Moin,
also ich habe den/das ETen X500 nun hier, nicht schlecht das Gerät. Es soll meinen MDAc (HTC Magician) ersetzen.
Selbst nachgemessen ist er 2mm dünner, 0,5mm breiter und 5mm höher/länger (18mm -> 16mm, 5,90mm -> 5,95mm, 10,8mm -> 11,3mm) als der MDAc. Da er etwas dünner ist, verzeiht ihm meine Hosentasche die 0,5cm größere Länge. Er fühlt sich wertig an, aber ob das Gehäuse ebenso langzeithosentaschentauglich wie das Alugehäuse des MDAc ist, muss sich noch zeigen. Die Seiten und die Rückseite fühlen sich leicht gummiert an, ein wenig wie die Oberfläche des Motorola V300.
Zu WM5 brauche ich vermutlich nichts zu sagen, ist ja bekannt.
Leider hat es wohl tatsächlich noch den einen oder anderen Bug, zur Bluetoothsychronisation müssen z.B. Computer und X500 jedes mal neu gepairt werden...
Nach ersten Tests scheint der GSM-Empfang mindestens in Ordnung zu sein, evtl. sogar gut, das muss sich noch zeigen. Der MDAc wird im E-Netz aber schwer zu schlagen sein, da er hier besser als das N6230i und das S75 ist. Die Tonqualität beim telefonieren ist so lala, eher nicht so gut, über's Gerät etwas zu hell und über's Kabelheadset etwas dumpf.
Die Tonqualität des UKW Radios ist aber gut, keine Sorge, da ist nichts dumpf. Ein hochwertiger Kopfhörer würde aber wie an fast jedem Handy Sinn machen, das auch als MP3-Player/Radio gebraucht wird.
GPS funktioniert wunderbar, der Empfang ist mindestens gut, viel konnte ich noch nicht testen, aber sie scheinen die Antenne vernünftig untergebracht zu haben.
Unter den GPS Einstellungen ist COM2 als Port eingestellt, diesen habe ich dann auch im OziExplorer eingestellt und schon funktioniert's. Das schöne ist, dass sich der GPS-Empfänger automatisch einschaltet, wenn eine Software auf ihn zugreift.
Wen's interessiert, Static Navigation ist (leider) aktiviert.
Grüße
PS: Ein großes Dankeschön an Handy-Sascha!