ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Ja, das ist schon ein leidiges Problem mit den ebay- (?) Verkäufern des schnellen Geldes
naja, zumindest bekomme ich das Geld für die Box zurück. Das Porto wird wohl leider mein Part bleiben... ![]()
ZitatDie Verwendung einer dritten WDS-Station macht die Versorgung nicht unbedingt besser. Als WDS vervielfacht es den Datenverbrauch, wodurch immer weniger Netto-Durchsatz übrig bleibt. Man kann mit jeder WDS-Station von einer Halbierung der vorhandenen Bandbreite ausgehen.
Hmm... Wäre es besser, irgendwie dafür zu sorgen, dass man auch die 2. Box ans Kabel angeschlossen bekäme? Sprich Lan bis ins Wohnzimmer legen, und dort auf die DSL-Buxe gehen? Oder geht das nicht ? Wenn nicht, wie dann?
ZitatZum Verständnis:
Eine WDS-Station baut einerseits eine Verbindung zur Basis auf und gleichzeitig zum Client. Da die Easyboxen dies nicht auf verschiedenen Frequenzen können, konkurieren beide WDS-Stationen um den Kanal zur Basis. Diese kann abwechselnd immer nur eine der beiden WDS bedienen. Zudem versorgen beide WDS-Stationen die verbundenen Geräte auf dem gleichen Kanal, konkurieren also ebenfalls miteinander. Im ungünstigsten Fall (die beiden WDS decken gleiche Empfangsbereiche ab) hast Du nur noch max 1/4 des theoretischen Datendurchsatzes.
Junge junge, ist das en technischer schnick schnack. Da wäre es gut, man hätte Antennen für Empfang / Senden, dann könnte man die so einstellen, dass sie nur die Richtung anstrahlen, die sie sollen... ![]()
ZitatWenn Du mehrere WDS-Stationen einsetzen willst, solltest Du die einzelnen Verbindungen auf verschiedenen Wegen (andere Frequenzen, Kabel) realisieren.
Für die Verbindung zur Basis ist Wlan auf der 5GHz-Frequenz besser geeignet (kann die Easybox aber nicht). Für die Versorgung der Clients kann dann das weiter verbreitete 2,4GHz-Netz dienen.
Wenn die easybox das net kann, müsste also was anderes her... ![]()
Und das wäre z.B.? ![]()
ZitatEinzige vertretbare Ausnahme wäre, dass die beiden WDS-Stationen so weit entfernt sind, dass sie sich nicht gegenseitig überdecken und die Basis in der Mitte steht.
Wenn die Basis in die Mitte käme, würde ich den PC auch nur per WLAN nutzen können... ![]()
Vorgesehen ist folgendes:
-> Easybox mit Telefonanschluss im Büro (am einen Ende der Wohnung),
-> 1. Repeater im Flur (Empfang vom Büro und Weiterleitung zum Wohnraum),
-> 2. Repeater im Wohnzimmer (anderes Ende der Wohnung).
Die Box im Büro hat teilweise Probleme, die Box im Wohnzimmer zu erreichen, daher auch die Idee mit der 3. Box in der Mitte, so dass diese die Lücke in der Mitte schließt. ![]()
Zur Not könnte ich die beiden Boxen auch noch etwas auseinander stellen, wirklich bis in die äußersten Ecken, ich denke dann könnte es zu keinen Netzaufbau mehr kommen und nur die mittlere Box könnte beide Boxen noch erreichen...
ZitatWobei man bei mehreren Wlan-Stationen vllt auch über mehrere LAN-verbundene Accesspoints mit RADIUS nachdenken sollte, was aber schon wieder eine andere Topologie ist, aber auch mit Easyboxen realisierbar wäre.
Gut, da ich unterm Dach lebe, könnte ich die Kabel mehr oder minder schon mal vom Büro rauf legen. Ich weiß nur noch net, wie ich das Kabel dann von der Mitte des Daches bis in die äußerste Ecke des Wohnzimmers bringen kann... Denn da steht der TV und demnächst auch en PC oder ein HDD-Rekorder... ![]()
ZitatEdit zum inSSIDer:
Ich hatte da eher an die mobile App (z.B. android) gedacht, da man so sein Sende/Empfangs-Gebiet ablaufen kann und sieht, welche Überdeckungen und Feldstärken es an welchen Stellen gibt.
Ok, sowat hab ich ja net, E66 von Nokia, da ist ja Symbian drauf... ![]()
