Beiträge von 1233321918

Zitat

Original geschrieben von Printus

Der eine Punkt ist, dass die Lebensumstände heute völlig anders sind als 1960 und deswegen bringt es wenig, wenn man da überhaupt irgendwelche Vergleiche zieht.

Schön, dass die ständigen Verbesserungen nicht verglichen werden dürfen, aber sobald mal irgendwo ne Tasse Kaffee teurer wird, geht sofort die Welt unter.

Thema Inflation: Macht euch doch mal die Mühe und recherchiert, wie lange ein Durchschnittsverdiener in den letzten 5 Jahrzehnten für bestimmte Waren arbeiten musste. Ich freu mich auf Ergebnisse. Von mir aus lassen wir auch den ganzen technischen Fortschritt, der unser Leben immer besser macht, beiseite, wenn es so einfacher ist.

Thema Politik: "Die" Politiker sind genauso fähig oder unfähig wie andere Berufsgruppen. Es gibt gute Politiker und es gibt schlechte Politiker. Manchmal müssen in einer Demokratie auch gute Politiker schlechte Politik machen, das ist leider so. Aber letztendlich leben wir doch in der besten Staatsform, die ich mir vorstellen kann.

Also ich möchte jedenfalls mit niemandem meiner Vorfahren tauschen, ich bin der Meinung, es ging uns materiell in Deutschland noch nie so gut wie heute.

Laudanum, ich kann dir da nicht zustimmen. Ich hab zwar nicht mehr die Preise für Salami und Plunderteilchen im Kopf, aber insgesamt erscheinen mir die Nahrungsmittelpreise stabil geblieben zu sein. Klar gibt es Bewegung nach unten und nach oben.
    Keine Ahnung, warum ihr so hohe Energiekosten habt. Ist das bei vergleichbarem Verbrauch? Ich zahle heute den gleichen Abschlag für Strom, wie 2000. Allerdings musste ich dafür den Anbieter wechseln. Gas und Wasser das Gleiche, Wasser ist sogar billiger geworden bei uns.

Die Unterhaltskosten für Autos sind gestiegen? Unser Wagen hat ein Inspektionsintervall von 2 Jahren und 25.000 Kilometer. Kaputt geht da selten was, früher konnte man nach 125.000 Kilometern an das Auto nen Griff dran machen und es wegschmeißen, heute sehen die aus wie neu (übertrieben gesagt).
    Versicherung ist billiger geworden, Steuer auch.

Printus, wer sagt denn, dass diejenigen, die sich damals ne S-Klasse gekauft haben, heute keine mehr kaufen können. Schau dir die Zulassungsstatistiken an, der Wagen ist gefragt wie eh und je. Wenn man nicht gerade zu nem 7er BMW, Audi A8, Phaeton oder Panamera tendiert.

Naja, uns muss es schon extrem schlecht gehen.

Mein persönlichen "Infaltions-Empfinden" sieht so aus:

Nahrungsmittel --> Billiger geworden, bzw. gleich geblieben.
    Miete --> Gleich geblieben
    Energiekosten --> Durch die Möglichkeit des Versorgerwechsels bin ich mittlerweile wieder auf DM-Stand.
    Elektronik --> Durch den technischen Fortschritt viel, viel billiger .
    Autos --> Billiger. Man stelle einfach mal einen Golf VI zu 20.000 Euro einem damaligen 40.000 DM Wagen gegenüber (z.B. Mercedes C-Klasse). Fazit --> Der Golf ist dreimal besser.
    Gastronomie --> Teurer.
    Benzin --> Teurer.

Persönliches Fazit: Den "Teuro" gab es nur in der Gastronomie.
    Leute, die ständig schreien, dass alles teurer würde, haben meiner Meinung nach einfach ein absolut überzogenes Anspruchsdenken oder vergessen, was man vor 10 oder 20 Jahren für sein Geld bekommen konnte.
    Da wird z.B. einfach der Preis für einen Golf früher und heute verglichen, ohne in Beziehung zu setzen, wie sich dieses Auto verändert hat und wie lange man dafür früher hätte arbeiten müssen.

Ich hatte so eine Antwort auch mal. Aber aus Dänemark. Hab ich nicht darauf geantwortet.
    Was war das für eine Anzeige? Nur mit Ort und Postleitzahl?

Ich weiß nur nicht, wie dann genau der Betrug funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass es irgendeine Masche ist.