-CyberSlasher-: danke für den link, kannte ich noch nicht... ist gut gemacht die seite!
ChickenHawk: danke für die bele(e)(h)rung! mein mitteilungsbedürfnis ist glaub ich ganz normal bis niedrig... hatte wie gesagt nur den text und nicht das datum gelesen (hab innerlich herzhaft über mich gelacht
). foren sind eigentlich überhaupt nicht mein ding und ich halte mich aus solchen sachen normalerweise eher raus (ist offensichtlich auch besser
).
also, nichts für ungut...
cheers&Oi!
Beiträge von Misfit
-
-
LOL
ehem... ja das mit dem datum hab ich leider erst recht spät gesehen... hinterher... aber damit bestätigt sich doch wieder das klischee "stumpfe glatze"
in diesem sinne Ahoi! :cool: -
Moin Moin Zusammen!
Ich trage seit gut 10 Jahren einen Crop (Skinhead-Haarschnitt :cool: ) und muß daher hier auch mal meinen Senf dazu geben...
SuperReal hätte bestimmt nicht gedacht, welche schwierige Tür Er mit Seiner kleinen Frage"Wer oder was ist ein Oi-Skin?" auftat :p
Aber mal ernsthaft, das Thema ist wirklich ziemlich "komplex", obwohl es ja unsere ach so stumpf Parole-Spaß-Jugendbewegung die SKINHEADs anbelangt...
Also ein kleiner Nachtrag noch: Die "Theorie" mit "Kraft durch Freude" ist leider nicht so ganz weit hergeholt, es gibt einen Standard-Oi!-Sampler namens "Strength Thru Oi!/Joy" (ich glaube 1981 herausgebracht), auf dem auch namenhafte (nichtpolitische) Oi!-Bands vertreten sind. Meiner Meinung nach einfach mit dem Polarisierungsgedanken zu erklären, der nichtzuletzt aus der Punkbewegung herrüberschwabbte (Punks tru(a)gen gerne Devotionalien aus politischen Extrembereichen, etwa Hakenkreuze und als Kontrast Hammer&Sichel oder Stalin-Ikonen-Bildchen) aber - Thema Gewalt... - auch schon aus den 1969er Anfangszeiten unter Skinheads bekannt ist. Es gibt allerdings auch ein deutsches Gegenstück mit dem "rückübersetzten" und durch den Wolf gedrehten Namen "Kraft durch Oi!". Da hierauf auch deutsche Oi!-Bands mit klar antirassistischer Attitude (etwa Loikämie) vertreten sind, muß man auch dies wohl als geschmacklos mit Fragezeichen stehen lassen...
Eine weitere Geschichte in der Oi!-Namenskunde: Die Musikrichtung Oi! (oder Streetpunk, wie man es auch nennen kann - etwa um kann um Diskussionen zu vermeiden
) soll ihren Namen nach den Cockney Rejects tragen, die ihre Songs grundsätzlich mit Oi! Oi! Oi! anstelle der üblichen 1,2,3,4 (siehe Ramones) anzählten.
Oi! ist aber auch ein Schlachtruf, der außer bei den Skinheads auch unter (ehem da oben
) Hooligans oder den Bootboys sehr verbreitet war und ist.
Oi! ist als Laut ausgesprochen aber auch einfach eine im Cockney (Londoner Slang) häufig vorkommende Silbe. Und da Oi! wohl hauptsächlich in London das schäbig graue Licht dieser unserer Welt erblickte, ist die Wahrheit wohl auf dem leeren Boden eines Pintglases verdunstet... "I", also englisch für "Ich" hört sich cockney gesprochen auch wie "Oi!" an. Oi! als Ausspruch wird aber auch einfach im altertümlichen Englisch für "hört, hört" benutzt (in Mantel&Degen-Filmen aus Großbritanien etwa, auch Mr. Burns aus der Zeichentrick-Serie "Die Simpsons" bedient sich des öfteren eines herzhaften "Oi!s" oder "Oi! Oi!s"
)
Was soll ich noch sagen, es ist halt, wie eigentlich der ganze Skinhead-Kult ein wie gesagt polarisierendes, kontroverses aber manchmal (privat, wenn wir unter Unsresgleichen sind :mad: ) auch lustiges Thema.
Ach ja, zu Oi!-Warning: Also ehrlich, den Film hat wohl niemand gebraucht. Die Herren Regisseure haben (glaub' ich) etwas gesagt, wie, daß sie ein realistisches und faires Bild des Skinhead-Kultes zeichnen wollten.
!!!!!!!!!!!!!!Bolloxxx! to that! Oi!!!!!!!!!!!!!!
Ich erinnere mich noch genau, wie es war, als ich den Film im Kino gesehen habe: einige Reihen vor uns hatten 2 Herren der GSM-Fraktion (GSM=GaySkinsMovement -KOTZ!!! Unverschämtheit!!!! Da leb' ich vielleicht ein Klischee, aber schwule sollten sich bitte nicht aus ihren sexuellen Phantasien mal ordendlich hart rangenommen zu werden heraus gleich des Skinhead-Kultes bedienen :flop: ) Stellung bezogen.
1. Szene: Verschwommen und Wald, nackter Typ auf Drogen im Wald.... Skinhead natürlich... (also ich erinnere mich nicht an derartige Rituale
)
"...wir wollten doch smarte Glatzen sein..." ja genau, und dabei sieht der geneigte Zuschauer eine weiße Stretch-Jeans kurz unter dem Knie abgeschnitten und 1000-Loch Rangers durchs Bild Stiefeln und ebenso durch den armen Punk, der leider in der Szene böse auf die Fresse bekommt... undsoweiterundsofort.... dann knutscht noch Skinhead-Möchtegern-Männchen mit Punk-WannaBee und es sind fast keine Klischees verwendet worden... Ach ja, der Knutsch-Punk muß natürlich noch beim Bordstein-Bashing dran glauben! LOL!!!! SCHEIß FILM!!!! Grrrrrr......
Wenn Ihr wirklich wissen wollt, wie es ist ein Skinhead zu sein, dann seid einer oder versucht es nicht zu verstehen, nehmt es nur hin, daß sie da sind
In diesem Sinne:
Cheers&Oi! but remeber the Spitit of '69