Beiträge von grambler

Ich kann dem Scheich da zustimmen, der Kaffee ist toll, die Maschinen einfach einzustellen und die Kapseln sind auch leicht erhältlich (2 Shops im Umkreis von 50km).

Ab und zu gibt es in guten Restaurants oder in Bern, in der Jack's Brasserie beim Hotel Schweizerhof ebenfalls hervorragenden Kaffee. Aber meist ist er doch zuhause am besten. :)

Ciao Printus

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Stimmt, ich kann nicht sagen, wieviele gestorben wären, wenn wir kein Tempolimit hätten. Allerdings gibt es auch sehr viele Unfälle auf den Landstrassen wo bei uns 80 km/h ist.

Langsam fahren macht durchaus Sinn - je nach Situation kann aber auch schnell gefahren werden. Es gibt ein Teilstück auf der A1 zwischen Payerne und Avanches, das ist ca. 12km lang, bestens ausgebaut, sehr schwach befahren, nur leichte Kurven, hauptsächlich gerade Da sehe ich nicht ein, wieso da 120 gefahren werden muss... Da ist selbst 160 noch langsam.
    Besonders wenn es dann noch Nachts ist, könnte gut schneller gefahren werden.

Ich bin gegen Rennen im Öffentlichen Strassenverkehr, ich bin gegen unverantwortliches Fahren und möchte mich davon auch distanzieren. Mit 200 in der Nacht durch eine Baustelle ist nicht akzeptabel, da muss hart durchgegriffen werden und das wird ja mittlerweile auch.
    Die Sicherheit geht natürlich vor, man sollte nicht auf zu hohes Risiko schnell fahren. Das kann nicht gut kommen.

Bei einer Geschwindigkeit von 280 km/h ist natürlich eine hohe Konzentration, hervorragende Bedingungen und ein dafür ausgelegter fahrbarer Untersatz die Voraussetzung. Sonst gefährdet man nur unnötig andere und das darf nicht sein.
    280 ist nicht kontrollierbar, da kommt es immer auf die Umstände und besonders auf die Skills des Fahrers an. Ein Walter Röhrl wird einen Porsche auch bei 320 noch kontrollieren können.

Ich wäre sehr erfreut, in der Schweiz eine Rennstrecke vorzufinden, leider haben wir immernoch keine, da bis vor kurzem das Rundstreckenrennverbot vorhanden war. Es gibt innerhalb der Schweiz also keine Möglichkeit, legal über 120km/h zu fahren. Darum bin ich durchaus der Meinung, wenn es an verschiedenen Stellen eine zeitweilige Aufhebung bzw. Anpassung des Tempolimits geben würde, könnte dies helfen, an anderen Stellen Unfälle zu minimieren, da man sich dort austoben könnte.
    Ein variables Tempolimit würde ich sehr begrüssen.

Und zum Schluss noch dies:
    http://www.youtube.com/watch?v=_Gd1Bwd8kDU
    Das ist doch echt kein Problem..? Bis auf den Mittelspurfahrer bei 00:40 :)

Edit: Für Ausländer wohl doch Attraktiv: http://www.youtube.com/watch?v=sYPCLtA-ETk

Edit#2: Tempolimit hier? What for?!
    http://www.youtube.com/watch?v=IDnp3tsTzpM

Schnelle Grüsse,

Mensch, schaut doch mal in die Schweiz!

Wir haben 120 Tempolimit - und was bringts? Nix... Übers Wochenende sind sieben Fahrer gestorben, die meisen wegen überhöhter Geschwindigkeit. Ein M3 und CL500 sind in einer Autobahn bei erlaubten 80 mit rund 200km/h verunfallt.

Fakt ist:
    - Die Leute, welche jetzt 200+ fahren, werden auch nach der Einführung des Tempolimits noch zu schnell fahren
    - Ein Stück ohne Tempolimit kann Sicherheit schaffen. Die Leute können dort legal schnell und dann in kritischeren Zonen ruhiger fahren.

Ansonsten stimme ich Jochen voll zu.
    Übrigens Jochen, ich habe auch schon versucht "Raser" zu definieren, aber das scheint nicht zu interessieren :)
    Ich bin da ebenfalls deiner Meinung, man kann auch schon mit 50km/h rasen, aber man kann auch mit 280km/h noch nicht rasen...

Klar, die Adresse der anderen Wohnsitze sollte natürlich angegeben werden, sonst sind die Kapseln wirklich dann am falschen Ort. Obwohl ich es vorziehe direkt in den Shop zu gehen :)

Man könnte aber theoretisch alles auf eine Karte speichern... Das wäre super!

Die Anmeldung ist sehr unkompliziert, das stimmt.

In der nächsten Zeit wird das Tempolimit nicht kommen, Angela Merkel hat ja klar gesagt, dass sie das nicht will.
    Also kann in Deutschland weiterhin so schnell gefahren wie man möchte :)

Ich fahre gerne schnell, würde es schade finden wenn man dies nicht mehr könnte.
    Natürlich verbraucht man mehr Sprit, aber das darf jeder entscheiden.
    Natürlich kosten die Autos mehr, aber die bezahlt ja jeder selber, oder dann bezahlt sie das Geschäft.
    Natürlich macht es nicht wirklich Sinn auf kurzen Distanzen schnell zu fahren, aber es macht einfach Spass!

Ich habe letzte Woche Haus-zu-Haus (122km) in 45 Minuten zurückgelegt, davon 100km Autobahn, 5km Stadt, 10km Landstrasse, 5km Dorf.
    Ich finde das ist schon viel Zeitersparnis gegenüber über einer Stunde bei 130... Und es macht einfach Spass :)

Zugegeben, das ist auf einer kurvigen Autobahn teilweise recht anstrengend, man muss sich da stark konzentrieren. 160 km/h ist eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit, 200 ist aber auf geraden Strecken auch sehr komfortabel.

Ich werde weiterhin schnell sein, wo es geht, und ich werde, sobald es eine anständige Alternative gibt (wie beispielsweise den Tesla Roadster) so früh wie möglich auf so etwas umsteigen. Für die Stadt oder Kurzstrecke das absolut Beste.

Ich war vor kurzem längere Zeit mit einem neuen Mercedes C220 CDI unterwegs, ein ganz normales, vernünftiges Auto, wo es massenhaft von gibt.

Bei 160 war das Auto sehr ruhig, hatte knapp 3000 Upm und war noch gut kontrollierbar. Bei 200+ wird das Auto etwas unruhig, besonders in engen Autobahnkurven, aber das ist ja verständlich.
    160 ist wirklich sehr angenehm. Aber es darf natürlich gerne schneller sein :)

Und auch wenn das Tempolimit in D kommt, es wird immer Leute geben, die zu schnell unterwegs sind. Besonders bei den günstigen Bussgeldern in Deutschland.
    In der Schweiz gibt es viele Schnellfahrer, welche mit 150+ bei erlaubten 120 unterwegs sind. Da hilft das Tempolimit auch nichts.

Weiter sollte man bei schnellem Fahren nicht grundsätzlich von rasen reden, denn dies ist schlicht falsch.
    Korrekte Definition:
    "Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raser

Auf einer leeren Autobahn mit 280 unterwegs zu sein, ordne ich nicht unter die Kategorie rasen ein. Hingegen in der Rush Hour mit rechts überholen, alle Lücken ausnützen und respektlos fahren, das ist rasen. Und dafür muss man nicht mal schneller als 120 sein!

Im Endeffekt bringt ein Tempolimit nichts, ausser dass viele Verkehrsteilnehmer sich grün und blau ärgern werden.

Grüsse aus der langsamen Schweiz.

Vom Auto wegzukommen ist absolut unrealistisch. Das ist schlicht nicht möglich, das Auto ist in unserer Gesellschaft ein enorm wichtiger Faktor. ÖPNV sind gut und recht, aber teilweise sehr umständlich, es kann extrem viel Zeit verloren gehen. Die Flexibilität leidet ebenfalls stark darunter.

Was ich als sinnvoll erachten würde, wäre ein Tempolimit, welches vom Verkehr abhängt. In der Rush-Hour also 120 und sonst entsprechend höher bis hin zu keinem Limit.

Leistungsstarke Fahrzeuge werden nach wie vor gebaut, das wird sich auch nie ändern, die Autos werden nachgefragt, und wenn jemand aufhört, gibt es genug andere die solche herstellen. Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, auch Beschleunigung ist bei solchen Fahrzeugen wichtig, und dafür muss man nicht 200+ km/h schnell sein.

Ich denke in Deutschland würde das fixe Tempolimit nicht funktionieren, weil die Mentalität der Deutschen darauf nicht eingestellt ist. Das heisst bei 130 hätte man immernoch Drängler, oder sogar noch mehr als vorher. Und das würde nicht wirklich zur Verkehrsberuhigung beitragen.

Den CO-2-Ausstoss erachte ich nicht als triftiges Argument, denn mit der Zeit werden wir umweltschonende Alternativen haben - auch in einem Audi RS-6 / BMW M5 / Mercedes E AMG.
    Diese Fahrzeuge in Verbindung mit einem Elektromotor wie im Tesla - das wär richtig was tolles. Da wäre ich sofort dabei.
    Aber einen Smart CDI zu fahren, ohne Platz und ohne grossen Komfort, nur damit ich 200g CO-2/km spare, sehe ich nicht ein. Das ist keine Lösung und macht im Endeffekt auch nichts aus. Hingegen ein Fahrzeug mit 0g CO-2/km, mit vergleichbarem Komfort und Fahrleistung wie ein Benziner, das wärs!

Ciao Zusammen,

da möchte ich auch noch kurz mein Statement als Schweizer dazugeben.

Ich bin der Meinung, dass gerade durch das nicht vorhandene Tempolimit Deutschland auch etwas hat, was sonst niemand (die Isle of Man mal ausgenommen) hat. Das ist ein Vorteil - es gibt viele Leute, die sagen, sie möchten einmal nach Deutschland um dort ihr Auto auszufahren. Und das generiert dann automatisch wieder Einnahmen.
    Klar, der Anteil ist vernachlässigbar, aber die Enttäuschung wäre gross, wenn Deutschland das generelle Tempolimit einführen würde.

mac bertl: Es gibt Idioten auf der Autobahn, das ist klar. Aber nicht jeder der 200+ fährt, ist so einer!
    Du sagst weiter, dass es entspannt ist, in Spanien zu fahren? Im Vergleich zur Schweiz ist Spanien wesentlich unruhiger, in den Städten ist viel mehr Verkehr viel schneller unterwegs, die Autobahnen sind häufig sehr kurvig, viele fahren mehr als 120.
    Das schnelle Autos Unsinn sind, da stimme ich dir zu. Aber ich habe dennoch Freude dran :)

Die CO2-Reduzierung ist mittlerweile ja wirklich in aller Munde. Wenn wir also annehmen, das noch auf 10% der Autobahn vielleicht 50% der Leute auch über 180 fahren, ist das ja dann eigentlich nicht mehr wirklich ein Löwenanteil.
    Was würdest du zum Tempolimit sagen, wenn wir umweltschonende Technologien wie Brennstoffzelle / Akkus einsetzten würden?
    Und ja, es gibt bereits solche Autos. Siehe den Tesla Roadster, in 4 Sekunden von 0 auf 100, kontinuierliches Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit 200, 0g CO2/km.