Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Woler
    ... und es einem richtig erklärt!

Ich war in zwei verschiedenen shops ... am anfang wusste keiner was sache ist.

Ich verstehe nicht wie VF so ein "gewinn" spiel starten kann und die VF-shops nicht aufklärt :flop:

Ich wollte mir auch so eine Karte holen, aber im ersten Shop hat der Händler von nichts gewusst und mich an die Hotline verwiesen - diese hat gemeint, der Händler wäre unverschämt gewesen, dass er selbst nicht angerufen hat, wenn er seine Händlerschreiben, in denen dieses Gewinnspiel erklärt war, schon nicht liest.
    Im zweiten Shop waren angeblich schon alle Karten vergriffen - irgendwie recht unprofessionell die ganze Sache.

Freundschaftswerbung

Hallo Zusammen,

funktioniert die Lidl Mobile Freundschaftswerbung (5 EUR "Werber" und 5 EUR "Geworbener") genauso unkompliziert und "formlos" wie bei Fonic oder muss tatsächlich vorher das Freundewerbeformular durch den "Werber" ausgefüllt werden?

Danke und Grüße
    Ryushi

P.S. Ich bräuchte einen bereits registrierten Lidl Mobile Werber - bitte PN schicken. Danke.

[Edit]

P.P.S. Hab jetzt selbst eine freigeschaltete Karte - danke an den Werber.

Hi Raimerik,

ich habe ein paar Stunden vor Ende meiner Abrechnungsperiode noch ganz kurz die Umleitungen ein wenig angetestet, aber leider habe ich mangels funktionierenden *140# meinen Airbag um fünf Einheiten verfehlt, so dass ich nicht sagen kann, ob diese dann kostenlos gewesen wären :(

Bei mir wurden folgende Fälle unterschieden:
    o Homezone: Anrufumleitungen - Art: SPRACHE / WTLG, Rufnummer: meine Mobilfunknummer
    o Anrufumleitungen - Art: SPRACHE / UMLTG, Rufnummer: Festnetznummer bzw. fremde O2-Nummer

Obwohl beide unter dem Sammelposten Anrufumleistung gelistet werden, wird der an die Mobilfunknummer weitergeleitete Anruf unter "Art" als "Weiterleitung" ausgewiesen, die Umleitung eines Anrufes an die Mobilfunknummer via **21*Zielnummer# entsprechend als "Umleitung".

Ich muss mir mal nochmals die Tariflisten von O2 vornehmen, da irgendwie ein Wirrwarr aus den Begriffen An|Ruf|Um- bzw. An|Ruf|Weiter|Leitungen herrscht (Hotline <> Rechnung <> Tarifbroschüre) und ich da noch nicht 100%ig durchblicke - tut das O2 wenigstens?

Sobald ich diesen Monat meinen Airbag ausgelöst habe, werde ich nochmals das Ganze ausprobieren und für mich ein "verbindliches" Handling dokumentieren - nicht das das Ganze dann, wenn ich es denn verstärkt nutzen sollte, dann anders abgerechnet wird.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Naja, die 15% sind ja imme rnoch machbar. Nur inzwischen halt etwas anders. 10% sofort und weitere 5% ab dem 7. Monat. Die Gutschrift erfolgt dann alle 6 Monate. So versucht man halt die Kunden trotz nicht vorhandener Vertragslaufzeit an O2 zu binden.

Für Leute, die zu O2 wechseln und auch bleiben wollen, ändert sich bis auf die ersten 6 Monate also nix.

Abgesehen davon, dass es früher die 15% Onlinerabatt UND zusätzlich noch die 5% Treuebonus gab, kann man die beiden Rabattprozente nicht einfach addieren, da sich der Treue Rabatt auf den bereits rabattierten Netto-Rechnungsbetrag bezieht und daher deutlich geringer als 5% Prozent (des Bruttorechnungsbetrages) ausfällt.

Der kumulierter Rabatt (Onlinerabatt + Treuebonus (erst nach 6 Monaten!)) beträgt

- bei 10% Onlinerabatt gerade mal noch 13,8% (= (1 - 1 * 0,9 * 0,95 / 1,19)*100 ) => Airbag bei 43,11 EUR bzw. 12,9 ct/Einheit
    - bei 15% Onlinerabatt effektiv 18,6% => Airbag bei 40,71 EUR bzw. 12,2 ct/Einheit
    - bei 20% Onlinerabatt sogar effektiv 23,4% => Airbag bei 38,32 EUR bzw. 11,5 ct/Einheit

Wenn man danach geht, lohnt sich, sofern man auf Multicard und wohl auch auf ein Datenpaket verzichten kann, Lidl Mobile sowohl für diejenigen, die unterm Airbag bleiben, als auf für die, die den Airbag auslösen.

Beim Nutzen eines Datenpaketes und/oder der Global Friends Option sieht die Sache evtl. anders aus, wobei z.B. bei Lidl Mobile generell die Anrufe zu ausländischen Festnetzen (ab 9ct/min) sowie SMS ins Ausland (19 ct/SMS) günstiger sind - bei o2o ab 29ct/min in ausländische Fest- und Mobilfunknetze (bei Globalfriends zu bis zu 5 Nummern (max. 2 davon Mobilfunknummer) aus 50 ausgewählten Ländern zu 15ct/min - Verbrauch aber AUF Airbag anrechenbar!) sowie SMS ins Ausland für 29ct/SMS.

Weiterhin gibt es ja noch die Möglichkeit, durch Cashback die Ladevoucher für Lidl Mobile (da gehen doch auch die regulären Voucher für Fonic, oder?) effektiv für bis zu 10% günstiger zu erhalten (Payback!) und damit die Bilanz zu Gunsten von Lidl Mobile noch weiter aufzubessern ;)

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Könnten vielleicht noch ein paar mehr von euch etwas über die Gesprächsqualität sagen? Besonders zu Klang, Zeitverzögerung etc.

Da das ganze o2 intern über VOIP geregelt wird, mache ich mir da schon einige Sorgen.

Also meine Anrufe zu zwei tschechischen Vodafone-Anschlüssen (einer davon eingebucht in Tschechien, der andere roamend in Ägypten) waren ok. Entsprach in etwa der Qualität von Rebtel, welches ich vor meinem Wechsel vom Genion-XL zum O2o benutzt habe: keine nennenswerten Verzögerungen oder Echos, die mir aufgefallen wären und auch der Klang war ok.
    Direkte Verbindungen waren bisher aber meistens eine Spur besser, aber bei 12 ct/min (nach Rabatt) bzw. 0 ct/min (im Airbag) statt 23,2 ct/min (nach Rabatt, direkt) ist das locker zu verschmerzen ;)
    Ach ja, die Rufnummer wird bei Global Friends Verbindungen auch übermittelt.

Wenn es Deinen Ansprüchen nicht genügen sollte, hast Du schlimmstenfalls die 5 EUR Einrichtungsgebühr in den Sand gesetzt, also kein Grund, sich großartig Sorgen zu machen ;)
    Und Leute, die regelmäßig im Airbag landen, haben bestimmt bei den Gratisverbindungen eine "realistischen" Qualitätsanspruch :D

Zitat

Original geschrieben von Nokiafan
    Also ich habe gestern bei o2 angerufen und die Homezone bestellt und sie wurde direkt heute (also nicht erst zum nächsten Abrechnungszeitraum) aktiviert. Scheint also doch sofort zu funktionieren.
    Eine Frage aber noch: Wie bekomme ich das Häuschen-Symbol? Handy ist zur Zeit ein Nokia 6131.
    Edit: Okay, es scheint am Handy zu liegen, auf einem 5310 klappt die Anzeige.

Wie andere schon geschrieben haben, liegt es entweder an der (alten) Firmware oder daran, dass das Handy im UMTS Netz eingebucht ist (bei Deinem Nokia 5310 eher nicht der Grund ;)), im welchen die nötigen Homezone Informationen nicht übermittelt werden, welche das Handy für die Entscheidung in Homezone (-> Anzeige Häuschen) oder ausserhalb der Homezone (-> keine Anzeige) benötigt.

Grüße
    Ryushi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Trend ----&gt; Prepaid

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Dann gibt es bald überhaupt keinen Grund mehr :).
    Davon abgesehen kenne ich auch kleinere Firmen, die eine Discounter Karte nutzen die sie nicht steuerlich geltend machen können.
    Sie meinen für sie lohnt sich das trotzdem noch, und sie leben dann einfach mit dem "Nachteil", da es sich immer noch lohnen würde.

Also als Betriebsausgaben kann man die Discounterkarten meines Wissens nach sehr wohl ansetzten - die "Rechnung" bzw. der Verbindungsnachweis ist schlimmstenfalls halt eine Art Eigenbeleg. Das "große" Problem ist halt der Vorsteuerabzug. Aber wie Du schon gesagt hast, beim Vergleich von 9 ct/min (ohne Grundgebühr) zu 29 ct/min (zuzüglich Grundgebühr) werden viele auf die 1,4 ct/min Vorsteuer dankend verzichten und diese als Aufwand verbuchen bzw. den Vorsteuerabzug vom Betriebsprüfer streichen lassen - schließlich sparen sie immer noch 15 ct/min (netto) sowie die monatliche Grundgebühr.