- Handytelefonierer (ohne Freisprecheinrichtung) am Steuer
- Kreuzungsblockierer
- etc.
Aktuell aber auch Radfahrer ohne Licht...
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
- Handytelefonierer (ohne Freisprecheinrichtung) am Steuer
- Kreuzungsblockierer
- etc.
Aktuell aber auch Radfahrer ohne Licht...
![]()
ZitatOriginal geschrieben von shelter
Wenn ich wüsste, dass er nicht geklaut wird, würd ich ihn einfach mit dem Fahrrad zusammen anschließen. Man darf ja nicht vergessen, dass Motorradfahrer auch mit ihrem Helm an der Seite klarkommen. Aber wenn man halt ganz entspannt ohne was dabei unterwegs sein will - und das will man ab und an ja mal - würde halt die Entscheidung für das Rad wegfallen.
Eben...sehe ich auch so. Und das kann nicht der Sinn sein, daß man aufs Rad wieder verzichtet, wo doch gerade in D der Gebrauch des Rads im Alltag anzieht!
In vielen anderen Ländern könnte man mit Sicherheit seinen Helm mit anschliessen aber hier in D gibt es dann wieder irgendwelche Spassbolde welche sich Spässe erlauben würden...
Ich möchte dann nicht den Helm aufsetzen wollen!
SF würde ich auch machen. 7 Tage bekommt man bestimmt auch in LA rum aber SF ist schon reizvoll.
shelter:
Danke für den Link! Kannte ich noch nicht?
Eigentlich brauche ich solche Planer aber auch eher nicht, da ich meist doch immer meine festen Routen ("Approved!";)) fahre. Da weiß ich dann genau, was mich wo evtl. erwarten kann...leider ganz wichtig so etwas zu wissen!
Das würde mich auch stören. Fahre ins Kino und dann schleppe ich einen Helm mit herum? Niemals! ![]()
Du hast Sorgen dafür einen Thread aufzumachen...? ![]()
So viel nur zum Thema "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen" sprich einen Diskussionsthread für solche banalen Sachen starten ( siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4645473#post4645473)
Auch wenn der Thread etwas älter ist, so erinnere ich Dich noch mal gerne daran.
Hier noch etwas der Stadt Hamburg (http://www.hamburg.de/radverke…e-fuer-das-radfahren.html)
- Die Förderung des Radverkehrs kostet wenig und bringt finanziellen Nutzen: 3 investierte Euro in den Radverkehr erzeugen 5 Euro weniger Aufwendungen im Gesundheitssystem, gab das EU-geförderte Projekt Trendy Travel bekannt.
- Radfahren ist die schnellste Verkehrsart in der Stadt: Bei Strecken bis 5 Kilometer kommt man auf zwei Rädern schneller ans Ziel als mit dem Auto, ergab die Studie Mobility Cultura 2003.
- Das Radfahren ist sicherer, als viele meinen. Nur 1 Prozent der Kopfverletzungen gehen auf Radunfälle zurück, genauso viele wie bei Fußgängerunfällen. Aber 48 Prozent der Kopfverletzungen haben in Autounfällen ihre Ursache, so das Kuratorium ZNS 2004.
-Städte mit viel Rad- und Fußgängerverkehr sind in der Regel lebenswerte Städte.
Und dieser wildgewordene Bayer hat nichts Anders zu tun die bereits lächerlichen Bundesmittel für Radverkehr von 80 Millionen auf 60 Millionen im Jahr 2012 zu reduzieren und obendrein evtl. noch eine unsinnige Helmpflicht einzuführen?
ZitatOriginal geschrieben von autares
Was willst du mit solch einem Thread erreichen?
Steht im Startthread. Nochmals nur für Dich:
"Wie steht Ihr dazu?"
Zitat
Es freut mich aber, dass du anscheinend keine anderen Sorgen hast...
Du hattest aber auch keine anderen Sorgen diesen Thread zu lesen und Dich hier mitzuteilen...
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad. Und nun?
Ich auch. Und nun?
(Eigentlich bevorzuge ich nicht solch einen Diskussionsstil aber Du scheinst es so zu bevorzugen?)
ADFC Deutschland zum Thema:
"Der ADFC wendet sich entschieden gegen Überlegungen des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Helmpflicht für Radfahrer einzuführen. Der Minister hatte eine entsprechende Regelung angedroht, falls sich die Helmtragequote von Radfahrern in den nächsten Jahren nicht „auf weit über 50 % erhöht".
„Radfahren ist sicher – egal ob mit oder ohne Helm", entgegnet Ulrich Syberg, ADFC-Bundesvorsitzender. Eine Helmpflicht wälze die Verantwortung für Unfälle auf die gefährdeten Radfahrer ab, statt die Ursachen zu bekämpfen. Tatsache ist, dass die meisten Unfälle zwischen Autofahrern und Radfahrern von den Autofahrern verursacht werden. Der ADFC fordert daher flächendeckend Tempo 30 in Wohngebieten und sichere Radverkehrsführungen, um Zusammenstöße zu verhindern oder ihre Folgen zu vermindern.
Zweifellos kann ein Helm das Risiko von Kopfverletzungen verringern. Doch wo das freiwillige Tragen eines Helmes die Sicherheit erhöht, kann eine Helmpflicht das genaue Gegenteil bewirken. Das klingt paradox, ist aber durch Studien hinreichend belegt: So führte 1991 die Einführung der Helmpflicht in Australien zu einem dramatischen Rückgang des Radverkehrs. Die Zahl der Kopfverletzungen sank zwar absolut, im Verhältnis zur Zahl der Radfahrer nahm sie aber zu. Durch die Helmpflicht stieg also das individuelle Verletzungsrisiko für die verbliebenen Radfahrer: Da immer weniger im Straßenverkehr zu sehen waren, nahmen Autofahrer auch weniger Rücksicht.
„Wer die Sicherheit für alle Radfahrer nachhaltig erhöhen will, muss deshalb für mehr und nicht für weniger Radverkehr sorgen", sagt Syberg. Dazu müsse Ramsauer die angekündigte Kürzung der Bundesmittel für den Radverkehr für 2012 von 80 auf 60 Millionen wieder zurücknehmen und die Einführung von technischen Sicherheitssystemen wie Abbiegeassistenten für Lkw, Außen-Airbags und Türöffnungs-Warnern voranbringen. Auch der Deutsche Bundestag und das Bundesverkehrsministerium selbst haben die Forderung nach einer gesetzlichen Helmpflicht in der Vergangenheit mehrfach zurückgewiesen.
Immer mehr Menschen setzen auf das Fahrrad als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Alternative zum Auto. „Wir beobachten einen regelrechten Boom des Fahrradfahrens. Eine Helmpflicht wird diesen positiven Trend aber mit einem Schlag zunichte machen", warnt Syberg. „Eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik muss in die Attraktivität des Radverkehrs investieren, statt den Menschen das Radfahren zu vermiesen."
Quelle:
http://www.adfc.de/news/ADFC-w…-nach-Helmpflicht-zurueck
Wo ist das Problem auch bei kurzen Touren einen Helm aufzusetzen?
Du bist kein Radfahrer, oder?
BTW: Antwort steht in den Postings schon drin.