Beiträge von THWS

Guten Tag zusammen,

ich biete Euch hier ein absolut neuwertiges "Alcatel Idol 3" (genaue Modellbezeichnung: 6039Y) zum Kauf an; Farbvariante „dark grey“. Es handelt sich bei diesem Gerät um die "kleine" 4,7" Variante mit Single-SIM Slot und Speicherkartenunterstützung. Das Gerät wurde am 20.06.2016 bei MediaMarkt gekauft (bin Erstbesitzer) und war seit dem stets in einem durchsichtigen TPU-Cover (hier im Lieferumfang enthalten) in Verwendung. Der Zustand lässt sich in Folge dessen als "neuwertig" bezeichnen: Keine Kratzer auf dem Display, keine Risse, keine Dellen, keine sonstigen Beschädigungen. Verkauft wird das Gerät aufgrund der Tatsache, dass mir der Bildschirm schlichtweg zu klein ist - ansonsten überzeugt das Idol 3 vor allem im Bereich "Musik"; was nicht zuletzt an den Stereo Lautsprechern von JBL und dem (ebenfalls aus dem Hause JBL stammenden) Headset liegen dürfte. Das Gerät besitzt weder Branding, noch SIM-Lock und ist daher mit allen Karten nutzbar.

Sollten jemandem die technischen Daten noch nicht geläufig sein:

• - Android 5 Lollipop installiert (original, kein Root) - Android 6 Marshmallo wird derzeit in den USA ausgerollt und kommt demnach auch für europ. Geräte
    • - 4,7" IPS-Display mit HD-Auflösung (720x1280 Pixel) bei 16,7 Mio. Farben (401 ppi)
    • - Abmessungen: 134,6 x 65,9 x 7,6 mm bei 110 Gramm
    • - 2 x 1,2 Watt JBL Stereo-Frontlautsprecher
    • - Qualcomm Snapdragon 410 Quad-Core Prozessor mit 1,2 GHz Taktung
    • - Adreno 306 Grafikprozessor
    • - 8 GB interner Speicher (ROM)
    • - Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 256 GB offiziell unterstützt)
    • - 1,5 GB Arbeitsspeicher (RAM)
    • - 13 Megapixel Hauptkamera, f/2.0, Autofokus, LED-Leuchte
    • - Videoaufnahmefunktion in FullHD-Auflösung mit bis zu 30 FPS
    • - Frontkamera mit 5 Megapixel Auflösung
    • - Wi-Fi 802.11 b/g/n, Wi-Fi direct, Hotspot
    • - Bluetooth 4.0 A2DP
    • - A-GPS
    • - NFC
    • - FM-Radio mit RDS-Funktion
    • - Micro USB 2.0 Port
    • - fest verbauter 2.000 mAh Li-Ion Akku

Lieferumfang:

• - 1 x Smartphone "Alcatel Idol 3 6039Y" inkl. fest verbautem 2.000 mAh Li-Ion Akku
    • - 1 x kabelgebundenes Stereo-Headset von JBL
    • - 1 x Steckdosenadapter
    • - 1 x USB-Kabel; in Verbindung mit Steckdosen-Adapter als Ladegerät nutzbar)
    • - 1 x Öffnungswerkzeug f. SIM- u. Speicherkartenslot
    • - 1 x TPU-Cover
    • - sowie diverse Garantie-Heftchen und Originalverpackung

Preis: 120,- €uro zzgl. Versandkosten.

Das Gerät kann gegen Barzahlung in 72*** (nähe Tübingen/Reutlingen) abgeholt werden; wird auf Wunsch aber auch gegen Vorauskasse verschickt. Bei Zahlung via Überweisung fallen lediglich die Versandkosten (4,99 €uro via versichertem DHL-Paket) an; bei Zahlung via PayPal übernimmt der Käufer zusätzlich zu den Versandkosten auch die mir entstehenden PayPal-Gebühren, welche vor der Transaktion mitgeteilt werden. Eine Gewährleistung oder Garantie wird von mir nicht gegeben, kann aber beim Verkäufer (MediaMarkt) respektive beim Hersteller direkt geltend gemacht werden. Eine Rückgabe des Artikels ist ausgeschlossen.

Bei Fragen bitte einfach kurz per PN oder ggf. auch hier im Topic melden.

Das wird genauso funktionieren, wie es damals schon mit "bada" funktioniert hat: Nämlich gar nicht. Man konzentiert sich wieder zu sehr darauf irgendwelche Kleinigkeiten zu analysieren, zu verschlimmbessern und zu bewerben, anstatt die eigentliche Basis (praktische - nicht nur theoretische - Funktionsfähigkeit, leichte Bedienung und vor allem: Leben - das "Füttern" des Betriebssytems) zu berücksichtigen. Samsung hat es in der Vergangenheit schon mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass man für solche Aktionen nicht das notwendige Durchsetzungsvermögen und die Geduld hat. Dementsprechend widme ich diesem Versuch nur eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne. :D

Was verstehst du unter "Post"? Deutsche Post Brief? Die verschicken keine Päckchen bzw. Pakete, das wird von der DHL erledigt ( https://www.efiliale.de/paketv…uftragen?cid=DP_101005075 ) - dementsprechend fällt auch dort die Kapitalbereitstellungsgebühr an. Dürfte aber auch alles auf den jeweiligen Internetpräsenzen (und dort unter der Rubrik des jeweiligen Versandmodells) stehen. Alles was im Export über DHL geht (bzw. im Import über DHL oder deren Kooperationspartner reinkommt) läuft standardmäßig über DHL Express. Sobald Sendung International -> automatisch DHL Express. Merkt man auch anhand der Sendungsverfolgung; die dann separat möglich/nötig ist.

Es gibt - wie überall auf dieser Welt - immer "solche" und "solche" Menschen. Die Zöllner mit denen ich regelmäßig mehrmals die Woche zu tun habe, schützen die heimische Wirtschaft durchaus. Nicht falsch verstehen - die sind alle nett und freundlich, allerdings auch penibel und bestimmt. Das trifft sowohl auf das örtliche Zollamt (bzw. Hauptzollamt) sowie HUB Leipzig zu.

Die DHL berechnet Kapitalbereitstellungsgebühr - wie im Übrigen jeder andere Speditionsunternehmer heutzutage - die in der Regel innerhalb einer gewissen Zahlungsfrist aber vom Rechnungsbetrag abgezogen werden kann. Das gilt leider (!) nicht bei allen Kapitalbereitstellungsgebühren bzw. Speditionen, daher kommt es auf die Angaben auf der Rechnung an. Ggf. fallen bei der DHL dann noch zusätzlich 12,- €uro für die Avisierung der Sendung an. Darunter fällt dann die Benachrichtigung des Empfängers über die Ankunft bzw. zu erwartende Ankunft am Import-HUB Leipzig, die Zollabfertigung sowie eben ggf. Auskünfte & Co.

Lässt sich im Übrigen auch alles auf dhl.de wunderbar nachlesen, inkl. den jeweiligen Erklärungen zu den Kürzeln auf der Rechnung.

Faktisch liegt die Grenze sogar noch etwas höher, denn alles unterhalb von 5 bzw. 6 Euro wird gar nicht erst in Rechnung gestellt (Aufwand > "Ertrag").

Im Grunde genommen widersprichst du dir ja selbst wenn du sagst, dass es ein "baugleiches" Modell gibt, aber zusätzlich ein Fingerabdrucksensor und LTE CAT 6 verbaut sind. :D Ein weiterer Unterschied ist zudem, dass das (durchaus nützliche Feature) der nach vorne und hinten abstrahlenden Lautsprecher nicht umgesetzt zu sein scheint - jedenfalls lässt sich rückseitig kein Auslass erkennen.

Wenn das Smart Platinum 7 mit einem entsprechenden Preisunterschied zum Idol 4S hierzulande in die Läden kommt, wäre ich durchaus auch nicht abgeneigt. Das 4S ist ein geiles Gerät, keine Frage - aber die VR-Brille braucht nach kurzem Ausprobieren kein Mensch und treibt wohl nur den Preis unnötig in die Höhe.

Darf man fragen, was du beruflich machst?

Mir ist das Gerät auf dem MWC schon positiv aufgefallen - dieses WE bin ich dann auf dem Youtube-Account von CAT auf die ersten deutschsprachigen Werbe-Videos gestoßen und musste ehrlich gesagt bei den bisherigen Videos zu möglichen Einsatzzwecken (Feuerwehr, Elektrotechnik) ein kleines Lächeln verkneifen. Ändert natürlich nichts daran, dass das Gerät auf jeden Fall sehr interessant ist - eben aufgrund der Tatsache, weil man einerseits die robuste Bauweise und andererseits dennoch aktuelle, leistungsfähige Technik am Start hat.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Preis nach einer ausreichenden Verfügbarkeit bei diversen Händlern verhält.

Dass sich der Akkuverbrauch nach Updates (speziell wenn sie etwas größer sind und der Wechsel ggf. auf die nächsthöhere Android-Versionsebene stattfindet) erst wieder einpendeln muss, ist bekannt. Allgemein wird empfohlen, das Gerät nach Updates generell immer auf Werkszustand zurückzusetzen um alte, fragmentierte Reste der ursprünglichen Version komplett auschließen zu können. Das wäre daher mein erster Tipp an dich.