Beiträge von Gammaeon

    Ähm ja, und?
    Ich wusste ja, dass ich nach dem Urlaub und noch innerhalb der Frist das Gerät testen kann.
    Ist doch im Prinzip egal, ob ich nun sofort widerrufe oder kurz vor Fristende.


    Ich finde halt nur diese TV-Hüpfer schlimm, die sich ein TV kaufen und diesen dann zwei Wochen lang durch benutzen, ehe sie schließlich Gebrauch von ihrem Rückgaberecht machen und das gleiche Spiele dann mit einem anderen Fernseher treiben...da kenne ich so einige.

    Also ich besitze ihn schon noch, aber es wird gesagt, dass bei sperrigen Gütern (und dazu zählt ein 46 Zoll TV) das rechtzeitige Absenden des Widerrufs in Textform reicht.


    Die AGBs von dem Laden sagen sogar:
    Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und muss schriftlich (zweckmäßigerweise per Einschreiben bzw. zusammen mit der bestellten Ware) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen.



    Aber es hat sich nun sowieso erledigt. ^^ Der Typ hat grad wieder angerufen und anscheinend durch meine Rechtsschutz-Drohung weiche Knie bekommen. Gerät wird zurückgenommen.

    Hab mal kurz eine Frage:
    Ich habe mir einen LCD-TV bei einem Dortmunder HiFi Laden bestellt. Der Fernseher wurde am 06.05.2008 bestellt. Geliefert wurde er am 13.05. Am 25.05. habe ich dem Laden eine E-Mail mit meinem Widerruf geschickt und Tags drauf einen Brief.
    Heute ruft mich ein Mitarbeiter an und sagt mir, dass er von seinem Chef die Anweisung erhalten hat, mir mitzuteilen, dass er den Fernseher nicht mehr zurücknimmt, da die 14 Tage schon vorbei sind.


    Habe ihm gleich gesagt, dass die 14 Tage erst nach Erhalt der Ware gelten. Das ist doch korrekt, oder?


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich im Recht bin. Hab mir auch schon diverse Paragraphen angesehen und sie besagen eigentlich dasselbe. Sie sind leider nur etwas schwammg ausgedrückt - deswegen wollte ich euch noch einmal fragen.


    Jedenfalls...was sollte ich nun tun? Direkt möchte ich nicht mein Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Vielleicht noch eine letzte Frist für den Laden (inkl. besagten Paragraphen)?


    Vielen Dank =)

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Das weiß ich - aber er schrieb ja oben, dass die Plasmas generell einen niedrigeren Verbrauch haben. Lt. der Aussage müsste sogar ein ganz "weißer" Plasma weniger als LCD verbrauchen.


    Jo..hat wohl vergessen auf diese hell/dunkel Thematik dabei einzugehen.
    So wie sie dran steht ist die Aussage natürlich falsch.

    Zitat

    Original geschrieben von maestro Niedriger als beim LCD? Woe steht das?


    Es kommt ganz auf das Bild an. Je mehr schwarz im Bild zu sehen ist, desto niedriger ist der Stromverbrauch beim Plasma. Ein LCD hat eine Hintergrundbeleuchtung, die die ganze Zeit angeschaltet ist, deswegen ist da der Verbrauch konstant.


    Deswegen kann es vorkommen, dass gleichgroße Plasmas je nach Bildinhalt weniger Strom verbrauchen als ein LCD. (z.B. bei dunkelgehaltenen Horrorfilmen beispielsweise)