Media- und Musikplayer:
Das Galaxy R ist selbstverständlich in der Lage, eine Vielzahl an Video- und Audioformaten wiederzugeben. Videos können zum Beispiel im MP4, DivX, XViD, WMV oder auch in h.264/h.263 Format mit hohen Details wiedergegeben werden. Wählt man im Menü den Punkt „Video“ an, listet das Gerät automatisch alle auf dem Gerät und dem externen Speicher befindlichen Videodateien auf. Diese werden allesamt mit kleinen Thumbnails als Vorschau dargestellt. Mit einem weiteren Klick startet die Wiedergabe auch schon – und zwar im Querformat. Das Hochformat kann nicht gewählt werden, was allerdings bei dieser Displaygröße auch zu vernachlässigen ist. Während der Wiedergabe kann der Nutzer die üblichen Videofunktionen durch eine Berührung des Wiedergabebildschirms aufrufen: Zurückspulen/ein Video zurück, Pause/Wiedergabe, Vorspulen/ein Video vorwärts. Auch der 5.1 Surround Sound kann hier aktiviert werden, allerdings nur wenn zuvor das Headset angeschlossen wurde. Über tiefergehende Einstellungen stehen noch folgende Möglichkeiten zur Wahl:
- - Wiederholen: Alle, 1, aus
- - Helligkeit (sofern die automatische Helligkeit nicht aktiv ist)
- - Farbton: Normal, warm, kalt
- - Sichtbarkeit im Freien: Ein / Aus
Vor allem die hier extra anwählbaren Helligkeitsstufen und die „Sichtbarkeit im Freien“ sind hier sehr sinnvoll. So erspart man sich den Weg durch das komplette Menü. Die maximale Lautstärke und die Wiedergabequalität über den rückwärtigen Lautsprecher kann ich beruhigt als „gut“ bezeichnen. Die Lautstärke ist absolut ausreichend (auch in etwas lauterem Umfeld) und die Wiedergabequalität ist nicht mehr ganz so „flach“ wie beim SGS II. Die Wiedergabe über das mitgelieferte Headset kann ich nicht bewerten, da mir zum Testzeitpunkt keines zur Verfügung stand. Jedoch konnte ich den Test mit meinem Sennheiser CX300 durchführen: Alle Audiospuren werden sauber und klar mit ordentlich Volumen wiedergegeben. Die Aktivierung des 5.1 Surround Sound Modus nimmt etwas an Volumen heraus und verfeinert die Wiedergabe – kein Vergleich mehr zu den ersten Generationen mit diesem Modus. Damals mischte die Aktivierung sämtliche Töne und erzeugte ein eher durcheinander klingendes Orchester.
Machen wir beim Musikplayer weiter: Auch hier sind einige Formate
Klickt der Nutzer im Menü auf den Eintrag „Musik“ öffnet sich sogleich die Musikbibliothek. Hier können die Audiodateien nach bestimmten Kategorien geordnet werden: Alle, Wiedergabelisten, Alben, Künstler, Genre, Ordner, Komponisten, Jahre, am häufigsten wiedergegeben, kürzlich wiedergegeben, zuletzt hinzugefügt. Hier sollte also eigentlich jeder die für sich passende Sortierung finden können. Nachdem der gewünschte Titel angewählt wurde, startet die Wiedergabe im Hochformat. Mittig wird das Albumcover (sofern vorhanden) dargestellt. Darüber finden sich neben den Informationen zum Song die Lautstärkeregelung und der Button zur Aktivierung des 5.1 Surround Sound. Unterhalb sind die typischen Steuerungseinheiten des Musikplayers platziert: Zurück, Pause/Wiedergabe, Vorwärts – auch der Shuffle- und Wiederholungsmodus kann hier aktiviert werden. Über die linke Sensortaste öffnet sich ein Menü mit weiteren, allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten:
- - Zu Schnellliste hinzufügen
- - über Bluetooth wiedergeben
- - Musik senden via: AllShare, Bluetooth, ChatOn, E-Mail, Google Mail, Nachrichten, WiFi
- - Einstellen als: Telefonklingelton, Anruferklingelton, Alarmton
- - Zu Wiedergabeliste hinzufügen
- - Optionen: Einstellungen, Details