SimSpy
Hallo,
die Homezonegröße (Zentrum + Radius) lässt sich ganz einfach mit SimSpy von Nobbi und einem Kartenleser auslesen.
Einfach die Daten vor der Umstellung auslesen und abspeichern und dann mit denen nach der Umstellung vergleichen. Evtl. kann man dann ja mit den exakten Koordinaten und dem Alt-Radius durchsetzen, dass die neue kastrierte Homezone (falls sie wirklich verkleinert wird) wieder auf die ursprüngliche Größe gebracht wird.
Es würde sich dann im Fall einer Verkleinerung natürlich die Frage stellen, ob man irgendeine juristische Handhabe (Ausserordentliche Kündigung oder ähnliches) gegen O2 hat - schliesslich wurde einem, neben den durch den Tarifwechsel billigend in Kauf genommenen schlechteren Tarifen, hintenrum nochmals eine nicht unerhebliche Benachteiligung zugemutet, über die man nicht informiert wurde. Denn man telefoniert jetzt evtl. in seinem Lieblingscafe, 800m von zu Hause nicht mehr für 3 bis 5 Cent, sondern für 49ct/min statt der erwarteten 0ct!!
Klar wirbt und "garantiert" O2 nur einen Homezone-Radius von (mindestens) 500m und man hat keinen Anspruch auf mehr, aber dann soll O2 bitte den Schei* mit der durchschnittlichen Homezonegröße von 12km^2 (=1,95km Radius, bei 0,5km Radius nur 0,8km^2!!!) lassen, wenn eine neue Großstadt-Homezone seltenst mehr als 5km^2 hat!!
Ciao Ryushi
P.S. Ich bin vor 3 Jahren aus einem Münchner Vorort (mit riesiger Homezone) mit meiner Freundin in München zusammengezogen. Trotz gleicher Homezoneadresse bekam ich damals schon eine deutlich kleiner Homezone als sie ("Genion" seit etwa Mitte 2000).
Sobald ich einen kulanten Händler aufgetrieben habe, der das subventionierte Handy gleich wieder zurücknimmt ;), werde ich mir einen Zweit-Genion mit Flat als Zusatz zum Festnetz zulegen und dann mal mit den anderen Homezones vergleichen - denn in den letzten 3 Jahren hat O2 in unserer Gegend garantiert keine neuen Masten aufgestellt (höchstens noch ein paar UMTS Sender an bestehenden Standorten hinzugefügt).
Auf der Karte der Mobilfunkanlagen in München, die die Stadt München bzw. die TU-München zur Verfügung stellt, sind allen Senderstandorten sowie die Inbetriebnahmedaten aufführt - werde mir mal bei Gelegenheit ansehen, ob in unseren beiden Homezones wirklich keine neuen Sender hinzugekommen sind.