Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Das mag sein, aber du vergisst den Minuten- und SMSPreis.
    9 gegen 13,5 cent (bei mir, da ich meinen Genion L erst vor kurzem in o2 o verlängern konnte).
    Macht 4,5 cent unterschied.
    Durch telefonieren und SMS würde ich eh nicht an die 39 € ran kommen. Es ist aber schön zu wissen, dass man es jedoch könnte und dann keine böse Überraschung erlebt ;)
    Ich glaube aber eh, dass die meisten Nutzer der tarife die Kostenbremse nicht erreichen.

Ja, die "hohen" Minutenpreise sind genau das Problem, welches es zumindest den O2o Postpaid (ohne Onlinerabatt) bzw. dem regulären O2o Postpaid schwer machen, gegen die ganzen 8 oder 9 ct Discounter anzukommen, wenn man nicht im Dauertelefoniererbereich unterwegs ist.

Je nach Nutzungsprofil gibt es aber mit Lidl Mobile, O2 Freikarte mit FreiSMS/-Minuten bzw. O2 Freikarte mit Bonusflatrates sowie Netzclub doch einige (zum Teil deutlich) günstigere Alternativen im O2 Netz.

Übrigens ist die O2 Freikarte mit Bonusflatrates (sofern man auf Festnetznummer/Homezone, Makeln, freie RULs, Multicard und "normale" Rechnung verzichten kann), ein sehr guter Ersatz für den o2 Genion L bzw. die o2 Mobile Flat.
    Für 20 EUR Aufladung (das zahlt man bei den beiden anderen als mindestens als Grundgebühr(20 bis 25 EUR ohne Hardware)), gibt es wie bei den beiden anderen eine Flatrate ins Festnetz und zu O2 und on Top noch 133 Einheiten (für das Guthaben). Wenn man zusätzlich noch eine kleine Internetflatrate benötigt, gibt es diese für insgesamt 30 EUR (statt 20 EUR) monatliche Aufladung - zusammen mit 200 Einheiten (Fremdnetzminuten/SMS).

Wenn man sicher ist, dass man mit 100 Minuten in Fremdnetze und 100 SMS zusätzlich zu den Flatrates ins Festnetz und zu O2 auskommt (für 20 EUR im Monat) bzw. einen 150 Minuten in Fremdnetze und 150 SMS, sowie die Flatrates ins Festnetz und zu O2 und zusätzlich die kleine Internetflat (IP-M, 200 MB Drossel) reichen, ist möglicherweise die O2 Freikarte mit FreiSMS/-Minuten der Tarif der Wahl.

Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Und an was macht ihr diesen Erdrutsch fest? Die Datenoption bei Fyve ist ja nice, aber noch kein Erdrutsch.

Richtige SMS-Flats, Kostenairbag bei Simyo/blau.de, bezahlbare Datenoptionen im D2-Netz, nächste IC-Runde, generell, dass es langsam schwierig wird, sich für einen Tarif zu entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    49,- € für eine Telefonie / SMS flat und 1 GB Daten.
    Wenn bis Februar 2011 nix von o2 kommt muss ich wohl meine geliebte o2 Nummer das erste mal in ein anderes Netz portieren :D

Naja, mit dem "alten" O2o Online hattest Du fast diese Preise doch schon eine ganze Weile:

50,00 O2o Postpaid Online 15%
    15,00 IP-M+ (HSDPA, 1GB Drossel)
    --------
    65,00
    ./.9,75 Onlinerabatt
    ./.2,76 Treuerabatt (rechnerisch, da Gutschrift alle 6 Monate)
    --------
    52,49 EUR

Mit 20% Rabatt für diverse Gruppen (Ärzte, Journalisten, Selbständige ...) waren es 49,40 EUR - und etliche haben einen 5 EUR Rabatt auf das IP-M+.

Klar, mit dem verschlechterten Onlinerabatt kommt man aktuell nur noch auf 55,58 EUR.

Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Ne, ich wollte schon wissen, welchen Tarif er derzeit so attraktiv findet.

Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen alle paar Tage seine Vorliebe ändern wird, da gerade scheinbar eine Art Erdrutsch stattfindet - mal sehen, wie O2 darauf reagiert.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Erstmal Fyve .

Aber da kommt in den nächsten Tagen sicher noch mehr.

Jedi, meinte, welchen O2 Tarif Du aktuell hast und nicht welchen Du willst.
    Denn nur Dein aktueller Tarif bestimmt, wie schnell Du wieder an Deine Nummer kommst ;)
    Da Du aber scheinbar einen O2 Prepaid hast, sollte es schnell gehen, sofern Du kein "-mit-Handy"-Paket genommen hast.

P.S. Ja, da tut sich gerade einiges im Markt ...

Hi Aibo,

die 8,6 ct/min ergeben sich bei der O2 Freikarte mit FreiSMS/-Minuten dadurch, dass Du 20 EUR Guthaben auflädst, dafür 100 Freiminuten (und 100 FreiSMS - nicht für Ausland nutzbar) erhältst.
    Diese 100 Freiminuten sowie die 133 Minuten aus Guthaben (= 20 EUR / 0,15 EUR) kannst Du für Global Friends Anrufe nutzen.
    Rechnerischer Minutenpreis: Aufgewendeter Betrag / nutzbare Minuten = 20 EUR / 233 Min. = 8,6 ct/min

Es gibt allerdings eine Einschränkung (neben den 2 Mobilen + 3 Festnetznummern, die anrufbar sind): die Freiminuten sind nur einen Monat gültig und ungenutzte Minuten verfallen, falls man nicht binnen eines Monats erneut auflädt.
    Bei einer erneuten (bonusrelevanten) Aufladung, gibt es neue Freiminuten und die gegebenenfalls noch vorhandenen "alten" Freiminuten sind einen weiteren Monat nutzbar.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Dass der TE klarmobil hat und *damit* eine Möglichkeit sucht möglichst kostengünstig UK mobil anzurufen, ist dir aufgefallen?

Was soll da die Empfehlung eines O2-Vertrages?

Wenn man den O2o als die angesprochene "Call-by-call-Möglichkeit" betrachtet, dann ist es doch wohl legitim ;)
    Die Sache mit Global Friends lässt sich übrigens in einer Prepaid-Variante sogar auf rechnerisch 8,6 ct/min drücken und ist damit definitiv deutlich billiger als irgendeine Callthrough-Konstrukt mit der Klarmobilkarte.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gut ... Heisst's also, das Telfish Profil für Vielnutzer rauszusuchen, und erst dann kann man das richtig einschätzen (was im der Online-Tarifabfrage bei 180 Minuten quer durch alle Netze und 79 SMS liegt). Aber selbst das stelelle ich mir praktisch recht schwer vor, das objektiv zu erheben, da ja AFAIK bei allen Teil- und Fullflats wesentliche Teile im EVN fehlen.

Somit dürft's hier massiv zu verzerrungen kommen.

Und aufgrund dieser Verzerrungen ist der O2o erst recht "billiger". Wenn nur die D1/D2-Allnet-Grundgebühr auf der Rechnung steht, dann gewinnt der O2o mit 0 EUR ;)
    Werden aber in den EVN den D1 und D2 Fullflats nicht trotzdem alle Verbindungen aufgeführt oder zumindest die genutzten Kontingente in Summe aufgeführt?
    Dass diese bei O2 (bei Genion L + XL) nicht aufgeführt werden, weiß ich - ist dass bei O2 ON auch so?

Telfish rechnet übrigens bei den O2 Freikarten teilweise massiv falsch - wer weiß, was da noch für Fehlkalkulationen in den anderen über 300k Tarifvarianten stecken:

• Normaltelefonierer ("billister" Tarif: 8,47 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS: lt. Telfish 21,15 EUR, tatsächlich nur 13,50 EUR (bzw. 15 EUR wg. Mindestaufladung - > Restguthaben 1,50 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. Telfish 15 EUR, tatsächlich nur 6 EUR (bzw. 15 EUR wg. Mindestaufladung -> Restguthaben 9 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 22,20 EUR, tats. 14,85 EUR (bzw. 20 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 5,15 EUR)
    • Vieltelefonierer ("billister" Tarif: 22,55 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. TF 23,25 EUR, tats. nur 12 EUR (bzw. 20 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 8 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 29,85 EUR, tats. nur 26,40 EUR
    • Dauertelefonierer ("billister" Tarif: 29,40 EUR)
      - O2 Freikarte FreiSMS/-Minuten: lt. TF 36,45 EUR, tats. nur 27 EUR (bzw. 30 EUR wg. Mindestaufl. -> Rest-GH 3 EUR)
      - O2 Freikarte Bonusflatrates: lt. TF 38,70 EUR, tats. nur 33 EUR

[O2 Freikartenfanboy an] :D
    Ich würde wetten, dass die beiden O2-Freikarten-Varianten "mit FreiSMS/-FreiMinuten" und "mit Bonusflatrates" bei den gleichen 10000 Nutzungsprofilen noch besser abgeschnitten hätten, da es die gleichen (von Telfish berücksichtigten) zubuchbaren Optionen gibt, der Onlinerabatt im Vergleich nicht berücksichtigt wurde (da Airbag 50 EUR) und durch die FreiSMS/-Minuten bzw. die Festnetz-/O2-Flatrate (und "kleine" Datenflat) in manchen Fällen der Airbag gar nicht ausgelöst würde (-> <50 EUR) bzw. das Datenpaket bereits im Preis enthalten wäre.

Selbstverständlich fallen die Nutzungsprofile, die unmögliche Leistungen (RUL, "Zuhausenummer" etc.) beinhalten komplett raus ;)
    [O2 Freikartenfanboy aus]

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Es wundert mich, das gerade bei Onlineaffinen Usern durch einen von Minutenpreis alles andere als optimalen (im Vergleich zu Discountangeboten) O2o noch so viel Einsparpotenzial vorhanden ist.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch ? Mache ich da nen Faß auf, was zu bleiben sollte ?

Hier geht es wohl schlicht und ergreifend um eine Vollflatrate (SMS und deutsche Netze), welche mit 40 EUR, 42,50 EUR, 45 EUR oder 50 EUR (je nach (Online-)Rabatt) schlicht und ergreifend bei O2 billiger ist all bei D1, D2 oder E-Plus. Wie hoch der Minutenpreis ist, ist bei diesen Nutzern irrelevant, da nur Deckelbetrag bzw. die monatlich Grundgebühr zuzüglich Kosten für nicht inkludierte Leistungen betrachtet wird.

Selbstverständlich gibt es andere Anbieter, die billiger sein können, vor allem wenn man besondere Konstellationen (z.B. Großteil der Gespräche ins Festnetz und/oder das eigene Mobilfunknetz) betrachtet.

Re: Analyse zum Sparpotential des o2 o ggü. dem Wettbewerb

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    [...]
    • Die Daten weisen gegenüber „dem Markt“ eine Verzerrung auf, da telfish.comüberwiegend von online-affinen, kostenbewussten Kunden mit hohen Umsätzen genutzt wird

Aufgrund dieser Aussage, wäre es wirklich interessant, zu wissen, ob diese Datensätze vorher schon gefiltert wurden, um die sehr wohl vorhandenen online-affinen, kostenbewussten Kunden mit "niedrigen" oder "mittleren" Umsätze auszusortieren und vor allem, ob Verträge mit "direkter" Handysubvention (MyHandy, Handy-Zuschlag etc.) "normalisiert" wurden.

Btw. Analysiert Telfish eigentlich auch Discounter-"Abrechnungen"? Mangels Rechnung bzw. einem vernünftigen EVN dürfte das ja kaum möglich sein.