MarcoNürnberg , die "Saaleplatte" ist ziemlich groß,kannst Du da eine STOB -Nr. angeben? "Mein" Sender (STOB 892959) hat schon länger LTE.
MfG Hempe
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
MarcoNürnberg , die "Saaleplatte" ist ziemlich groß,kannst Du da eine STOB -Nr. angeben? "Mein" Sender (STOB 892959) hat schon länger LTE.
MfG Hempe
Falls die Antennen in Eckartsberga nicht erneuert worden sind,müsste ja jemand oben gewesen sein und gedreht haben.
Von 0° auf 80°,100° auf 310° - 190° ist ja gleich geblieben.Außerdem müssten die Antennen GSM 900 + LTE 1800 können!
Auch bei dem Feuerwachturm finde ich seltsam :Die alten Antennen von 2013 sollen GSM 900 und gleichzeitig LTE 1800 können?Bei einem Sicherh.-abstand von nur 4,24m .Oder hat da O² die Meldung an die BNetzA "vergessen"
MfG Hempe
pomnitz26, Ausbau von Eckartsberga: O² ist laut BNetzA neu geplant auf 59,8m mit 10,10 +10,31m Sicherh.-abstand und in Richtung 80°/190°/310°.
Die alten Angaben waren 0° =7,35 m +GSM 900 + 100°=7,15m +190° = 6,23m beide GSM 1800. Da wurden sicherlich auch die Antennen getauscht?
Ich wohne genau 130° und 10 km vom Sender weg,vielleicht tritt da auch eine Verbesserung bei mir (GSM) ein.
Was macht eigentlich Dein "Lieblingssender"
, der ex Feuerwachturm an der B 87? Wurde da weitergebaut? Der ist auch für mich von Interesse,ich bin
190° und 7 km weg. Bleib schön dran und gesund
- MfG Hempe
@ uller2 +pomnitz26 - Nach kurzen googlen gefunden: Baujahr des Turmes etwa 1965 (269,7m NN) als Feuerwachturm (Typ Hoyerswerda). Ab etwa 1970 beherbergte der Turm die Funktechnik (deshalb die Yagis ?) zur automatischen Datenweiterleitung der Flußpegel nach Halle (Relaisfunkstelle)! Manche dieser Türme wurden auch vom MfS mitbenutzt.
Was für Bauarbeiten wurden da ausgeführt? Infolge der Trockenheit der letzten Jahre werden diese Türme wieder sehr wichtig und deshalb wieder ausgebaut.
:cool: Hempe
@ uller2 - Danke für Deine Auflösung des Rätsels! So ist es sicher gewesen,aber mit "Aussichtsturm" lag ich nicht viel daneben :D.
Danke pomnitz26 für das schöne Foto.Zu was der zu DDR-Zeiten da war, kann ich nur vermuten. TV - Umsetzer war er nicht ,die standen (laut saschateichmann.de/tvmap) in Bad Kösen(Weinberge),Großheringen und Bad Sulza.Es könnte auch eine Gemeinschaftsantennenanlage für die umliegenden Orte gewesen sein,hingen da nicht mal Yagiantennen dran? Oder gar Aussichtsturm /militärische Nutzung käme in Frage.
Vielleicht wird das Rätsel ja noch gelöst! :top: Schönes Rest - WE - Hempe
[USER="224720"]pomnitz26[/USER] , 07778 Nerkewitz hat eine neue STOB (891665 vom 29.7.20).Habe eben die BNetzA um die STOB gebeten." Früher " war hier mal E-plus drauf,aber auf der O²-karte erscheint der nicht mehr .
In Deiner Ecke würde sicher der Ausbau von 883182 an der B 87 zwischen Hassenhausen und Bad Kösen Sinn machen.Warum man den nicht mal ausbaut,der ist von mir aus 7 km +10° weg, verstehe ich nicht.:confused:
MfG Hempe
@ volleyballer,top Beitrag,den sollten sich alle (auch die Dorfbewohner) mal durchlesen! :top:
Laut Lokalpresse (Thüringer Allgemeine) hat die Telekom in Weimar 15 von 28 Standorten auf 5G aufgerüstet und im Weimarer Land 16 - in Apolda,Bad Berka,Bad Sulza,Klettbach,Kromsdorf,Magdala,Mönchenholzhausen,Nohra,Troistedt und Umpferstedt.:top:
Leider ist für"meinen" Mast am Ortsrand(ID 1633133) noch keine STOB da,die wäre für mich interessanter.Die Sicherheitsabstände an dem Mast (1600m von mir weg) sind nicht sehr hoch .Von 7,97m bei MB09 bis runter zu 4,61m bei LTE1800.Die Antennen gehen nur in Richtung Bad Kösen (30°) und Camburg (150°).Die nach 270° fehlt, ich wohne genau 235° vom Sender weg.
Die STOB 89012628 ist vom 27.1.20.Werde am WE mal mit dem Dackel zum geplanten Mast wandern und schauen ,ob da wenigstens schon ein kleines Fähnchen da ist.:D -- bleibt alle schön gesund -Hempe:top:
Nachtrag: Soeben Infos von der DTK erhalten.Der Mast (ID 1633133 ) erhält die gleiche Technologien wie der andere.Z.z ist der "Bauantrag in der Erstellung".