Beiträge von Ryushi

Re: Schienbeintritt

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    [...]
    Meine Aussage bezog sich also auf die Masse der o2o "Leichtgewichte", die so leider weiter in die Röhre schauen.
    Denen hat o2 niemals eine echte Alternative zum Genion S angeboten und einen pauschalen Betrag zur netzinternen Weiterleitung (BWHZ), schon gar nicht.
    [...]

Das war auch der ganz große Aufreger, als O2 zuerst alle Genion-Varianten verschlechtert hat (Fremdnetzpreise) und dann die Genion-S/-M-Tarife eingestellt, den Genion-L modifiziert und statt dessen den o2o eingeführt hat. Es wurden die ganzen potentiell an einer Festnetznummer interessierten Neu- und Wechselkunden verprellt.
    So gut wie alle anderen "Leuchtgewichte" (ohne Festnetznummerambitionen) waren schon damals mit (Prepaid-)Konkurrenzprodukten (im o2-Netz: Fonic, Loop (Doppelbonus), teilweise auch Tchibo) besser dran, sofern sie nicht ein ganz spezielles Telefonierverhalten hatten.

Zitat

Genau das war nämlich damals (auch ich war übrigens beim VI-Netzstart mit dabei!), die Idee hinter dem Gedanken von "Genion": Mobile Telefonie zu festnetzgünstigen Preisen in Deutschland zu ermöglichen!

Ja, dass hat O2/VI damals - sogar für mehrere Jahre - als Alleinstellungsmerkmal gehabt, ohne damit scheinbar richtig groß an Marktanteile zu kommen. Die beiden großen haben dann irgendwann zumindest die "Zuhause"-Option kopiert und damit wohl den einen oder anderen Wechselkandidaten bei sich gehalten.

Meine Anmerkung mit Fonic, war vielleicht in diesem Thread, der sich explizit mit o2o UND Festnetznummer beschäftigt, vielleicht ein wenig deplatziert. Sie ist bestimmt auch nicht ein Ausdruck von irgendeiner Überheblichkeit oder Sonstigen (und wenn es für Dich "zwischen den Zeilen"(?) so klingen sollte, dann entschuldige ich mich für die falsche Formulierung), sondern sollte nur ausdrücken, dass es definitiv günstigere Tarife gibt.

Und ja, mir persönlich ist sehr wohl bewusst, dass es auch andere Nutzertypen gibt, wenn auch ich u.a. mein Nutzungsverhalten ein Stück weit meinem Tarif angepasst habe, indem ich viele Gespräche, die ich früher über den Festnetzanschluss geführt habe, aufs Handy verlagert habe und jetzt auch generell länger und öfters telefoniere (letzteres ist nicht unbedingt eine positive Entwicklung ;)).

Meine "Tarifkarriere" bei O2/VI ist O2 Select -> O2 Select Home/Genion (+ Callback für Fremdnetze/Ausland) -> Genion-L (+ Discounterkarte für Fremdnetze) -> Genion-XL-Promo (mit Onlinerabatt) -> o2o40 -> o2o50 (mit Onlinerabatt).

Ein nicht ganz unerheblicher Antrieb bei meinen Tarifwechseln war u.a. die Sicherheit, die ein Fixpreis für genutze Leistungen vermittelt und auch die Freiheit, sich nicht Gedanken darüber machen zu müssen, im welchem Netz meine Gesprächspartner telefonieren (G-XL). Lustigerweise habe ich den Genion-XL-Promo nach einer gewissenen "Einführungsphase" nicht jeden Monat "ausgenutzt", so dass für mich der Wechsel in den o2o40, als sich die Gelegenheit ergab, nur logisch war. Allerdings habe ich den Airbag bisher jeden Monat gerissen, was bei den nötigen durchschnittlich 9 Einheiten (angefangenen Telefonieminuten oder SMS) pro Tag nicht wirklich schwer war, obwohl ich zweimal nur ganz knapp im Airbag war.

Apropos "Wichtigtuer" und "Angeber" - ich fand es immer sehr interessant, zu erfahren, was sich so "rausholen" lässt und konnte mit dem Wissen um den möglichen Verhandlungsspielraum von o2, vor allem bei Verlängerungsverhandlungen für "potentere" ;) Freunde und Angehörige teilweise recht gute Angebote aushandeln.

Im diesem Sinne auch Danke für die Erinnerung daran, dass man öfters mal (noch weiter) über den eigenen Tellerrand hinaussschauen sollte.

Grüße
    Ryushi

P.S.

Zitat

P.S Viell. erkennt o2 irgendwann das gesamte Potential einer virtuellen Festnetznummer neu, insbesondere in Zeiten von Festnetz-Flats, wäre das (wieder) ein Alleinstellungsmerkmal, wie zu VI-Zeiten!

Ich gehe mal davon aus, dass sich o2 und auch die anderen Netzbetreiben eher wieder zurückhalten werden, so lange die Einbußen an Mobilfunk-Interconnectgebühren durch die noch immer sehr hohe Spanne zwischen Festnest- und Mobilfunk-IC-Gebühren so stark durchschlagen.

Ja, hat bei mir gut geklappt (siehe hier). Naja, die Umsetzung ist erst zum nächsten Abrechnungszeitraum und das ist erst in über einer Woche.

[edit:] Wurde zwischenzeitlich schon von anderen Leuten beantwortet und hängt wohl vom "vorherigen" Status ab.
    Bei mir war es vorher ein Genion-XL-(Promo-)Online (ursprünglich abgeschlossen als Offline) welcher in den o2o40-(ohneOnlinerabatt) umgestellt wurde. Aufgrund des Wechsels in den Soho-o2o-20%Rabatt (statt 15% Rabatt = Soho-Offline) war mein Vertrag wohl die ganze Zeit "online".

Re: Re: Re: Deffinition von kostenlos

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Was hat den Fonic mit einer virtuellen Festnetznummer zu tun?
    Solches "Potenzgeprotze", auch wenn es wie hier nur um mehr oder weniger Airtime geht, ist unangebracht.

Es geht hier nur darum, den ursprünglichen Viag Interkom Genion-Gedanken kundenorientiert zu Ende zu denken, nämlich der Kundschaft (auf diesem Umweg) überall Festnetz günstige Erreichbarkeit zu gewähren.
    Hier fehlt aber leider bisher der letzte Schritt .....

Hallo Moskauinkasso,

die Zeiten von kostenlosen virtuellen Festnetznummern sind bei O2 vorbei.
    Ebenso ist die nicht so von O2 gewollte Konstruktion einer BwHZ mit Hilfe von zwei Verträgen (kostengünstig) so nicht mehr realisierbar.
    Wenn mit der O2o-Homezone-Option (und der möglichen Anrechnung der Weiterleitungskosten auf den Airbag) eine "Wiedergeburt" der BwHZ erfolgen sollte, dann ist es ja schön und wird für die Leute, die generell "schon Potenz haben" - tut mir leid, aber Deine spezielle bildliche Ausdrucksweise ist ziemlich unangebracht - kostenlos sein.

O2 hat für sich beschlossen, dass es wohl betriebswirtschaftlich für das Unternehmen nicht tragbar ist, "alles" kostenlos herzugeben, vor allem, wenn es dann weggeht wie warme Semmeln. Ob man denen hierbei das Fehlen von "Kundenorientierung" wirklich übelnehmen kann ....
    Und ja, als O2-(VIAG Interkom-)Kunde seit 1998 kann mich noch recht gut an deren damalige Slogans und die Wirklichkeit erinnern. Aber was tut eine Firma, die 6 Jahre zu spät gekommen ist, nicht alles, um sich Marktanteile zu sichern ... bis sie merken, dass die Kosten für Kundengewinnung und Kundenhaltung in keinem Zusammenhang mehr stehen mit den Einnahmen, die daraus gewonnen werden.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von mobifunk

Moin,

magst Du mir die Rechnung mal erklären?

o2o40: Airbag greift bei 40 EUR
    o2o50-Online: Airbag greift bei 50 EUR (Rechnungsbetrag 42,50 nach Abzug von Rabatt)

-> der o2o50-Online kostet 2,50 EUR mehr.

Um zu ermitteln, ab wann der o2o50-Online günstiger ist, als der o2o40 rechnet man rückwärts und ermittelt, wieviel kostenpflichtige, aber rabattierbare Leistungen man noch beziehen müsste, damit der Kostenvorteil gegenüber dem o2o40 größer als der effektive Airbag-"Nachteil" ist:

2,50 EUR / 15% = 16,67 EUR (Probe: 16,67 * 15% = 2,50)

Wenn man also ein IP-M (10 EUR) sowie die Homezoneoption (5 EUR) bucht und 5 MMS verschickt, kosten beide Varianten (fast) gleich viel:

o2o40: 40 EUR + 10 EUR + 5 EUR + 5*0,39 = 56,95
    o2o50-online: (50 EUR + 10 EUR + 5 EUR + 5*0,39) * 0,85 = 66,95 EUR * 0,85 = 56,91

Bei mir persönlich greift der Rabatt sofort, weil ich von der (nicht rabattierten) o2o40-Variante zum nächsten Abrechnungszeitraum in die o2o50-20%Rabatt-Variante (50 EUR - 20% = 40 EUR!) gewechselt bin und ein Internetpack für 10 EUR habe und ab und zu aus Bequemlichkeit vom Handy ins Ausland telefoniere - und mir wahrscheinlich auch die Festnetznummer aufbuchen lassen werde.
    Bei Dir sieht die Sache natürlich anders aus, da Du ja eine exotische Variante des o2o40 hast ;)

Re: Deffinition von kostenlos

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sehr viele Leute hier regelmäßig ihren Airbag auslösen und damit tatsächlich in den "kostenlosen" Genuss kämen.
    Für alle anderen, die deutlich unterm Airbag bleiben, gibt es, wie schon mehrfach auch hier im Thread angesprochen, teilweise deutlich günstigere Möglichkeiten (z.B. Fonic).

Zitat

Original geschrieben von MVPO
    Vertragsverlängerung bei einem o2o wie geht das denn?

Na ja günstiger ist der alte ja auch nur wenn man den Kostenairbag nicht erreicht ;)

Oder weitere 16,70 EUR in Form von rabattierten Nichtairbag-Verbindungen und Optionen (IP-M, Festnetznummer etc.) auflaufen lässt.

Zitat

[...]
    Noch mal zu den 15%, diese sind wie schon oben geschrieben für den Hotti nicht auf den ersten Blick ersichtlich, da sie tiefer im System angelegt sind. Die 15% sind Vertragsunrelevant und laufen unter der Kundennummer und bleiben somit immer,auch bei Vertragswechsel im System...............

Bis jetzt hatte ich immer das Glück Verträge mit Vorteilen zu haben,die es laut O2 garnicht gibt:D
    [...]

Aha, man lernt immer wieder Neues dazu ;)
    Sind Deine 15% Rabatt unter der Rubrik "Mobilfunknummer xxxx" aufgeführt oder unter "Zusatzleistungen für Kundennummer yyyy"?

Wahrscheinlich würdest Du bei einem Wechsel in einen tatsächlich online-rabattierten Tarif den doppelten Rabatt, also knappe 28% bekommen, wie J. weiter vorne im Thread geschrieben hat ;)

Zitat

Moin,

hatte doch keiner gefragt :D Na denn ist es jetzt ja geklärt, ich hatte also einen offline Genion mit 2 online Vorteilen, von dem ich in den 40er O2o gewechselt bin und daher habe ich noch die 15%, die ich auch sicher nicht verlieren werde :top:

Du und ein Teil Deines Umfelds (laut Deiner Aussage insgesamt 10 Verträge!) hatte aber ziemliches Verhandlungsgeschick, auf einen Offlinevertrag gleich zwei Onlinevorteile zu erhalten und bei der Umstellung zusätzlich noch das Glück jedes mal an jemanden zu geraten, der die Implikationen, die sich bei der Verlängerung von Verträgen mit derartig manuell modifizierten Konditionen verbunden sind, nicht "kannte" ;)

Ich hoffe, dass noch niemand einen evtl. vorhandenen O2-Bekannten wegen der Mithilfe bei "Vertragsoptimierungen" in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht hat ......

Und ich glaube, wir sollten das Thema jetzt nicht mehr weitervertiefen, da definitiv ab und an auch O2ler hier mitlesen und die Sache mit schlafenden Hunden hatten wir ja schon.

Du siehst an Deinem Handy immer nur die Nummer, die Du gewählt hast. Daher sieht der andere nicht die Nummer an die weitergeleitet wird. Du hast allerdings keine Möglichkeit, bei einem Rückruf Deine Festnetznummer als Anruferkennung übertragen zu lassen.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    sind die eingehenden anrufe eigentlich kostenlos für mich wenn ich so eine festnetznummer buche?habe hier schon mehrfach gelesen von rufumleitungen und anrechnung auf den airbag o.0 verwirrt mich gerade übelst

Bei Genion war es so, dass eingehende Anrufe auf der Festnetznummer kostenlos waren, wenn Du Dich in der Homezone aufhieltst oder die eingehenden Anruf an die Mailbox weitergeleitet wurden. Es entstanden aber Kosten durch Weiterleitung (7, 15 oder 19 ct/min) wenn man sich zum Zeitpunkt des Anrufseingangs ausserhalb der Homezone befand.

Jetzt haben wir die Vermutung, durch Äußerungen einen O2-Forum-Moderators, dass diese Weiterleitungskosten (wenn man sich außerhalb der HZ befindet) zwar weiterhin berechnet, aber auf die Airbageinheiten angerechnet werden und nicht wie Auslandsgespräche ZUSÄTZLICH bezahlt werden müssen.

Grüße
    Ryushi