Beiträge von beugelbuddel

    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    In 10 Jahren dürfte China aufgrund der aktuellen Preisentwicklung kein Niedriglohnland mehr sein. Einige chinesische Unternehmen lassen ja bereits in Vietnam produzieren, da die Lohnkosten in China zu stark angestiegen sind :rolleyes:


    Andy :)


    Da ist alles bekannt. Daher schrieb ich auch von AFRIKA.

    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    :top:


    Dann mal viel Erfolg in Rumänien... :D


    Andy :)


    Heute habe ich bereits gehört, daß mehrere Experten sich geäußert haben, daß Rumänien spätestens in 10 Jahren für Nokia keine Rolle mehr spielen dürfte. Danach ist das Werk abgeschrieben und die Produktion in ein neues Niedriglohnland (immer noch China, Indien, etc.? ;) ) ausgelagert. Afrika? Da ist doch noch nichts in der Richtung... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Und (AFAIR) zwei Mal umgezogen in jewals größere Gebäude - jewals mit freundlicher Unterstützung der Stadt Flensburg.


    Nein, das stimmt so nicht. Ende 1998 sind die ersten Produktionslinien ins neue Gebäude umgezogen und 1999 war das Werk dann komplett mit Produktionslinien bestückt.


    Mehr zur langen Geschichte von der Funkgeräteproduktion von Storno A/S (seit 1967) > General Electric (C-Netz) > Motorola (erste GSM-Handy, erstes UMTS-Handy, etc.) siehe hier!


    In diesem Zusammenhang finde ich noch diesen [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,529481-2,00.html]Artikel [/URL] sehr interessant! Bitte mal aufmerksam durchlesen!

    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    hmm kann irgendwie nicht Stimmen beugelbuddel. In unserer Firma sitzen Leute die in der Entwicklung selber Tätig waren.... Also gegen hat sie die wohl. Ich war nie bei Motorola direkt daher kann ich nur schreiben was ich von meinen Arbeitskollegen höre. Und einige davon waren lange bei Motorola beschäftigt und sind bei der ersten große Welle dort entlassen worden. Aber wie gesagt ich will es nicht versichern das es wahr ist. Höre es nur um 100 Ecken herum. Aber immerhin wären das 220 MA weniger auf dem Flensburger Arbeitsmarkt der schon gebeutelt genug ist.


    ABer wenn ich mir die Firmen anschaue die alle von Motorola leben (Unsere ist einen davon :( ) dann geht es denn allen nicht mehr so gut. Sei es die Druckerrei oder der Verpacker....


    Es gab keine Entwicklung! Glaube es mir! Es gab Prototypenbau & Product Engineering aber das kann man nicht als Entwicklung bezeichnen. Entwickelt wurden die Geräte in Libertyville, China, etc.


    Hört sich natürlich toller an, wenn man sagt, daß man aus der Entwicklung kommt... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Auch habe ich gehört das er nicht komplett geschloßen werden soll. Die Entwicklung soll wohl in Flensburg verbleiben.


    Es gibt & gab keine Entwicklung in Flensburg. Was zeitlich befristet bleiben soll ist ein sogenannter "Control Tower" von bummelig 200 MA. Diese Mitarbeiter sollen nur noch Marketing- und Konzernabrechungsaufgaben für die deutsche Verwaltung und die Konzernzentrale in den USA wahrnehmen. Das Gebäude soll angeblich schon auf dem Markt angeboten werden...


    Demnach war das Werk nicht einmal 10 Jahre als Produktionsstandort aktiv! Neu aus dem Boden gestampft und einst das modernste Handywerk in Europa. Tja, so schnellebig ist unsere Zeit geworden. :rolleyes: