Beiträge von Ryushi

O2 ist schließlich eine "Premiummarke" und kein Discounter ;) - haben sie zumindest früher immer behauptet :D

Deine Rechnung gilt allerdings nur für den Bereich bis zum Erreichen des Airbags - danach wird der O2o relativ gesehen immer günstiger und ab "Anzahl Airbageinheiten + die 50%" ist er dann billiger.

Also ich habe meine letzte Rechnung mal kurz analysiert - mit der abrufbaren CSV-Datei (vollständig und nicht nur mit kostenpflichtigen Verbindungen wie bei den Genion-Tarifen, was mich da ziemlich geärgert hat!) und Excel ist das ja schnell geschehen.

Ich denke, dass durch die 60/60-Abrechnung nicht nur bei mir Einiges an Aufrundungserlösen zustande kommt. Bei mir z.B. wurden statt der vertelefonierten 696 Minuten 776 Minuten "abgerechnet" - immerhin 11,5% mehr (wenn ich die fünf längsten Anrufe nicht berücksichtige, dann ist der Rundungsaufschlag bei fast 20% - das letzte Mal, als ich mal meine Rechnung genauer untersucht habe, war der Rundungsaufschlag über alle Verbindungen sogar bei knapp 30%).

Abhängig von der Verteilung der Verbindungen (aktuell bei mir 6% FrN/ 24% O2/ 70% FN - "abgerechnet" 7% FrN/ 25% O2/ 68% FN) kann auch weit nach Erreichen des Airbags immer noch ein sattes Plus für O2 herauskommen.

Und alle o2o-Nutzer, die den Airbag nicht erreichen, bringen Aufgrund der im Vergleich zu Discountern recht hohen Preisen für Minuten und SMS generell ein ordentliches Plus für O2.

O2 wird nicht aus reiner Nächstenliebe den Airbag gesenkt haben, sondern weil die meisten Nutzer diesen erst gar nicht auslöst und die, die den Airbag auslösen, teilweise erst weit im Airbag drin anfangen, mehr Kosten zu verursachen als sie an Erlösen einbringen.
    Durch den niedrigeren Airbag werden bestimmt noch mehr Leute den O2o-Tarif attrakiv finden und die Mischkalkulation von O2 noch mehr stabilisieren, so dass die scheinbar relativ seltenen langfristigen Extremstnutzer wie Weicheis Schwester besser aufgefangen werden.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von max4you
    [...]

Jedoch wird tatsächlich der o2o in den o2o homezone umgestellt. Daher auch immer nur zum Rechnungslauf möglich. Es ist demnach keine reine Option zum bestehenden Tarif. Schade! Auch wenn die 20% auf Einheiten im 40er mittlerweile offiziel zu bekommen sind, möchte ich meinen 32 € Airbag nicht riskieren.

Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du hast die Infos auf der o2 Seite nicht ganz korrekt interpretiert. O2 hat das Ganze mit dem plakativen 20% Rabatt allerdings, wie ich finde, auch ein wenig irreführend in den Werbebannern dargestellt.

Die 40 EUR beim SoHo-o2o-online ergeben sich bei 20% Rabatt (50 EUR ./. 20% = 40 EUR).
    Ebenso die Einheiten pro Minute: 0,15 EUR/Min ./. 20% = 0,12 EUR/Min.
    Die 0,12 EUR/min * 334 Min = 40,08 EUR

Du bist also immer noch günstiger dran mit Deinem exotischen o2o40-online - zumindest was den Airbag betrifft.

Grüße
    Ryushi

Re: Kosten bei Genion Auslandsgespraeche immer noch 89 ct/min ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den neuen o2 Tarifen kosten doch Auslandsgespraeche nur noch 29 ct/min

Ist es bei Genion bei den teuren 89 ct/min geblieben oder wurde das dan heimlich fuer alle o2 Tarife auf die aktuellen 29 ct/min gesenkt ?

Bevor ich in den o2o gewechselt bin, waren es beim Genion XL diese 0,89 EUR/min - war mit ein Grund für den Wechsel - und an den Preisen hat sich nichts geändert.
    Siehe hier unter "Auslandskosten - Telefonieren ins Ausland":
    http://www.o2online.de/nw/supp…ionspezial/pageframe.html

Irgendwie ist da überall der Wurm drin ....
    Wozu hat man einen Kundendienst - egal ob Hotline oder ein Supportforum - wenn da jeder unverbindlich behaupten kann, was er glaubt oder was gerade die "offizielle" wandelbare "Tagesmeinung" ist! :mad: Nicht dass das etwas Neues und Erstaunliches wäre - trotzdem ist es ärgerlich.

Edit1:
    Wird die Option halt nicht gebucht, bis mein Mobilfunkbetreiber nach diversen Iterationsschritten endlich weiß, wie sein Billingsystem das Ganze bewertet :rolleyes:

Edit2:
    Mir wird langsam von dem wilden Begriffsdurcheinanderwerfen und nach Bedarf Neudefinieren langsam aber sich schlecht. Aber was kann man bei schwammigen "Nebenleistungen" eigentlich auch anderes erwarten. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wer behauptet auch, Rufumleitungen seien kostenlos? Niemand! Vielmehr geht es darum, ob Rufumleitungen vom Airbag abgedeckt sind bzw. zu dessen Erreichen beitragen.

Und das werden wir verbindlich erst erfahren, wenn es offizielle neue Preislisten gibt und selbst dann kann auf der Rechnung immer noch etwas anderes stehen. Scheinbar wurden bisher RULs zumindest bei manchen Leuten nicht berechnet, obwohl ich die alten Preislisten dahingehend interpretiere, dass diese eigentlich NICHT in den Airbag laufen sollten.

Für die schon seit Tagen verbreitete Meldung, dass Rufumleitungen/Rufweiterleitungen in den Airbag laufen und damit günstigsten falls sogar kostenlos sind, wenn man den Airbag u.a. damit auslöst, gibt es mehr oder weniger noch nichts "hochoffizielles", da Foreneinträge von O2-Moderatoren (siehe hier) keine verbindliche Aussagen sind, wie die Festlegungen und Erläuterungen in Preisbroschüren sind. Ach ja - und die Hotline ist sich wie fast immer uneinig.

Hier die Screenshots der entsprechenden Postings - der Link auf den potentiell "flüchtigen" Foreneintrag ist oben:

Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wozu soll der Wechsel in einen teueren Tarif gut sein?

Gruß Boris

Hi Boris,

nur der Airbag ist teurer, aber dafür gibt es Rabatt auf Optionen und auf (rabattierbare) Verbindungen, die nicht im Airbag enthalten sind (z.B. Anrufe ins Ausland).
    Je nach Höhe der zusätzlichen Kosten (ab 16,67 EUR (= 2,50 EUR / 15%)), kann der Mehrpreis für den Airbag in Höhe von 2,50 EUR schnell wieder drin sein.
    Ausserdem ist es billiger, wenn man den Airbag nicht auslöst.

Grüße
    Ryushi

Edit: Und beim 20% Rabatt, der weiter oben angesprochen wurde, fährt man zumindest nie schlechter, sondern sogar besser, wenn man unter dem Airbag bleibt und/oder Optionen bucht.

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
      Ryushi: Frage am Rande: Aber wie bitte hast du es geschafft, von dem 020 40 in den o2o 50 mit Onlinerabatt zu wechseln? Ich habe mehrfach gelesen, das das z.Zt. nicht möglich sein soll.

Ich habe vor der Umstellung auf den o2o50 die (Geschäftskunden-)Hotline angerufen, gesagt, dass ich noch einige Zusatzoptionen buchen und auch Auslandsgespräche verstärkt nutzen will und daher in den für mich günstigeren o2o60 in der Onlinevariante mit Rabatt wechseln würde. Die Hotlinerin meinte sie könnte mich zum Beginn der nächsten Abrechnungsperiode in den Tarif mit 15% Rabatt (war wohl die da noch gültige SoHo-Offline-Variante) umstellen, worauf hin ich meinte, dass auf der Homepage 20% Rabatt für die Online-Variante angepriesen werden. Sie musste kurz Rücksprache halten und hat dann bestätigt, dass ich ab den nächsten Abrechnungszeitraum 20% Rabatt (= Online-Variante) habe.

Vor dem O2o40 hatte ich einen Genion-XL-Promo-Online und habe durch den Wechsel m.M.n. nur den 15% Rabatt verloren, ohne in einen Offlinetarif gewechselt zu sein (- leider ist da die MeinO2/Daten+Verträge-Seite sehr sparsam mit Infos über besondere Tarifvarianten). Möglicherweise musste die Dame deshalb kurz rückfragen, ob der Wechsel so möglich wäre, was er ja letztendlich war.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    RV für Gastronomen in Bayern. 50% Rabatt auf alle Tarife.

Lustig, dass die Deutsche Telekom "Fremden" bessere Tarife anbietet als den eigenen Mitarbeitern und Tochtergesellschaften, welche meines Wissens nach "nur" 30% Rechnungsrabatt erhalten.