ist: nicht auf das niedrige Niveau herunterziehen lassen, sondern sachlich bleiben (z.B. das Vorwerfen orthografischer Defizite und solchen Kram). Mit anderen Worten: nur nicht provozieren lassen. Das steht einem Unternehmen nie gut zu Gesicht.

Grüssle
    Pinolino

Zitat

Original geschrieben von port01_andy
    Funzt natürlich nur auf einer rs-dv-mmc alle anderen karten gehen definitiv nicht!

Und ist eine solce DV-Karte beim Route66-Paket dabei? Müsste wohl so sein, da auf deren Homepage das 6630 explizit als unterstütztes Gerät aufgeführt wird.

Wahrscheinlich gab es von Route66 eine frühere Version mit einer normalen RS-MMS (ohne DV), weswegen es nicht für das 6630 geeignet war.

Grüssle
    Pinolino

Zitat

Original geschrieben von port01_andy
    benutze route66 für deutschland und schweiz, läuft sehr stabil ohne fehler.

Aha. Auf der HP von Route66 steht ja explizit drin, dass das 6630 unterstützt wird. Ich habe aber schon einige Angebote gesehen (ebay-Händler), bei denen eine Handy-Liste angezeigt wird, wo aber das 6630 nicht mit aufgeführt ist, und explizit dabei steht: "Nur für diese gelisteten Geräte". Gibt also anscheinend auch noch ältere Route66-Versionen, die nicht für's 6630 geeignet sind...

Ich bin jedenfalls noch am Überlegen, ob ich mir für das 6630 Navi-Software besorgen soll (würde dann wahrscheinich auf Route66 Europe Nokia-Kit hinauslaufen, ca. 380 Euro) oder lieber ein Standalone-Gerät (TomTom Go usw.).

Zusatzfrage: dann funktioniert also die beiliegende 256MB-Karte problemlos im 6630? Und wenn ich eh schon dabei bin mit der ganzen Fragerei :) : auf die Karte passt bestimmt nicht das ganze Kartenmaterial drauf, sondern du musst vorher entweder D oder CH aufspielen, oder?

Grüssle
    Pinolino

Moin,

ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig, ansonsten bitte ich um entsprechende Verschiebung...

Mir stellt sich nämlich die Frage, was mehr Sinn macht: Navigation per Handy oder lieber eigenes Stand-Alone-Gerät (z.B. TomTom Go). Handy wäre bei mir das Nokia 6630.

Die Symbiose von Handy + Organizerfunktionalität macht ja eindeutig Sinn. Es kommt ja oft genug vor, dass man unerwartet Organizerfunktionen benötigt (Kalendereinträge, Terminerinnerungen, neue Kontakte einpflegen, usw.). Aber dass man unerwartet eine Navigationshilfe benötigt, kommt ja wohl sehr selten vor: man weiss normalerweise schon vorher, dass man eine benötigt und nimmt also den (portablen) Navi entsprechend mit ins Auto (oder sonst wo).

Ausserdem wäre man doch mit Handy-Navi zumindest an einen Handy-Hersteller gebunden, wenn nicht sogar teilweise an ein bestimmtes Gerät und/oder an ein bestimmtes Handy-OS (Series60 usw.), z.B. mit dem Route66-Nokia-Kit. Aber woher weiss ich, wie lange ich ein Handy nutzen werde, bevor ein neues ins Haus steht (bei den heutigen Halbwertzeiten von Handys...)?

Um mal ein paar Pro & Contras aufzuzählen:

Handy-Navi:

+ meistens insgesamt günstiger
    + All-In-One (Handy, PDA, Navi)
    + etwas flexibler (?)

- an bestimmten Handy-Hersteller und/oder Software gebunden
    - Akku wird stark beansprucht, entsprechende Kapazität fehlt dann für die eigentlichen Handy-Funktionen

Portables Stand-Alone-Navi:

+ wahrscheinlich insgesamt bessere Routing-Leistung (Spezialisierung auf reine Navigation)
    + unabhängig (von irgendwelchen Handy-Modellen und deren Software)
    + eigene Stromversorgung

- insgesamt wohl etwas teurer
    - wenn es benötigt wird, muss man es extra mitnehmen (eigentlich aber kein gewichtiger Nachteil)

Wie ist eure Meinung dazu? Welche Aspekte können zur Entscheidungshilfe sonst noch hinzu gezogen werden? Ich möchte hinzufügen, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit einer Handy-Navi und einer Stand-Alone-Navi habe.

Grüssle
    Pinolino

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Falsch. Handydoctors Aussage ist korrekt.

Na, da bin ich ja mal froh. :) In erster Linie geht's mir um einen FW-Update, das sollte ich also problemlos (und kostenlos) in der Schweiz bekommen (ich habe das Handy noch nicht). Falls es allerdings zu Hardware-Problemen kommen sollte, könnten sich die schweizer NSCs wohl quer stellen.

Zitat

Falls noch Defizite im Umgang mit Garantie und Gewährleistung bestehen: http://www.google.de

Ne, keine Defizite, als ebay-Junky kenne ich mich mit dieser Thematik bestens aus. :) Daher sprach ich in meinem Posting explizit von "Gewährleistung" und nicht von Garantie.

Dass man als Endverbraucher in erster Linie Ansprüche gegen den Verkäufer, und nicht den Hersteller hat, ist klar (mit diesem habe ich ja schliesslich einen Vertrag geschlossen). Jedoch ist es ja speziell bei Handy-Herstellern so, dass diese von sich aus den direkten Weg "wünschen". Daher meine Frage, ob dies in meinem Falle auch länderübergreifend so wäre.

Naja, ich denke im Falle eines Falles würde ich es einfach darauf ankommen lassen, und falls es schief geht eben den Verkäufer bemühen.

Danke für die Anworten und schönen Gruss
    Pinolino

Servus zamme,

wie ist das eigentlich: wenn ich mir in Deutschland bei einem Versender ein Handy kaufe (ich wohne in der Schweiz) und dieses Handy macht Probleme, akzeptieren dann auch die schweizer Nokia-Center die deutsche 2-jährige Gewährleistung?

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich direkt hier in der Schweiz zu einem NSC gehen könnte, anstatt das Handy nach Deutschland zu schicken?

Hat jemand Erfahrungen damit?

P.S.: Es würde sich um ein freies Handy handeln (6630).

Grüssle
    Pinolino