Vorinstallierte Programme / Anwendungen:
Hier möchte ich euch die bereits ab Werk installieren Anwendungen auflisten, damit ihr vorab schon einen Einblick in die Fähigkeiten des Geräts bekommen könnt. Selbstverständlich lassen sich nach der Inbetriebnahme und der Registrierung im Android-Market zahlreiche Apps nachinstallieren – hier dürfte also für jeden Nutzer die richtige App zu finden sein.
- - Eigene Dateien: Dateimanager
- - Market: Zugriff auf weitere Anwendungen
- - Sprachsteuerung: Ermöglicht viele Aktivitäten via Spracherkennung (näheres dazu nachfolgend)
- - AllShare: Streaming-Dienst für Multimedia-Inhalte (Darstellung auf anderen Geräten)
- - KIES Air: Zugriff auf die PC Software ohne USB-Kabel (beschränkte Funktionalität)
- - Google Talk
- - Latitude
- - Navigation
- - Sprachbefehle (by Vlingo)
- - Sprachmemo
- - Places
- - Foto-Editor: Editieren von Fotos
- - Video-Editor: Editieren von Videos
- - Game Hub: Zugriff auf Spiele
- - Social Hub: Zugriff auf Social Networking
- - Readers Hub: Zugriff auf Bücher, Magzine, etc.
- - Music Hub: Zugriff auf Musiktitel
- - Mini Diary: Eine Art mobiles Tagebuch
- - Samsung Apps: Eigener Samsung App-Store
- - News & Wetter
- - Task Manager
- - Chat
- - Polaris Office
- - YouTube
- - Google Mail
- - Google Suche
- - Maps
Man sieht also – eine Vielzahl an Apps ist bereits vorinstalliert. Leider lassen sich diese Anwendungen allesamt NICHT deinstallieren. Das wäre vielleicht für den Ein oder Anderen interessant gewesen, da man selten alle Apps nutzt (eventuell findet man über den Market auch Anwendungen die einem besser gefallen, dann hat man im Zweifelsfall zwei bis drei Programme für ein und denselben Zweck auf dem Gerät instaliert).
Speicherplatz auf dem Mobiltelefon:
Wurde bereits weiter vorne von mir angeschnitten. Auf dem Papier hat das SGS II 16GB internen Speicher zur Verfügung stehen. Tatsächlich stehen dem Nutzer aber etwas weniger zur Verfügung. Dies liegt zum Einen in der Natur der Speichermedien, zum Anderen sind noch einige Systemdateien aufgespielt. Der Speicher ist in zwei Bereiche abgetrennt – USB Speicher und Gerätespeicher. Zählt man diese beiden zusammen kommt man auf ein tatsächliches Gesamtvolumen von ca. 13 GB. Zusätzlich kann der Nutzer eine MicroSD Speicherkarte bis maximal 32 GB einlegen. Im Prinzip sollte der Speicher also ausreichend sein – wobei Full-HD Videos schon eine ordentliche Menge an Speicherplatz belegen.
Völlig unverständlich ist für mich die Tatsache, dass die Speicherkarte nicht bei laufendem Betrieb zu wechseln ist. Zwar ist das Gerät – im Vergleich zum Vorgänger – relativ flott heruntergefahren und neu gestartet. Dies wäre jedoch nicht nötig gewesen, wenn man den Speicherkartenslot nicht so angebracht hätte, dass man zwingend den Akku entnehmen muss, um an die Speicherkarte zu kommen.
Fazit:
Ich mag dieses Wort zwar selbst nicht gerne, allerdings möchte ich es hier doch verwenden: Iphone-Killer! OK – Apple hat bisher noch nicht nachgezogen und das SGS II hat gegen das Iphone 4 momentan klar die Nase vorn. Umso spannender ist es aber, was seitens Apple als nächstes kommt – diesmal sind sie in der Lage nachziehen zu müssen.
Fakt ist, mit dem Galaxy S II präsentiert Samsung einen Nachfolger – und zwar genau so, wie es sich jeder Nutzer (und vermutlich auch jeder Manager bei Samsung) gewünscht hat: Das Gerät ist seinem Vorgänger in allen Belangen überlegen und bietet so nur Positives für den Anwender. Auf die (je nach Blickwinkel) „kleinen“ Schwächen möchte ich jedoch im Fazit auch nochmal hinweisen:
1) Speicherkartenslot ungünstig positioniert – der Akku muss entfernt werden um an die Karte zu kommen. Das hat zur Folge dass man notgedrungen das USB Kabel raus holt und das Gerät erst mit dem PC verbinden muss.
2) Die Anmutung: Nicht jedem wird die Optik bzw. das Handling des Geräts aufgrund der Rückseite zusagen. Die Einen winken gleich beim Betrachten der Abmessungen ab – die Anderen wagen das Experiment und legen sich das Gerät zu. Nochmals der Rat: Testet das Smartphone wenn möglich vorher. Ich kann euch hier allerdings auch etwas beruhigen: Auf mich hat das Gerät zuerst von den Bildern her (Internet) auch einen eher abschreckenden Eindruck gemacht – der hat sich bei der Betrachtung des Geräts letztendlich nicht bestätigt. Die Rückseite hat sogar einen Vorteil: Die nervigen Fingerabdrücke vom Vorgänger sind tabu.
Das war's aber auch schon mit den negativen Punkten. In Sachen Bedienung und Multimedia liegt das Gerät momentan ganz klar an der Spitze. Mit einem 1,2 Ghz Dual-Core Prozessor, einem 4,27 Zoll Super AMOLED Plus Display und zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten (=> WLAN direct!) ist das Komplettpaket eigentlich perfekt. Bleibt als Hindernis momentan einzig der (noch) hohe Preis...