Unglaublich fand ich gestern, dass trotz einer Durchschnittssgröße von ca. 1,93m der drei Innenverteidiger Huth, Mertesacker und Metzelder ein so desolates Defensivkopfballverhalten incl. 2 Gegentreffer per Kopf bestand.
Betrachtet man die Situation mal genauer, ist doch das deutsche Wunschdenken nach dem WM-Titel dermaßen unrealistisch. So spielen auf der im heutigen, modernen Fußball als essentiell angesehene Innenverteidigungposition bei den WM-Favoriten absolute europäische bzw. gar Weltstars wie (um nur mal einige zu nennen) Terry, Lucio, Ayala, Nesta, Cannavaro, während im deutschen Team Reservisten aus im internationalen Vergleich deutlich schwächeren BL zum Einsatz kommen. Von Huth mal abgesehen, doch der hätte ihmo auch in keinem stärken BL-Team einen Stammplatz.
Als Notlösung könnte ich mir Manuel Friedrich vom FSV vorstellen, in der Tat auch kein Allheilmittel, doch könnte er mit seinem guten Stellungsspiel und seiner besseren Technik im Vergleich zu den momentanen Kräften der Abwehr mehr Stabilität verleihen.
Zudem würde ich es, wie schon weiter oben erwähnt, mit der WM02-bewährten Achse Frings/Schneider versuchen, wobei dann Borowski den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen kann. Aufgrund seiner teilweise sehr guten Leistungen in der BL und CL hat der Bremer einen Platz unter den ersten 11 meiner Meinung nach verdient.
Gruss, Jörg