Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ja, sollte kein Diskussions- Thema sein ... sorry! ;)
    Auf der anderen Seite musst Du bedenken, dass Du eben auch die Homezone- Features, wie z.B. eine Festnetznummer hast, ausserhalb der HZ dazu meist bessere Preise.
    Aber wie gesagt, lass uns jetzt keinen Vergleich machen, der Nebensatz war auch nur eine Nebenbemerkung.
    Chris

Ich nehme an, Du meinst mit HZ Hauptzeit, da ausserhalb der Homezone O2 Genion der denkbar schlechteste "Mobilfunk-"Vertrag ist ;) und eigentlich in nichts besser als BASE. OK, in die Fremdnetze ist es ab 18 Uhr um 6ct billiger, aber das ist - bis auf die 10/10-Taktung, wenn man 3 EUR mehr GG zahlt - das einzig positive (ausserhalb der Homezone).

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Außerdem scheint es mir auwendiger, ohne Ende Kabel im Land zu verbuddeln, als paar Antennen aufzustellen. Die BTS mag zwar teurer sein als paar Meter Kabel, aber samt Bagger selbiges zu verbuddeln dürfte den Vorteil schnell wieder kompensieren.

Die Mobilfunk-ICs sind in meinen Augen der große Reibach, und das seit vielen Jahren.

Andererseits dürfte aber so eine in der Erde verbudelte Glasfaserleitung 20 Jahre halten und nur noch relativ geringe laufende Kosten durch Verstärker(stationen) und Verteiler verursachen. Eine BTS im Gegenzug verschlingt aber massig Strom, hat hohe Standortmietkosten, (bestimmt) höhere Wartungskosten und ist häßlich ;)

Keine Ahnung, wie hoch die IC-Gebühren vor 10 Jahren waren, aber damals haben die Netzbetreiber vor allem ihre eigenen Kunden geschröpft, da Mobilanrufe egal ob ins eigene, ins fremde oder ins Festnetz ziemlich hoch waren (auch Festnetz zu Festnetz war ziemlich teuer, bevor die Telekom Konkurrenz bekommen hat ;)).

Und auch heute hat sich daran nichts geändert, da man in fast allen Mobilfunkverträgen (diverse RVs mal aussen vor) und auch in sehr vielen Prepaid-Angeboten immer noch mehr zahlt (auch Innernetz), als vom Festnetz aus - die Cashcow ist und bleibt der eigene Kunde. Die IC ist nur ein nettes Zubrot.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Da sie aber schon ein Zuhauseangebot angekündigt haben, wird es sich, wie bei allen anderen Offerten in D., mit Sicherheit nur um einen streng abgegrenzten Bereich handeln. Wozu sollten sie in der Angelegenheit auch mehr bieten als der Rest?!

Außerdem ist das ganze Geschiß mit umgeleiteten Festnetznummern entbehrlich, wenn sie die ICs auf Festnetzniveau stutzen würden. Hier wäre allerdings die BNetzA gefragt, denn von alleine senken die ihren völlig überzogenen Wegezoll auch in Zukunft nur scheibchenweise.

Ich will ja die IC-Gebühren ja nicht verteidigen, aber ich denke mal, dass eine "Funk-"Minute (mit der aufwendigeren und teureren(?) Infrastruktur) trotzdem bisserl mehr kostet als eine "Draht-/Glasfasergebundene" ;)
    Aber der Unterschied zwischen <1ct (Festnetz) und ~15ct (Mobil) ist viel zu heftig.

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Die Bonuspunkte kann man ferner in 6 Monate jeweils 5 Euro Grundgebühr-Rabatt einlösen. Wenn ich nun 4 Mal weg habe, werden die letzten 2 dann auch nach einem Wechsel noch bestehen und auf meinen neuen Genion angerechnet?

Die GG-Ermäßigung verfällt beim Tarifwechsel auch - steht bei der Prämie ja auch dabei ;)

Re: Österreich: A1 bietet &quot;echte&quot; Handy-Flatrate

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Interessant die Reaktion der Konkurrenz:

T-Mobile sieht im neuen A1-Tarif eine "gewisse Mogelpackung", da weder Datentransfer noch Auslandstarife inkludiert seien. Es handle sich daher nicht um eine echte Flat Rate.

Naja, "echter" als die bisher verfügbaren Flatrates in Deutschland - egal ob mobil oder fest - ist es alle Mal, speciell, wenn man sich die Angebote der Konzern(groß)mutter (des Kritisierenden) ansieht ;)

Wie hoch sind in Österreicht eigentlich die IC-Gebühren der dortigen Netzbetreiber? Wenn man nach den Zuschlägen für Österreich-Mobil (aus Deutschland) geht, müssten sie ähnlich hoch sein wie in Deutschland (~15ct).

Re: Re: WE-Pack alt/neu + AWP

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Wenn ich das richtig durchschaue, ruft man doch aus dem Weekendpack einfach (kostenfrei?) seine eigene Homezonenr. an, wenn man nicht in der HZ ist. Dann landet man auf der eigenen Mailbox.

Innerhalb der HZ ist die MB ja sowieso kostenfrei erreichbar.

Sollte eigentlich gehen, so lange man keine Multicard hat.
    Bevor ich mir eine Multicard besorgt habe, konnte ich mit einem ähnlichen Prinzip (Anruf der eigenen Homezone-Festnetznummer aus der Cityzone) die Kosten für die Mailboxabfrage in etwa halbieren.

Hi Andre,

also für mich sieht es eher nach 60/1 aus, da:
    16:21 (=16,35 min) bei 60/10 mit 16:30 (= 16,5 min) abgerechnet werden würde
    => 16,5 x 0,39 / 1,16 = 5,5474 netto, aber
    16,35 x 0,39 / 1,16 = 5,4970 netto

und

40:19 (= 40,3167 min) bei 60/10 mit 40:20 (=40,3333 min) abgerechnet
    => 40,3333 x 0,39 / 1,16 = 13,5603 netto, aber
    40,3167 x 0,39 / 1,16 = 13,5548 netto

Wie man sieht, ist man - trotz Rundungen wegen Netto/Brutto-Preisen - näher an den abgrechneten Betrag, als wenn man 60/10-Taktung unterstellt. 60/60 ist es aber auf gar keinen Fall, da hast Du recht ;)

[EDIT: Ich frage mich, wie O2 rechnet bzw. rundet, da ich weder bei nur einem Netto-Minutenpreis von 33,61 ct (=38,9876 ct brutto) und 60/1-Taktung auf den Wert von 13,5504 EUR komme (= 0,3361 EUR x 40,3167), bei dem 16:21-Gespräch aber nur auf 5,5009 EUR (zumindest fast) komme, wenn ich 16:22min, also 16,3667 ansetze (16,3667 x 0,3361 EUR = 5,5008 EUR) :rolleyes: ]

Schade, dass Du keine Gespräche hat, die von der 10sek-Grenze weiter weg sind ;)

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von IceCold
    Das mit den Handygesprächen innerhalb der Homezone ist ja wohl total daneben. Bist du dir da sicher? Weil in den Preistabellen steht unter Homezone nie die Preise für Handy Gespräche.

Naja, O2 will ja Genion + Flat (als Festnetzersatz, da die Kunden i.d.R. keine Italiener (TM) sind) verkaufen und zeigt daher nur die "Signalpreise", also 0ct zu o2/Festnetz.
    Wenn die jetzt dahergehen und den Leuten den Fremdnetzpreis von 69ct/min (zum "festnetzüblichen" 60/60-Takt) auf die Nase binden, wird doch der eine oder andere der "Geiz-ist-geil"-Horde stutzig werden und Genion doch nicht nehmen ;)

OK, der "Aktionszeitraum bis 21.08.05" ist eigentlich schon abgelaufen, aber man kann unter http://www.vodafoneshop.de/shop/payback/index.cfm?M_C=267 und auch unter http://www.vodafoneshop.de/shop/payback/index.cfm?M_C=265 immer noch den Payback Volkstarif bestellen.

Und dieses (aktuelle) Logo ...

... deutet an, dass es das Siemens M65 immer noch dazu gibt.
    Ist dem so, oder greift man in die Sch***e, wenn man noch bestellt? Denn nur den Tarif ohne Handy will ich persönlich nicht wirklich ;)

Danke schon im voraus für eine Aufklärung.

Ciao Ryushi