TEIL 2
MP3-Player
Der Player liefert über die mitgelieferten Kopfhörer und den integrierten Lautsprecher guten Sound. Da das A2DP-Profil unterstützt wird, kann man über BT-Stereo Headsets Musik hören. Ich benutze das Plantronics 590 Headset, das wirklich super tollen Sound liefert. Einen Equilizer gibt es auch, und man kann sich auch eigene Playlisten erstellen. Da Speicherkarten Speicherkarten bis 2 GB unterstützt werden, kann man das V80 auch als iPod Nano Ersatz nutzen!
MP3 Player spielt auch im Hintergrund
http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0644.JPG
Radio
Um das Radio nutzen zu können, muss man das mitgelieferte Headset einstöpseln. RDS wird nicht unterstützt. Der Klang und die Empfangsstärke sind gut. Eine Besonderheit ist die Aufnahmefunktion. Auch kann man sich mittels Radio wecken lassen. Die Ausgabe kann auch über den Lautsprecher erfolgen. Alles in allem ist die Radio Funktion gut umgesetzt.
Java & Wap
Trotz Java 2.0 kann die Java Engine nicht ganz überzeugen. Der Opera mini Browser läuft super. Damit lässt es sich auch besser surfen als mit dem integrierten Web Browser. Die vorinstallierten Spiele sind typisch asiatisch verspielt. Neue Spiele lassen sich z.T. installieren, laufen dann aber etwas langsam. Ein Spiele-Handy ist das V80 nicht!
Telefonbuch
Typisch asiatisch = relativ mager. Zwar lässt sich der Firmenname eingeben, aber für ein Business-Handy bietet das Telefonbuch zu wenig. Zusätzlich noch 3 Nummern, Klingelton, Bild, Gruppe, das war es dann auch schon.
Messaging
Natürlich gibt es kein deutsches T9. Ansonsten geht das Tippen aber relativ fix. Der Mail Client empfängt auch Anhänge, allerdings lassen sich Office Dokumente nicht öffnen. Natürlich lassen sich auch Videos versenden.
Bluetooth
Die BT Funktion ist super umgesetzt. Stereo Bluetooth funzt einwandfrei bis zu einer Entfernung von maximal 8 m Luftlinie. Es lassen sich alle Daten sehr schnell versenden (im Durchschnitt mit 50kb/s). Auch kann man das Handy durchsuchen und per BT auf die Speicherkarte zugreifen. Bei meiner Parrott BT Freisprecheinrichtung im Auto wird auch der Akkustand angezeigt und man kann auf das Telefonbuch zugreifen.
http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0637.JPG
Connectivity per USB
Über USB kann das Gerät geladen werden. Auch ist der Zugriff auf den Inhalt der Speicherkarte möglich (nicht auf den internen Speicher). Da nur USB 1.2 unterstützt wird, dauert das Befüllen eine Speicherkarte mit hoher Kapazität relativ lange. Dies ist aber auch bei meinem W850i so und mir eigentlich unverständlich, da alle Kartenlesegeräte heutzutage schon USB 2.0 unterstützen.
PC Sync
Hier überzeigt das Asus ganz unasiatisch, denn die Software lässt sich prima per Outlook abgleichen (in beide Richtungen). Ein Manko sind allerdings die wenigen Felder im Adressbuch und die kurzen Textfelder im Kalender (maximal 35 Zeichen). Mit Nokia oder SE lässt sich das nicht vergleichen, aber immerhin klappt alles einwandfrei und das Handy erinnert auch.
Sonstiges
Die integrierte Freisprecheinrichtung ist von guter Qualität. Man kann 6 verschiedene Profile editieren und 3 Themen auswählen. Es werden günstige miniSD Karten bis 2 GB unterstützt. Allerdings ist Hot Swap nicht möglich, da der Kartenslot unterhalb der Batterie sitzt.
http://homepage.mac.com/gadget…s/Asus%20V80/101_0636.JPG
Fazit
Ich nutze das Handy nun seit einem Monat zusammen mit meinem W850i und obwohl das SE noch besser umgesetzte Funktionen hat, macht mir das V80 immer noch mehr Spaß!
Positives
- Nur 80g Gewicht und 16 mm dünn
- 55 MB interner Speicher und miniSD Slot
- Sehr helles und farbintensives Display
- Lautsprecher mit gutem Klang (sehr laut)
- Sondertasten für Kamera und MP3
- Radio mit Weck- & Aufnahmefunktion integriert
- MP3 Player und Radio laufen auch im Hintergrund
- Schnelles Bluetooth (durchschnittlich 50 kb/s) mit A2DP-Profil
- Gute Kamera mit hervorragendem Makromodus
- Fotolicht mit Aufhell“blitz“
- Outlook-Sync
- Konfigurierbare Profile
- Freisprecheinrichtung
- MP3s als Klingel- und Alarmtöne
- Wecker funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy
- Steuerkreuz mit Favoriten-Funktion
- Opera mini läuft einwandfrei
- File Browser
- E-Mail Client
- Vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten
- Gute Batterielaufzeit (bei reger Nutzung aller Funktionen im Schnitt 3-4 Tage)
- Relativ günstiger Preis (200 Euro plus Versand)
Nicht so Tolles
- miniSD-Slot liegt unter Akku
- Kein Infrarot Anschluss
- Nur USB 1.1
- Videoauflösung maximal QCIF
- Kein echter Blitz
- Telefonbuch ohne Adressfeld (aber mit Firmenname)
- Headset nötig für Radioempfang
- Etwas langsame Java Engine
- Nur vordefinierte SMS-Töne
Bildergalerie Asus V80