Zugegeben - es sieht absolut...nennen wir es "gewöhnungsbedürftig"... aus, wenn man nur mit der Tablet-Einheit durch die Gegend rennt. Aber mir macht das Ding ehrlich gesagt richtig Spaß. Der Touchscreen reagiert nach der Ersteinrichtung samt Installation von Anwendungen & Co. sehr gut, kommt brillant rüber und allgemein ist das Bedienkonzept meiner Meinung nach super gelöst. Bisher kann ich absolut keine Nachteile erkennen.
Beiträge von THWS
-
-
Ehrlich gesagt war ich eben etwas "schockiert", dass das Find 7 bzw. das Find 7a noch gar kein Thema hier hat :eek:
Mit dem Find 7 / 7a hat Oppo vor Kurzem einen richtigen Highend-Kracher vorgestellt. Das Gerät kann mit seinen technischen Daten vollends überzeugen und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr gut (wenn auch nicht ganz so gut wie beim "One Plus: One". Die Unterschiede zwischen Find 7 und Find 7a liegen in der Displayauflösung, der Taktrate des Prozessors, dem verfügbaren RAM-Speicher sowie dem fest verbauten ROM-Speicher; auch der Akku ist bei dieser Version geringfügig größer dimensioniert. Das "bessere" Smartphone hört auf den Namen "Find 7", das "schlechtere" Phone auf "Find 7a".
Die genauen technischen Daten der Geräte (die Daten des Find 7 jeweils in Klammer dahinter, sofern abweichend):
- - Verfügbare Farben: White, Midnight
- - Abmessungen: 152,6 x 75 x 9,2 mm bei einem Gewicht von 170 Gramm (171 Gramm)
- - Prozessor: Snapdragon 801 Quad-Core @ 2,3 GHz (Snapdragon 801 Quad-Core @ 2,5 GHz)
- - GPU: Adreno 330
- - RAM: 2 GB (3 GB)
- - Speicher: 16 GB fest verbaut, via MicroSD Speicherkarte erweiterbar (32GB fest verbaut, via MicroSD Speicherkarten erweiterbar)
- - Entfernungssensor, Helligkeitssensor, Gyroskop, 4D Gyroskop
- - Akku: 2800 Li-Poly, wechselbar (3000 mAh, wechselbar)
- - Rapid Charge Technology: 40 Min. Ladung => 75% Kapazität des Akkus geladen; 70 Min. für eine 100%ige Ladung
- - 5,5" Touchscreen
- - 1080p Full HD 1920 x 1080 Pixel Auflösung @ 403ppi (Quad HD 2560 x 1440 Pixel Auflösung @ 538ppi)
- - IPS Display von JDI, 1000:1 Kontrast
- - Multi-Touch Funktion, Kapazitives Display, Gorilla Glass 3, Reaktion auf Handschuhe und nasse Finger
- - 13 Megapixel Sony Exmor IMX214 BSI Sensor, f/2.0
- - 5 Megapixel Front-Kamera mit 80° Weitwinkel-Sensor
- - Super-Zoom Funktion erzeugt aus mehreren Bildern ein Bild mit 50 MPX Auflösung für mehr Tiefenschärfe
- - 4K Videoaufnahme @ 30 FPS, 1080p Videoaufnahme @ 60 FPS, 720p Slow Motion Aufnahme @ 120 FPS
- - GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/LTE
- - USB OTG
- - Bluetooth 4.0
- - WiFi 802.11 b/g/n 5G
- - WiFi Direct
- - WiFi Display
- - GPS, GLONASS
- - NFC
Bilder des Geräts:
Quelle Bilder: Google-Bildersuche
Im Lieferumfang des Datenblattmonsters befinden sich folgende Artikel:
- - Smartphone Find 7 / Find 7a
- - Akku
- - In-Ear Headset
- - Micro USB Kabel
- - Rapid Ladegerät
Das Gerät (Find 7a) ist ab sofort (bzw. momentan lieferbar ab 16. Mai) im Oppo-Store zum Preis von 399,- Euro erhältlich. Das Find 7 wird frühestens für Juni 2014 erwartet.
Bei Fragen - nur zu. Ich darf das Gerät seit heute mein Eigen nennen

-
Juhu!

Kleiner Tipp für alle die sich morgen eins holen möchten: Es sind nur _SEHR_ begrenzte Stückzahlen in den Filialen verfügbar. Also ranhalten.
Edit: So - das Gerät mal eben ausgepackt und grob die Anleitungen überflogen.
Positiv: Man kann eigentlich an dem Gerät nicht wirklich viel falsch machen - nur die Sache mit dem X-Connect Gedöns muss man sich zu Beginn genau anschauen da man das Tablet samt Connector oder ohne Connector von der Basis-Einheit trennen kann. Außerdem macht das Gerät einen recht guten Eindruck - lediglich das Gewicht ist eben verhältnismäßig hoch - das weiß man aber im Voraus. Werde mich morgen nach der Arbeit ans Einrichten machen und kann auf Wunsch gerne noch etwas berichten

-
Ein großer Discounter hat ja ab dem kommendem Mittwoch, 30.04.2014 wieder mal ein nettes Eltronik-Angebot inseriert. Diesmal handelt es sich um ein Multimode-Touch-Notebook welches man getrost als flexiblen Allrounder umschreiben kann. Das Gerät besitzt einen 15,6" großen Touchscreen in Full HD-Auflösung und kann sowohl als Tablet, als auch als Notebook genutzt werden. Ermöglicht wird das durch das sogenannte "Connect X Modul". Dabei handelt es sich um eine Art Adapter, der das Display (bzw. die Tablet-Einheit) mit der dazugehörigen "Tastatur" verbindet - wobei: Eigentlich ist das nicht nur eine Tastatur, sondern viel mehr: Das Teil besitzt nämlich neben einem zweiten Akkku (der die Laufzeit verdoppelt) noch eine zusätzliche Festplatte.
Einziger Nachteil der Eierlegendenwollmilchsau: Das Gewicht. Das "Tablet" selbst bringt es auf satte 1500g, wird das Gerät samt Tastatur-Einheit als Notebook genutzt kommt man auf geschlagene 3290 Gramm. So viel Technik hat halt auch Nachteile...
Die weiteren technischen Feinheiten in den nachfolgenden Auflistung:
- - Intel Pentium Prozessor: N3520 @ 2,16 GHz, 2 MB Intel Smart Cache mit Boost-Modus auf bis zu 2,42 GHz
- - Windows 8.1 Betriebssystem
- - 64 GB Flash-Speicher (erweiterbar über SD-Speicherkarten), 500 GB Festplatte in Tastatur-Einheit integriert
- - Dolby Surround Sound / Dolby Home Theater
- - Zwei integrierte Li-Polymer Akkus (1 x Tablet-Einheit, 1 x Tastatur-Einheit) sorgen für eine Laufzeit von bis zu 8 Std.
- - 4 GB DDR3L Arbeitsspeicher
- - 15,6" AHVA-Full-HD Display mit IPS-Technologie
- - Intel Wireless-AC 3160 inkl. Bluetooth 4.0
- - HD-Frontkamera u. Mikrofon
- - Bluetooth-Keyboard: Tastatur mit separat gefasstem Ziffernblock kann auch ohne direkte Verbindung zur Eingabe genutzt werden
- - Vier verschiedene Benutzer-Modi: Stand-Modus, Tablet-Modus, Kreativ-Modus und Notebook-Modus
- - im Gehäuse integrierter Touch-Pen
- - Abmessungen Tablet: 391 x 13 x 255 mm bei 1500 Gramm
- - Abmessungen Gesamt: 391 x 33 x 280 mm bei 3290 Gramm
Das Ganze ließt sich für mich sehr attraktiv, zumal der Preis mit 499,- Euro auch recht gut positioniert ist. Ich persönlich werde kommende Woche wohl zuschlagen. Wer sich noch etwas nähere Eindrücke von dem Ding verschaffen möchte, hier der Link zur Webpage:
http://aldi.medion.com/md99380/sued/?refPage=aldi#section1
Was haltet ihr von dem Gerät?
-
Bilder mit dem Alcatel One Touch Hero geschossen:
Bilder mit dem Alcatel One Touch Hero geschossen (RAR-Archiv, 119,66 MB):
http://www.sendspace.com/file/eo75o4
Kamera-Vergleichsbilder: Alcatel OT Hero / Apple iPhone 5S / Samsung Galaxy S II (RAR-Archiv, 125,00 MB):
http://www.sendspace.com/file/9rhh9b
Videos mit dem Alcatel One Touch Hero gedreht (Youtube-Links):
https://www.youtube.com/watch?v=j_BkHeT5qhY&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=JSsxuPhr3z8&feature=youtu.be -
Bilder mit dem Alcatel One Touch Hero geschossen:
Bilder mit dem Alcatel One Touch Hero geschossen (RAR-Archiv, 119,66 MB):
http://www.sendspace.com/file/eo75o4
Kamera-Vergleichsbilder: Alcatel OT Hero / Apple iPhone 5S / Samsung Galaxy S II (RAR-Archiv, 125,00 MB):
http://www.sendspace.com/file/9rhh9b
Videos mit dem Alcatel One Touch Hero gedreht (Youtube-Links):
https://www.youtube.com/watch?v=j_BkHeT5qhY&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=JSsxuPhr3z8&feature=youtu.be -
Fazit:
Lange ist es her, dass ich ein Gerät mit solch wechselhaften Eigenschaften bei mir zum Test hatte. Einerseits triumphiert das Hero mit teilweise überragenden Eigenschaften wie dem riesigen Display und durchdachter und logischer Benutzerführung. Andererseits bringen teilweise genau diese Punkte auch wieder etwas Trübsal ins Blickfeld: Der Touchscreen reagiert teilweise mit starker zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht, das Gerät selbst genehmigt sich ab und an ein paar kurze Gedenksekunden bzw. nach dem Starten der ab Werk installierten Note-App nimmt das Gerät einfach mal komplett den Hut und verabschiedet sich. Fakt ist: Wenn Alcatel / TCL es schafft, möglichst schnell ein Update für das Hero bereit zu stellen welches diese extrem störenden Dinge beseitigt, hat das Hero durchaus Potenzial ein kleiner Held im Konzern zu werden. Wenn es sich bei den Touchscreen-Problemen aber tatsächlich um Probleme auf Seiten der Hardware handeln sollte, sehe ich hier leider schwarz.
WICHTIGER HINWEIS in Bezug auf die Probleme mit dem Touchscreen:
Alcatel hat zwischenzeitlich reagiert und die Probleme um die Touchscreen-Eingabe zur Kenntnis genommen. Bislang liegt keine offizielle Stellungnahme diesbezüglich vor. Im Internet ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, dass das Problem wohl doch weiter verbreitet zu sein scheint. Sobald sich Alcatel diesbezüglich äußert oder ich vllt. die Chance auf ein zweites Testgerät bekomme, folgt eine entsprechende Information.
Vorteile:
- - 13 Megapixel Kamera mit Autofokus und LED Leuchte ermöglicht Bilder mit gutem Resultat
- - Riesiges 6“ IPS-Display mit Full-HD Auflösung und Stylus-Bedienung
- - Video- und Musikplayer mit sehr guten Audio-Eigenschaften
- - teilweise sehr interessante und innovative Features auf Seiten der Software (Einhandbedienung) und der Hardware (LED-Magic Flip Cover)
- - bei Bedarf (bzw. abhängig von der Anwendung) kraftvoller Lautsprecher auf der Rückseite
- - sehr ausdauernder Li-Ion Akku mit 3400 mAh
Nachteile:
- - Touchscreen mit teilweise sehr heftigen Hängern bzw. komplett ohne Funktion – Problem scheint software-bedingt zu sein und u. a. auch mit dem Prozessor zusammen hängen (fehlende Software-Optimierung)
- - Stylus mit wenig praktischem Nutzen: Die einzige App für den Stylus die ab Werk auf dem Gerät zu finden ist sorgt dafür, dass das Gerät nicht mehr zu bedienen ist (Gerät hängt sich auf, nur Notfall-Neustart möglich)
- - PC-Software teilweise noch extrem verbuggt bzw. fehlerhaft übersetzt
- - Gerät hierzulande nur in der Version „8020D“ erhältlich – nur Dual-Sim, ohne erweiterbaren Speicher
- - zu wenig Einstellungsmöglichkeiten im Video-Modus (keine Auflösung – immer fix mit Full-HD)
- - Preis momentan noch etwas zu hoch angesetzt im Vergleich zur etwas älteren (aber teils besseren) Konkurrenz
-
Fazit:
Lange ist es her, dass ich ein Gerät mit solch wechselhaften Eigenschaften bei mir zum Test hatte. Einerseits triumphiert das Hero mit teilweise überragenden Eigenschaften wie dem riesigen Display und durchdachter und logischer Benutzerführung. Andererseits bringen teilweise genau diese Punkte auch wieder etwas Trübsal ins Blickfeld: Der Touchscreen reagiert teilweise mit starker zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht, das Gerät selbst genehmigt sich ab und an ein paar kurze Gedenksekunden bzw. nach dem Starten der ab Werk installierten Note-App nimmt das Gerät einfach mal komplett den Hut und verabschiedet sich. Fakt ist: Wenn Alcatel / TCL es schafft, möglichst schnell ein Update für das Hero bereit zu stellen welches diese extrem störenden Dinge beseitigt, hat das Hero durchaus Potenzial ein kleiner Held im Konzern zu werden. Wenn es sich bei den Touchscreen-Problemen aber tatsächlich um Probleme auf Seiten der Hardware handeln sollte, sehe ich hier leider schwarz.
WICHTIGER HINWEIS in Bezug auf die Probleme mit dem Touchscreen:
Alcatel hat zwischenzeitlich reagiert und die Probleme um die Touchscreen-Eingabe zur Kenntnis genommen. Bislang liegt keine offizielle Stellungnahme diesbezüglich vor. Im Internet ist auf verschiedenen Seiten zu lesen, dass das Problem wohl doch weiter verbreitet zu sein scheint. Sobald sich Alcatel diesbezüglich äußert oder ich vllt. die Chance auf ein zweites Testgerät bekomme, folgt eine entsprechende Information.
Vorteile:
- - 13 Megapixel Kamera mit Autofokus und LED Leuchte ermöglicht Bilder mit gutem Resultat
- - Riesiges 6“ IPS-Display mit Full-HD Auflösung und Stylus-Bedienung
- - Video- und Musikplayer mit sehr guten Audio-Eigenschaften
- - teilweise sehr interessante und innovative Features auf Seiten der Software (Einhandbedienung) und der Hardware (LED-Magic Flip Cover)
- - bei Bedarf (bzw. abhängig von der Anwendung) kraftvoller Lautsprecher auf der Rückseite
- - sehr ausdauernder Li-Ion Akku mit 3400 mAh
Nachteile:
- - Touchscreen mit teilweise sehr heftigen Hängern bzw. komplett ohne Funktion – Problem scheint software-bedingt zu sein und u. a. auch mit dem Prozessor zusammen hängen (fehlende Software-Optimierung)
- - Stylus mit wenig praktischem Nutzen: Die einzige App für den Stylus die ab Werk auf dem Gerät zu finden ist sorgt dafür, dass das Gerät nicht mehr zu bedienen ist (Gerät hängt sich auf, nur Notfall-Neustart möglich)
- - PC-Software teilweise noch extrem verbuggt bzw. fehlerhaft übersetzt
- - Gerät hierzulande nur in der Version „8020D“ erhältlich – nur Dual-Sim, ohne erweiterbaren Speicher
- - zu wenig Einstellungsmöglichkeiten im Video-Modus (keine Auflösung – immer fix mit Full-HD)
- - Preis momentan noch etwas zu hoch angesetzt im Vergleich zur etwas älteren (aber teils besseren) Konkurrenz
-
LED Magic Flip-Cover:
Kommen wir zu einer Weltprämiere…naja zumindest fast. Wenn ich mich richtig entsinnen kann, war Alcatel im vergangenen Jahr tatsächlich der erste – bekannte – Smartphone-Hersteller, der diese Art von Flip-Cover vorgestellt und auf dem Markt eingeführt hat: das LED Magic Flip-Cover. Es vereint den praktischen Nutzen einer Schutzfunktion mit dem praktischen Nutzen einer Art Notification-LED. Zwar besitzt das Hero eine solche auch oberhalb des Displays, diese ist aber relativ mickrig und lässt sich auch nicht individuell konfigurieren.
Daher setzt Alcatel auf diesen Weg. Das Cover wird nicht etwa durch einen Tausch der Rückseite an dem Hero montiert sondern an den auf der Rückseite erkennbaren magnetischen Kontakten befestigt. Die beiden äußeren Vertiefungen sorgen dabei für den nötigen Halt, während die Inneren als Kontakt fungieren und das Cover mit Strom versorgen. Strom? Ja – Strom, denn wie gesagt: LED Magic Flip-Cover Das Cover hat die Besonderheit dass sich auf der Front versteckt eine Anzahl an LEDs befindet. Diese LEDs können verschiedene Situationen darstellen, die vom Handy entsprechend an das Cover weitergegeben werden.
Darstellbare Symbole bzw. Ereignisse:
- - Uhrzeit: Erscheint kurz nach dem Drücken der Power-Taste
- - Musik: EQ-Animation während der Wiedergabe von Songs
- - Wecker: Animation bei klingelndem Wecker anzeigen
- - Eingehender Anruf: Animation bei eingehendem Anruf anzeigen
- - Wird geladen: Animation anzeigen während das Telefon lädt / geladen ist
- - Entgangener Anruf: Animation bei entgangenem Anruf anzeigen
- - Verpasste Mitteilung: Animation bei verpasster Mitteilung anzeigen
- - Verpasste E-Mail: Animation bei verpasster E-Mail anzeigen
- - Verpasste SNS: Animation bei verpasster Mitteilung bei Facebook, Twitter, WhatsApp, Skype oder LinkedIn anzeigen
Ein paar Beispielbilder der möglichen Symbole:
Die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten können im separaten Menüpunkt „LED-Magic Flip“ personalisiert werden. Der Menüpunkt erscheint erst, wenn das Cover an das Hero angedockt wurde.
Leider hat diese meiner Meinung nach absolut geniale Idee einen klitzekleinen Nachteil: Dadurch, dass das Cover mit den magnetischen Kontakten auf der Rückseite angebracht werden muss, liegt das Gerät logischerweise nicht mehr eben auf. Außerdem wird das komplette Gerät damit nochmal minimal dicker und schwerer – aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob das Ding montiert wird oder nicht. PS: Das Cover hält übrigens – vorausgesetzt man öffnet es komplett – auch magnetisch auf der Rückseite, sodass es bei der Benutzung eigentlich kaum stört. Beim Ablegen fungiert das Cover sogar als eine kleine „Stütze“ für das Gerät, was wiederrum sehr gut gelöst wurde und optisch auch was hermacht. -
LED Magic Flip-Cover:
Kommen wir zu einer Weltprämiere…naja zumindest fast. Wenn ich mich richtig entsinnen kann, war Alcatel im vergangenen Jahr tatsächlich der erste – bekannte – Smartphone-Hersteller, der diese Art von Flip-Cover vorgestellt und auf dem Markt eingeführt hat: das LED Magic Flip-Cover. Es vereint den praktischen Nutzen einer Schutzfunktion mit dem praktischen Nutzen einer Art Notification-LED. Zwar besitzt das Hero eine solche auch oberhalb des Displays, diese ist aber relativ mickrig und lässt sich auch nicht individuell konfigurieren.
Daher setzt Alcatel auf diesen Weg. Das Cover wird nicht etwa durch einen Tausch der Rückseite an dem Hero montiert sondern an den auf der Rückseite erkennbaren magnetischen Kontakten befestigt. Die beiden äußeren Vertiefungen sorgen dabei für den nötigen Halt, während die Inneren als Kontakt fungieren und das Cover mit Strom versorgen. Strom? Ja – Strom, denn wie gesagt: LED Magic Flip-Cover Das Cover hat die Besonderheit dass sich auf der Front versteckt eine Anzahl an LEDs befindet. Diese LEDs können verschiedene Situationen darstellen, die vom Handy entsprechend an das Cover weitergegeben werden.
Darstellbare Symbole bzw. Ereignisse:
- - Uhrzeit: Erscheint kurz nach dem Drücken der Power-Taste
- - Musik: EQ-Animation während der Wiedergabe von Songs
- - Wecker: Animation bei klingelndem Wecker anzeigen
- - Eingehender Anruf: Animation bei eingehendem Anruf anzeigen
- - Wird geladen: Animation anzeigen während das Telefon lädt / geladen ist
- - Entgangener Anruf: Animation bei entgangenem Anruf anzeigen
- - Verpasste Mitteilung: Animation bei verpasster Mitteilung anzeigen
- - Verpasste E-Mail: Animation bei verpasster E-Mail anzeigen
- - Verpasste SNS: Animation bei verpasster Mitteilung bei Facebook, Twitter, WhatsApp, Skype oder LinkedIn anzeigen
Ein paar Beispielbilder der möglichen Symbole:
Die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten können im separaten Menüpunkt „LED-Magic Flip“ personalisiert werden. Der Menüpunkt erscheint erst, wenn das Cover an das Hero angedockt wurde.
Leider hat diese meiner Meinung nach absolut geniale Idee einen klitzekleinen Nachteil: Dadurch, dass das Cover mit den magnetischen Kontakten auf der Rückseite angebracht werden muss, liegt das Gerät logischerweise nicht mehr eben auf. Außerdem wird das komplette Gerät damit nochmal minimal dicker und schwerer – aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob das Ding montiert wird oder nicht. PS: Das Cover hält übrigens – vorausgesetzt man öffnet es komplett – auch magnetisch auf der Rückseite, sodass es bei der Benutzung eigentlich kaum stört. Beim Ablegen fungiert das Cover sogar als eine kleine „Stütze“ für das Gerät, was wiederrum sehr gut gelöst wurde und optisch auch was hermacht.