Gut finde ich die Zeile,daß SE ihr P800 nur in den Ländern momentan anbieten will,wo Servicecenter vorhanden sind...:D
(Ein Schelm wer Böses dabei denkt!;)
)
ftd.de, Mi, 11.12.2002, 18:54
Sony Ericsson: Wichtiges Modell verpasst Weihnachtsgeschäft
Sony Ericsson verschiebt die Einführung seiner mit Digitalkameras ausgestatten Handys in den weltweiten Markt ein weiteres Mal. Das könnte dem strauchelnden Unternehmen Marktanteile kosten.
Sony Ericsson teilte am Mittwoch in Stockholm mit, das neue Modell P800 werde im Dezember zunächst nur in Schweden, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Griechenland angeboten, weil das Unternehmen dort über Service-Zentren verfüge. Ursprünglich sollte es bereits im dritten Quartal angeboten werden.
Durch die verzögerte Einführung wird der mit Verlust arbeitende schwedisch-japanische Hersteller den größten Teil des Weihnachtsgeschäfts verpassen. Sony Ericsson hat gegenüber seinen Wettbewerbern Nokia, Motorola, Samsung und Siemens stetig an Marktanteilen verloren, weil das Unternehmen nicht in der Lage war, seine Mobiltelefone in größeren Mengen rechtzeitig in den Handel zu bringen. Derzeit beläuft sich der Marktanteil auf rund fünf Prozent. Um rentabel arbeiten zu können, ist nach Unternehmensangaben ein Anteil von sieben bis zehn Prozent erforderlich.
Nichts für den Massenmarkt
Weltweit werde das Mobiltelefon zusammen mit dem kostengünstigeren Modell T100 im Januar und Februar in den Handel kommen. Ericsson-Aktien verloren am Mittwoch gegen den Stockholmer Markttrend rund 2,4 Prozent auf 8,05 Kronen.
Das P800 ist eine Kombination aus Handy und Digitalkamera mit Farbbildschirm. Damit sollen sich wie bislang Kurzmitteilungen (SMS) zusätzlich auch Farbbilder verschicken lassen. Der Preis liegt den Angaben zufolge umgerechnet bei rund 880 bis 1110 Euro. "Das wird kein Massen-Telefon. Es ist klar auf eine Zielgruppe ausgerichtet und ist teuer", sagte der Sony Ericssson-Marketing-Manager für die nordische Region, Per Alksten.
© 2002 Reuters Limited. Nutzerbeschränkungen
URL des Artikels: http://www.ftd.de/tm/tk/1039610303799.html