Beiträge von TheRealSchlangi

Zitat

Original geschrieben von siegenlester
    Wobei bei der Tarifanpassung aus meiner Sicht wünschenswert wäre, nicht die Volumina zu erhöhen und die Taktung zugelich zu verschlechtern, sondern einfach die Preise zu senken - d.h. es bleiben zwar weiterhin 10MB mit der guten Taktung, dafür sinkt der Preis auf z.B. 5 Euro. Aber vermutlich lässt sich auch das wieder schlechter verkaufen, als irgendwelche Mondvolumina die, gäbe es eine vernünftige Taktung, kaum jemand wirklich braucht.

Tja, das wird es SICHER nicht werden.
    Denn das Problem, das E-Plus dabei entstünde: Der Umsatz sinkt, da bei gleichem Nutzungsverhalten weniger eingenommen wird.
    Bei Erhöhung der Volumina bei gleichem Preis bleiben die Einnahmen gleich bei gleicher Nutzung. Da aber auch das nicht gewünscht ist, man nähme sich selbst das sichtbare Wachstum bei höherer Nutzung (da ja zunächst die neuen Freivolumen ausgenutzt werden), muss bei solch einem Konstrukt auch die Taktung verschlechtert werden. That's business... und da kann nicht mal E-Plus was für, eher die Analysten.

Stattdessen würde die Einführung einer Flat respektive der Ersatz des höchsten Volumentarifes zum gleichen Preis die Einnahmen stabil halten (die Menge Kunden, die das größte Paket überschreiten, dürfte klein sein).
    Die Gesamttendenz im Datenbereich wäre damit aber aufwärts, da eine Flat die Kosten kalkulierbarer macht. Dafür greifen Unternehmen schon mal tiefer in die Tasche.

Gruß,
    Schlangi

Nur um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Ich buche bei sipsnip die Flat für 17,50€ und rufe zunächst immer auf einer festgelegten sipsnip-Nummer an.
    Dann bekomme ich einen Rückruf auf die Genion-Nummer, den ich annehme.
    Und dann kann ich die gewünschte Nummer wählen.

Dafür brauche ich natürlich Genion, weil ich nur da eine bwHZ habe - mit Vodafone Zuhause oder gar "normalen" Handytarifen macht es kaum einen bis keinen Sinn.

Nur als Anmerkung: Da ich bei diesem Verfahren beide Legs belege, ist eine parallele Nutzung mit unterschiedlichen Benutzern ausgeschlossen? Für mich käme dann tatsächlich keine Mehrfachnutzung in Frage. Das wäre, als würde ich wieder das Festnetztelefon meiner Eltern benutzen, und da gab's ständig Stunk ;)

Und ich kann wahrscheinlich die Einträge meines Telefonbuches knicken, oder?

De facto erkaufe ich mir also für 7,50€ Ersparnis pro Monat ggü. BASE eine Komforteinbuße. Sehe ich das richtig? Wobei bei BASE eben noch alle Anrufe ins E-Plus-Netz und zu Genion, Vodafone Zuhause und demnächst zum TMO-Feature ;) sowie SMS ins E-Plus-Netz inklusive sind - bei der sipsnip-Lösung nur die Anrufe zu Genion, etc. (Abgesehen von dem wirklich komplizierten konstrukt über die Weiterleitung vom HZ-Handy auf die gewünschte Nummer.)

Das ist jetzt mal etwas, wo ich mit "arbeiten" kann... da kann sich jeder ein Bild machen, ob er die 7,50€ einen angemessenen Betrag für den Mehrkomfort und die Mehrleistung (E-Plus zu E-Plus, SMS zu E-Plus) empfindet.

Ich für meinen Teil kann das jetzt - bei meinen ca. 15 SMS/Monat an E-Plus-Nummern (3€) plus ca. 7€ Gesprächsgebühren/Monat Richtung E-Plus (Summe aus Arcor-Rechnung und E-Plus-Rechnung) komme ich schon billiger weg. (Warum rechne ich das eigentlich vor???)
    Aber ich kann auch so sagen, dass es für mich nicht gerade 7,50€ Wert wäre. Aber bei einer Differenz von ca. 3 Euro würde ich nicht lange fackeln und BASE nehmen.

Aber wie gesagt, dass kann und SOLL ja auch jeder selbst entscheiden.

Auf alle Fälle schon mal ein großes Danke. (Und schon wieder bin ich etwas schlauer...) :top:

Gruß,
    Schlangi

Edit:

Zitat

btw: Was habe ich von einer base-Flat, wenn ich viele Kunden anderer Anbieter im Telefonbuch stehen habe?

Ganz einfach, die erreichst Du für 25ct/min DEUTLICH günstiger als bei einer Genion-Inside-Option (die Du für den Vergleich ja schon heranziehen müßtest) und immer noch in der Mobile-Option während der Hauptzeit DEUTLICH günstiger, aber nur unwesentlich teurer als über sipsnip (23ct) oder Nebenzeit O2 (19ct). Und da Du doch so ein Frickler bist: Du kannst ja noch ein Handy mit Simyo-Karte dazunehmen, und für andere Netze die Rufumleitung der Simyo-Karte heranziehen. Dann einfach die Simyo-Nummer anrufen, und Du telefonierst für 19ct in andere Netze... ;)

Zitat

Original geschrieben von mobilpage
    Und nun zum wahrscheinlich größten Überraschungsei:

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird in absehbarer Zeit auch eine Eplus UMTS FLATRATE angeboten werden , nähere Infos sind noch keine bekannt, aber das mit UMTS Flatrate ist im Gespräch , lassen wir uns überraschen.

Bssss, mein Spekuliermodus wirkt! Ich kann zaubern... :top:

Aber jetzt mal im Ernst, woher ist denn jetzt DIE Info, da habe ich wild drauflos spekuliert!

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    bei uns da in der ländlichen gegend stehen sowieso nicht sooo viele e-plus bts'n rum. die gehen auch nach dem uhs-prinzip in gsm auf dem land vor!! :rolleyes:

Du hast ja wohl die Ironie-Tags vergessen, oder? UHS für GSM funktioniert respektive gibt es doch gar nicht, oder?

Zu den LACs: Das verstehe dann bitte wer will, ich nicht...

skuti:
    Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, ich kenne mich mit sipsnip nicht so aus?

Du rechnest eine O2-Flat wie folgt:
    1* Genion mit Auszahlung = 0€
    1* Sipsnip-Flat = 17,50€/4, weil mit 4 Personen genutzt.
    Dazu eine Fritzbox oder sowas mit CallBack, damit Du von Deinem Handy aus auch die Flat nutzen kannst?

Was ist mit dem T-Com/Arcor-Anschluß und DSL-Flat, die müßten dann mE auch eingerechnet werden. Und können damit mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden??? Also 4 Telefonate von 4 Leuten?

Wenn das Deine Lösung ist, dann gute Nacht, ohne mich. Das ist mir zu kompliziert.

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von IngolfKr
    Das legt den Gedanken nahe, dass o2 den Betrieb der BWHZ mehr als nur zähneknirschend toleriert, solange nicht aufgeloopt wird.

Man sollte auch bedenken, dass die BWHZ sicher auch ein Verkaufsargument für Genion ist.

Genau darauf zielte auch mein Beitrag ab, somit 100% ACK.

Zitat

1. Also Leute es gibt sogar technische Lösungen um ein Anruf ins Festnetz (ich meine Festnet von Telekom oder Arcor) zu jeder SIM-Card z.B. von TD1, D2, E+, O2 KOSTENLOS weiterzuleiten und dann genau so kostenlos zu einem anderen Handy im gleichen Netz umzuleiten...

Ja? Das finde ich interessant, gibt es dazu auch Details? Wo?
    Ich bitte um einen Tipp.

Danke und Gruß,
    Schlangi

Ich kenne mich mit der GPRS-Technik nicht sonderlich gut aus. Aber ich kenne diese Problematik aus dem E-Plus Netz auch, wobei sie da seit gut 2 Jahren nur noch seeeeehr selten auftritt.
    Es hat also mE nichts mit O2/TMO-Roaming zu tun, sondern mit einer generellen netzseitigen GPRS-Konfiguration.

Die oben beschriebenen Unterschiede zwischen Handys verschiedener Typen kann ich dabei bestätigen.
    Meine Vermutung ist, dass eben einige Hersteller entgegen der Spezifikation eine erzwungene Trennung und Reconnect machen, wenn dieses spezielle nicht näher bekannte Problem auftritt.

Andere Erfahrungen und Meinungen?

Gruß,
    Schlangi

Also, auch wenn die Diskussion ein wenig OT wird:
    Ay Yildiz oder so wird wohl kommen, denke ich. Das würde erklären, dass E-Plus derzeit so viele Mitarbeiter mit sehr guten türkischen Sprachkenntnissen sucht...

Seht Euch mal die Stellen unter eplus.de an, die bis zum 28.02.06 befristet sind.

Klar läßt sich das auch anders erklären, aber mir scheint schon noch was zu kommen, und irgendwie ist es ja auch kein Geheimnis, dass dieses Jahr noch eine weitere neue Marke kommt.

Ay Yildiz in Belgien hebt sich übrigens zusätzlich zu den Tarifen für Türkeigespräche noch durch eine türkische Hotline und türkische Menüführung der Mailbox usw. ab. Somit ist das auch deutlich mehr, als nur der Time&More Türk.

Und jetzt noch was zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, dass E-Plus nicht von "neuen Impulsen" sprechen würde, wenn es nur um die Angleichung ihrer UMTS-Tarife an D1/D2 ginge. (OK, da sollte es auch mal eine Sensation zur Cebit geben... aber die hat sich ja jetzt einfach etwas verspätet :))

(spekuliermodus)
    Vielleicht bringen die ja eine UMTS-Flat für Gebiete, die nicht mit DSL versorgt werden. Und bauen dafür pro Vertragsabschluß am nächsten Tag eine NodeB auf... :D
    (/spekuliermodus)

Gruß,
    Schlangi

Also, dieser Thread ist wirklich extrem interessant geworden...

Die rechtlichen Aspekte will ich hier jetzt gar nicht mehr beleuchten, da gab es genug Vorredner.

Angenommen, ich hätte eine technische Möglichkeit, die es O2 erlaubt, die bwHZ zu verhindern. (Nein, keine Sorge...)

Frage 1:
    Würde ich O2 einen Gefallen damit tun, ihnen die Möglichkeit zu verkaufen/schenken/wasauchimmer, oder würde O2 gar kein Interesse daran haben, einen guten Teil ihrer Kunden dadurch zu vergraulen?

Frage 2:
    Würde ich noch lange genug Leben, um das zu erfahren...?

Gruß,
    Schlangi

...Hmm, ich glaube, mir fällt doch eine Lösung ein...
    (Ich halte mich schon länger für suizidgefährdet!)