Beiträge von Bodenseemann

@ Hallenser

Du willst also behaupten, daß es für normalsterbliche KEINEN EINZIGEN Grund geben kann NICHT bei E-Plus zu sein???

Genau dieser Aussage habe ich mit meinem Posting ja widersprochen. Und ich bleibe dabei.

Diese Aussage ist genauso Unsinn, wie: Base ist viel zu teuer und lohnt sich für KEINEN normalsterblichen Nutzer.

Natürlich gibt es viele Leute, die keine Ahnung haben, was sie für Tarife haben. Und das ist in den E Netzen nicht anderst als in den D-Netzen.

BM

Zitat

Original geschrieben von handytim
    D1 ist hier gesperrt, man steht also sprichwörtlich im Regen :)

Und Regen dürfte eine "höhere Gewalt" sein und somit hätte o2 dafür keine Verantwortung. Eine Frechheit ist es aber schon.

Ciao
    Tim

Wenn der Regen das Ausmaß einer Naturkatastrohpe annimmt, dann klar, dann hat o2 hierfür keine Verantwortung.
    Sollte es sich jedoch um gewöhnliche, in unseren Breitengraden regelmässig vorkommende Regenschauer halten, so ist die Installierte Technik ungeeignet. Und dafür hat alleine O2 Verantworung. Sollte der jeweilige Teilnehmer aber in einer Region wohnen, wo eine Leitunsbasierte Technik nicht möglich oder nicht Verhältnissmäßig wäre (z.B. auf einer Hallig oder auf dem Gipfel eines Berges ;-) ), dann sieht die Sache natürlich anders aus.
    War hier aber nicht z.B. die Rede von Köln?

BM

Solange diese Ausfälle im O2-Netz vorkommen, können die das D1-Roaming nicht abschalten. Denn dann hätten die Leute in den betroffenen Regionen doch ständig ein SoKü-Recht, oder?

Wieviel Ausfallzeit lässt sich O2 denn lt. AGB genehmigen?
    Da sollte irgendwas stehen mit: "... XX% Verfügbarkeit ...".

BM

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    ...In dem Gesetzt steht nur drin das man die Rufnummer mitnehmen kann aber es steht nciht drinnne das man die sofort Portieren kann. wenn es TMD oder Voda so machen dann ist es deren Sache..leider aber es ist so...

Hat beim Erstellen des Gesetzes wohl niemand dran gedacht, das reinzuschreiben. Allerdings heißt es nicht, daß desswegen eine Verzögerung Rechtens sein muss.
    Aber wer wird schon wegen sowas einen Prozess anfangen, der eh erst später wie die sechs Monate beendet ist, viel viel Geld kostet und dann vieleicht sogar noch verloren wird???

Zeigt aber deutlich, daß Simyo auch nicht ganz so toll ist, wie manch einer immer denkt. Sind eben noch neu und hatten noch keine vielen Jahre um Skandale in die Presse zu bringen wie VictorVox, Debitel, Mogelcom, ...

BM

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Info: Symio ist im Gegensatz zu Base nur etwa zur Hälfte E-Plus.Die andere Hälfte besteht aus einer unabhängigen Firma.Also ist Simyo keinesfalls mit E-Plus gleichzusetzen.Simyo arbeitet vielmehr auf eingene Kasse und muss sich wohl von E-Plus Netzkapazitäten erkaufen (wahrscheinlich aber zu Top-Konditionen).

Die eine "Hälfte" sind 90% und gehört E-Plus.
    Die Restlichen 10% sind in den Händen der Geschäftsführer.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Dies stimmt letztendlich immer. Natürlich wäre jeder Anbieter in der Lage eine Homezone wie bei Genion anzubieten. Wenn er wollte. Nur bislang wollte es keine anderer, weil der Aufwand sich nicht rechnete. Für viag halt schon, weil sie sich damit vom Wettbewerb abgrenzen konnten.

Wegen dem Aufwand glaub ich nicht. Der ist ja gering. Das es sich nicht gerechnet hätte, schon eher. Aber eben nicht wegen dem Aufwand, sondern wegen der deutlich geringeren Margen, die bei "Festnetzgünstigen" Tarifen zu erzielen sind. Die D-Netze hätte das am härtesten getroffen.

Es gibt zwei technisch/ökonomische Nachteile der D-Netze:

Erstens sind deren Home-Zonen in der Regel größer sind. Schon bei o2 gibt es viele Leute, die sich fast den ganzen Tag in der niedrigmargigen Homezone aufhalten. Bei den D-Netzen wird das dann noch "intensiver".

Zweitens sind die Netze stärker ausgelastet. Für ca. 0,5 cent IC bei Einkommenden Gesprächen die Leitungen für teuere Mobiltelefonate zu blockieren wäre für den Ertrag sehr schlecht.

Bei T-mobile kommt noch hinzu, daß die Homezone ein sehr ungeliebtes Konkurrenzprodukt zu T-Com ist und man nicht die Umsätze innerhalb des Konzerns zerstören will.

Jetzt ist die Konkurrenz-Situation angespannter und die Telekom muss wohl was in die Richtung machen um nicht zu viele Festnetzkunden an die drei anderen Anbieter zu verlieren.

BM

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
      bernd02

Für jeden normalsterblichen der rechnen kann geht der Weg nicht an E-Plus vorbei .

Gruss Daniel

Was für eine Aussage!
    Leute, die in schlechter Versorgen Gebieten wohnen sind nicht normalsterblich?
    Leute, die Service-Nummern mit dem Handy anrufen (weil z.B. kein Festnetz) sind auch nicht Normalsterblich?
    Was ist mit Leuten, die mit Simply in einem D-Netz günstiger fahren? Sind das Götter?
    Und was ist mit Leuten, die nicht in der ganzen Republik umhertelefonieren, sondern Hauptsächlich in ein (oder auch zwei) Vorwahlgebiete??? Sind das Zombies???

....

:confused:

Wir sind wohl umgeben von Zombies, Göttern, Zauberern, ....

BM

Zitat

Klar ist zellbasierte Abrechnung einfach für das Netz. Es geht darum, daß es dem Nutzer angezeigt wird. Das funktioniert bei Genion über Cell Broadcast. Über die CB-Meldungen errechnet das Handy ob es das Häuschen anzeigt oder nicht.
    Sicherlich geht das auch anders. o2 wird es bei Umts auch anders machen müssen, weil es CB bei Umts nicht gibt.
    Die Vorschläge, die Du machst, sind aber, soweit ich weiß, nicht ganz so einfach, wie Du schreibst, wie soll zum Beispiel das Betreiberlogo, nutzerspezifisch wechseln? Gleichwohl bastel(te) o2 wohl an einer Lösung für umts, bei der auch die Anzeige aus der Netzkennung resultiert.
    Könnte aber auch sein, daß bei zukünftige Homezonelösungen, auf die Anzeige verzichtet werden kann, weil die zones für abgehenden Verbindungen irrelevant werden. Eingehende Anrufe kommen halt an, wenn sich user in seiner Zelle befindet. Gegebenfalls kann er abfragen, ob er sich darin befindet.

Also geht es "nur" um die Anzeige? Hatte nach deinem vorgerigen Posting den Eindruck, daß du der Meinung bist die Abrechnung ist von Netzseite her so komplex, daß die anderen (ausser o2) das nicht implementieren können ohne Hohe Kosten.

Kann T-mobile nicht einfach auch Cell-Broadcasting (ist ja nur das Senden eines Signals) verwenden um das Häuschen anzuzeigen??? Was soll dagegen sprechen?
    Und wie du schreibst hat O2 wohl das selbe Problem für UMTS, das auch andere haben.

Ich versteh noch immer nicht, warum T-mobile aus technischen Gründen keine Homezone wie O2 anbieten können soll.
    Wenn, dann hat das IMHO betriebswirtschaftliche Gründe. Aber das sehen wir ja in drei Wochen.

BM

BM

Zitat

Zur Technik: viag hat sein eigenes Netz von vornherein für genion ausgerichtet, was Sinn machte, weil sie es ja ohnehin aufbauen mußten, und über die Innovation überhaupt erstmal Kunden gewinnen mußten.

Was haben die anders gemacht, außer das sie (aufgrund der Frequenzzuweisung) kleinere Zellen haben???

Zitat

Sicherlich könnte die Programmierleistung auch in die anderen Netze implementiert werden. Nur rechnet sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, weil man investieren müßte, um etwas billiger anzubieten und auf hohen interconnect zu verzichten. Da sich Minutenpreise ins Festnetz inzwischen auch außerhalb von Zonen innerhalb von Packs im Selbstkostenbereich bewegen, rechnet sich das nicht mehr. Deswegen hat vodafone ja auch zu einer technisch sehr einfachen Lösung gegriffen, freilich mit dem Haken, daß man eine Festnetzhandy braucht, womit für mich die Sache keinen wirklichen Sinn mehr macht. Was t-mobile jetzt macht bleibt abzuwarten.

Ähm... ich dachte das Genion einfach eine Zellbasierte Abrechnung darstellt. Da wäre nichts sonderlich technisch aufwendiges dran. Oder wie macht Genion das? GPS-Ortung ist es jedenfalls nicht.... :confused:
    Um die Zelle in Erfahrung zu bringen muss nur im VLR nachgeschlagen werden. Das selbe hat T-mobile auch bei den City-Tarifen gemacht. Ist man in einer einem bestimmten Ortsnetz zugewiesenen Zelle eingebucht, dann telefoniert man billiger, wenn man in dieses Ortsnetz telefoniert. Technik ist also schon installiert. Ach ja, und wenn ich will, kann ich mir sogar von T-mobile sagen lassen, wo ich bin. Rat mal, wie das geht.....

Vodafone düfte es technisch nicht anderst regeln als durch Zell-ID. Denn es wird weder ein GPS eingesetzt, noch kann ich mir Vorstellen, daß zur Lokalisierung noch unausgereifte Observed-Time-of-Arival Techniken zur Anwendung kommen, was nicht einfacher sondern VIEL AUFWENDIGER als Zell-Ortung ist. Und, sollten irgendwann die derzeitigen Probleme mit dem Signalrauschen gelöst sein zu ziemlich genauer Ortung kommen könnte.
    Dann könnte es so eingestellt werden, daß die Homezone direkt vor der Haustür aufhört.

Zitat

Eine doch recht komplexe Lösung mit Häuschenanzeige erwarte ich nicht, sondern doch wohl eher irgendwas improvisiertes...

Anzeige des Wortes "Daheim" statt des Netzbetreibers?
    Blinkendes Display?
    Ein persönlicher Anruf einer Call-Center-Dame, die einen zuhause willkommen heisst?
    Oder wechselt gar das Handy seine Farbe? ;)

Was ist an dem Häuschen so komplex? Ist das nicht ein ganz einfaches Signal, daß an das Handy gesendet wird?

BM

Re: Tarif für richtig Viel Telefonierer

Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Ich habe folgendes Problem: meien Mutter telefoniert dem Teufel die Ohren weg....
    ...

Wir haben jetzt die Möglichkeit in einen Rahmenvertrag zu kommen der als Company Profi Anschluss läuft. Lohnt sich das?

Ups, das mit dem Rahmenvertrag hab ich übersehen.
    Ob sich der lohnt hängt natürlich von den Konditionen dieses Rahmenvertrags ab. Die Schlammschlacht um die Tarife, die es zur Zeit gibt (ist Base nun besser als D1 oder Simply-Card) ist dafür eher nicht relevant.

Musst du den Vertrag JETZT abschließen oder kannst du noch ein paar Monate warten und noch immer Reinkommen?

Wenn es JETZT notwendig ist: Spart der Rahmenvertrag über die Laufzeit das, was deine Mutter Aufgrund der zusätzlichen Grundgebühr bis Dezember zusätzlich ausgibt?

Beim Ermitteln, wieviel der Rahmenvertrag spart, solltest du aber nicht die Gegenwärtigen Angebote herranziehen, sondern die, die für Dezember zu erwarten sind. ;-) Prima gell??? Soll heißen: Sollte der Rahmenvertrag nicht deutlich besser als alle anderen derzeitigen Angebote sein, dann lass es.

Kannst ja auch eine Diskussion anregen, wo der Markt im Dezember angelangt sein wird.

BM