ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Ja, aber die DAB Bank muss die Einstandsdaten an Cortal Consors senden. Somst können die das nicht korrigieren.
Das bekam ich von der Cortal als Antwort,viel kann ich damit nicht anfangen da nichts vom fehlenden Einstandskurs erwähnt wird, jetzt am besten an die DAB wenden?
.-----------------
wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Die WKN A0LF0B ist ein ausländischer thesaurierender Investmentfonds. Bei diesen Papieren werden beim Verkauf die Erträge besitzanteilig besteuert.
Beim Kauf der Fondsanteile wird der kumulierte thesaurierte Ertrag zum Kaufzeitpunkt vermerkt. Werden die Anteile später verkauft, so wird die Differenz des zum Kaufzeitpunkt gültigen kumulierten thesaurierten Ertrages ermittelt.
Maßgeblich zur Ermittlung der zinsabschlagsteuerpflichtigen Ertragsanteile ist somit der während der Besitzzeit aufgelaufene thesaurierte Ertrag des Fonds. Diese Ertragsgröße wird nach Geschäftsjahresende durch die Fondsgesellschaft ermittelt und veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Ertragsdaten kann nach Vorgabe des Investmentsteuergesetztes bis zu 4 Monaten nach Geschäftsjahresende des Fonds erfolgen.
Für Verkäufe die nun in der Phase nach dem Geschäftsjahresende der Fondsgesellschaft und vor Veröffentlichung der Ertragsdaten erfolgen, stehen deshalb keine Daten zur Steuerbemessung zur Verfügung.
Der Gesetzgeber schreibt in diesem Fall vor, ersatzweise die Verwendung eines sogenannten Schätzwertes vor. Dieser Schätzwert wird auf Grund von Kursdaten ermittelt und beträgt 6,00% vom Kurs des Fonds am Geschäftsjahresende. Zu diesem Schätzwert wird noch der letzte kumulierte thesaurierte Ertrag hinzu addiert. Von dieser Ertragsgröße wird im nächsten Schritt der bei Kauf vermerkte kumulierte thesaurierte Ertrag wieder in Abzug gebracht. Dadurch wird eine besitzanteilige Besteuerung gewährleistet. Diese Vorgehensweise ist für uns verpflichtend und wird im Investmentsteuergesetz geregelt.
---------------------------