Zitat
Original geschrieben von max4you
Naja, bis zum Airbag kostet die Einheit 15 Cent (abzügl. %), bestenfalls 12 Cent.
Selbst wenn nach erreichtem Airbag noch bspw 400 Einheiten verbraucht werden, sind im Schnitt ca. 5 bis 7 Cent je Einheit bezahlt worden.
Somit wäre man erstmals auf Dicounterniveau angelangt - und diese verdienen auch noch an den 7 Cent + würden sich über einen Umsatz / Kunde / Monat von 40 € mehr als freuen.
O2 muss sich bis 1000 Einheiten wohl keine Sorgen über einen neg. Deckungsbeitrag machen.
Alles anzeigen
Also ich habe meine letzte Rechnung mal kurz analysiert - mit der abrufbaren CSV-Datei (vollständig und nicht nur mit kostenpflichtigen Verbindungen wie bei den Genion-Tarifen, was mich da ziemlich geärgert hat!) und Excel ist das ja schnell geschehen.
Ich denke, dass durch die 60/60-Abrechnung nicht nur bei mir Einiges an Aufrundungserlösen zustande kommt. Bei mir z.B. wurden statt der vertelefonierten 696 Minuten 776 Minuten "abgerechnet" - immerhin 11,5% mehr (wenn ich die fünf längsten Anrufe nicht berücksichtige, dann ist der Rundungsaufschlag bei fast 20% - das letzte Mal, als ich mal meine Rechnung genauer untersucht habe, war der Rundungsaufschlag über alle Verbindungen sogar bei knapp 30%).
Abhängig von der Verteilung der Verbindungen (aktuell bei mir 6% FrN/ 24% O2/ 70% FN - "abgerechnet" 7% FrN/ 25% O2/ 68% FN) kann auch weit nach Erreichen des Airbags immer noch ein sattes Plus für O2 herauskommen.
Und alle o2o-Nutzer, die den Airbag nicht erreichen, bringen Aufgrund der im Vergleich zu Discountern recht hohen Preisen für Minuten und SMS generell ein ordentliches Plus für O2.
O2 wird nicht aus reiner Nächstenliebe den Airbag gesenkt haben, sondern weil die meisten Nutzer diesen erst gar nicht auslöst und die, die den Airbag auslösen, teilweise erst weit im Airbag drin anfangen, mehr Kosten zu verursachen als sie an Erlösen einbringen.
Durch den niedrigeren Airbag werden bestimmt noch mehr Leute den O2o-Tarif attrakiv finden und die Mischkalkulation von O2 noch mehr stabilisieren, so dass die scheinbar relativ seltenen langfristigen Extremstnutzer wie Weicheis Schwester besser aufgefangen werden.
Grüße
Ryushi