Beiträge von TheRealSchlangi

Aber wahrscheinlich nicht groß genug für tausende neue Stationen, oder? :o

OK, dann war ich wohl etwas daneben, sorry...
    (spekulier)Andererseits, wenn 80km von da wirklich was großes passieren würde, dann würde sich das ja wohl noch auswirken... (/spekulier).

Komm, lass uns einen Gerüchtethread draus machen.

Gruß,
    Schlangi

(klein und in gedanken: wie komm ich da nur wieder raus...?)

Re: SIM-Wechsel bei Rufnummernänderung

Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Über das SIM-Application Toolkit (SAT, GSM 11.14) lassen sich einige SIM-Kartenfelder über die Luftschnittstelle (OTA) überschreiben.
    Unterstützt die SIM, bzw. das Handy das SAT, könnte die neue Rufnummer per SMS (SIM Data download) vom Netzbetreiber auf der SIM (Feld EF: "Eigene Nummer") überschrieben werden.

Die Zuordnung der neuen Rufnummer zur IMSI findet natürlich auch in diesem Fall im HLR statt.

Interessant wäre, ob und wie evtl. AT-Kommandos per SMS ausgeführt werden können.

OK, stimmt. Da hing ich wohl noch etwas in meinen alten Specs. ;)
    Aber mein Posting war dann bis auf diesen kleinen Schnitzer noch korrekt. :o

Ja, die Kommandos hätte ich auch gern, ich glaube, ich muss morgen mal jemanden besuchen... :cool:

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Soweit ich weiss, hat z.B. Vodafone die Nummer der HLRs bzw. Super-HLRs auf die SIM-Karte gedruckt, d.h. dieser SIM-Karte können nur Rufnummern aus diesem bestimmten HLR zugeordnet werden.

Beispiel: Super HLR 70 = Rufnummern 0172 70xxxxx, 71xxxxx, 72xxxxx, 73xxxxx und 74xxxxx (hoffe das stimmt so).

Warum ist das eigentlich bei Vodafone so und bei eplus z.B. kann man beliebige Rufnummern zuteilen? Hat das etwas mit der Software im HLR zu tun?

Ist das immer noch so? Bei E+ war das bis vor ein paar Jahren ähnlich, aber spätestens mit Einführung von MNP musste das ja wohl geändert sein...

Ich weiß, das man sich früher für die Private Line nur eine Rufnummer aus dem gleichen Block wählen konnte, das lag eben an der Zuordnung zum HLR. Andererseits ist das heute mW nicht mehr der Fall.

Aber wir entgleisen dem Thema...

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Bringt aber derzeit kaum Vorteile da sprache auch bei UMTS als Leitung verwendet wird.
    (Bitte richtigstellen wenn falsch)

Wie erwähnt hatte ich mich absichtlich laienhaft ausgedrückt, da ich keinen Sinn in einer ellenlangen Abhandlung über die verschiedenen Layer der Daten- und Sprachübertragung sehe.
    Aber offensichtlich sollte ich doch etwas mehr ins Detail gehen...
    Die Sprache wird in einem digitalen Mobilfunknetz wie GSM und UMTS zunächst digitalisiert (moduliert über einen Codec, hier eben AMR) und die DATEN dann über die Protokollschicht übertragen. Natürlich ist da dann die Datenrate entscheidend dafür, ob ich die (Sprach-)Daten auch in Echtzeit übertragen bekomme... damit das funktioniert, wird eben komprimiert.
    Die "Leitungsvermittlung" ist in diesem Falle eher als "QoS"-Definition einer Echtzeitanwendung, nämlich Sprachübertragung, auf einem IP-Netzwerk zu betrachten. Mit anderen Worten, UMTS (und sogar GSM) ist eher mit VoIP verglaichbar, als mit einem analogen T-Com Anschluß.

Zitat

Mein Nokia 7250i kann es angeblich, in manchen Beschreibungen steht aber nur AMR in Zusammenhang mit GSM1900 was nicht viel Sinn macht.
    Ich gehe davon aus dass es geht, macht aber bei reinem GSM vermutlich wenig Sinn um die BTSen umzustellen.

Möglich, dass das 7250i das drauf hat, keine Ahnung. Aber eben vorstellbar, da AMR ja jetzt auch nicht mehr soooo neu ist.
    Bei reinem GSM macht es durchaus Sinn aus zwei Gründen:
    1. Ich muss gar nicht alle BTSen umstellen, sondern "nur" den Transcoder (steht in der Regel an der MSC), und spare damit unter Umständen wegen weniger Datenverkehr zwischen MSC, BSC und BTS auch Leitungskosten...
    2. Die Qualität wird, wie oben beschrieben, subjektiv besser.

Gruß,
    Schlangi

Re: Rufnummer auf SIM-Karte fest gespeichert?

Zitat

Original geschrieben von floppes
    Ich hätte mal eine Technik-Frage: Wird die Rufnummer fest auf der SIM-Karte gespeichert, oder ordnet der Mobilfunkanbieter der IMSI erst die Nummer zu?

Natürlich wird die Rufnummer im Netz (im HLR) der SIM-Karte zugeordnet. Die SIM weiß ihre Nummer nicht, höchstens über den Eintrag "Eigene Nummer", die hat aber nichts mit der Erreichbarkeit oder der CLIP/CLIR-Signalisierung zu tun, etc.

Wäre es anders, könntest Du niemals nachträglich einen Rufnummerntausch (also auch MNP) durchführen. Das ginge dann ja nur, wenn die SIM-Karte getauscht wird.

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ein Vorteil den UMTS noch hat sind die fehlenden Störungen im Lautsprecher oder Monitor da kein TDMA.

Du Posting-Schinder, das hat imho nix mit dem Thread zu tun... ;)

Zum Thema:
    Generell stimmt, dass die Sprachqualität im UMTS-Netz subjektiv besser ist. Das liegt am Sprach-Codec (AMR - Adaptive Multi Rate). Der sorgt dafür, dass - laienhaft ausgedrückt - unterschiedliche Kompressionsraten bei unterschiedlichen Datenraten verwendet werden.

Bei duftem Empfang, ist die Modulation auf bester Qualität, bei miesem Empfang auf "gerade noch annehmbarem" Niveau. Das "gerade noch annehmbar" ist allerdings, und da wird es eben extrem subjektiv, verglichen zu GSM bei vergleichbar Schlechtem Pegel deutlich besser. Denn das AMR Modulationsverfahren sorgt dann für eine akustisch minderwertige, aber konstante Verbindung. Dagegen würde es zu Aussetzern beim GSM FR oder EFR (FullRate/EnhancedFullRate) kommen.

Meines Wissens wird daran gearbeitet, AMR auch im GSM einzusetzen, keine Ahnung, wie weit das gediehen ist. Außerdem dürfte das nur für dann wieder neue GSM-Geräte gehen, die müssen es ja verstehen...

Gruß,
    Schlangi

Re: LAC-Änderungen bei e-plus?!

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    warum verändern die das? bahnt sich da eine größere änderung an??

Was könnte das für eine große Änderung sein?

Ein paar Spatzen flüstern mir zu, dass es im Bereich der Fränkischen Schweiz "tausende" neue Stationen geben wird :)

Na ja, vielleicht werden es erstmal zwei... oder so. Aber generell würde ich auf eine neue Station tippen, und dafür müssen dann vielleicht die LACs umgeschnitten werden, und BS zu BSC Anbindungen geändert. Wäre eine Erklärung, oder?

Gruß,
    Schlangi

Vielleicht ist das auch erst der Anfang?
    Also, es ist ja ein netter Einstieg in solche Optionen, und einmalig in Deutschland, oder?

Und wenn das erfolgreich wird - sprich: Geld einspielt - wird vielleicht auch noch eine ähnliche Professional-Option daraus.

Auf der anderen Seite hat die jetzige Option ja auch noch Spareffekte für E-Plus: Es muss im besten Fall nur noch eine Rechnung an eine Adresse für fünf Verträge geschickt werden. Das sind jeden Monat 4*55ct=2,20€ Minderausgaben. Das sind dann schon fast 15€ Optionseinnahmen + Minderausgaben...

Gruß,
    Schlangi

Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Jedesmal wenn die Mailbox rangeht zahlt der Anrufende. Das kann vom Handy aus anderen Netzen ganz schön teuer sein. Für E-Plus + Co rechnet es sich aber sehr gut.

Ganz schön kurzsichtig... imho ist es doch so, dass Analysten die Kennzahlen der Unternehmen vergleichen. Und da stellt sich das da so dar: Jeder "geglückte" Anruf zur Predaid-Mailbox schlägt sich bei E-Plus mit dem Einstreichen der IC-Gebühr von ~15ct nieder, beim Anrufer aus einem Mobilnetz (zu 87% NICHT E-Plus) mit sagen wir im Schnitt 30ct.

Damit pushed E-Plus doch eher die anderen Netzbetreiber! Bitte, bitte, korrigiere mich jemand! Ich möchte nicht, dass das wirklich so ist... das wäre echt zu blöd!

Gruß,
    Schlangi