Kamerafunktionen und Bildqualität
Das maxx V6 besitzt 2 Kameras. Die VGA-Kamera für Video Calls rotiert. Die 2 Megapixelkamera sitzt am unteren Ende der Aussenklappe. Dies bedeutet, dass man Aufpassen muss, die Linse nicht mit dem Finger zu verdecken. Die Kamera hat keinen Autofokus und auch keinen Makromodus. Ein Wechsel zwischen beiden Kamera ist möglich. Die VGA-Kamera nimmt sowohl Fotos als auch Videos auf.
Neben der Kamera sitzt das Fotolicht. Dieses lässt sich über das Menü einschalten oder über die *-Taste aktivieren. Es geht sofort an und hellt dann beim Knipsen noch etwas auf. An die Leuchtkraft eines Blitzes kommt es aber nicht heran und ist acuh schwächer als das Licht des Nokia 7390. Auch finde ich es etwas unangenehm, dass das Licht sofort angeht, aber das ist vielleicht Geschmackssache!
Der Kamerasucher kann auf Vollbildanzeige umgestellt werden. Im Kameramodus selbst lassen sich folgende Einstellungen vornehmen:
- Zoom
- Lichtverhältnisse
- Helligkeit
- Farbstil
Übers Menü sind natürlich noch mehr Einstellungen möglich:
- Auflösung
- Qualität
- Kameraton (lässt sich ausschalten)
- Spiegel (weiß ich nocht nicht, was das sein soll)
- Speicherauswahl
- KEIN Nachtmodus
Bildqualität:
Wie Ihr gleich sehen könnt', ist die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen nicht schlecht. Die Farben werden ziemlich orginalgetreu wiedergegeben. Der Hintergrund ist jedoch häufig etwas unscharf. Bei schlechteren Lichtverhältniss (innen) bekommen die Bilder aber ziemlich schnell ein Rauschen (mache ich noch Bilder). Aus der Nähe werden die Aufnahmen besser (siehe "Frühlingserwachen")!
Schloss Britz
Frühlingserwachen in Berlin
Schlosspark
Video:
Ein Probevideo muss ich noch machen, aber generell überzeugt die Videofunktion mich mehr:
- Sehr flüssige Aufnahme
- Vollbildwiedergabe
- Klare Tonwiedergabe
- Kameralicht lässt sich zuschalten
ABER NUR QCIF-Auflösung. Testvideo folgt!