Beiträge von McWaft

zu msn kann ich nix sagen. ausser, dass mir die ehemaligen KaZaA entwickler sympatischer sind als das MicroSoftNetwork. subjektive sache, klar.

skype ist mit dem ans sip-protokoll anglehnten proprietären system wohl eher in konkurrenz zu den übrigen voip anbietern zu sehn als zu den ehemaligen messangern MSN/AIM/ICQ...

sprechen kann man mit jedem skype-intern kostenfrei (ausser internet-zugang) und mit jedem telefonanschluss weltweit, solange das prepaid guthaben min. noch eine gebühreneiheit hergibt. übrigens ist das imho auch recht günstig und unschlagbar übersichtlich. 20 länder weltweit (europa, usa, australien..) zu 1,7ct/min. 24std./7tg. logischerweise ist also auch jeder voip teilnehmer damit erreichbar. er hat ja eine festnetznummer. klar, dass es dann nicht kostenlos ist.

das ist imho auch die grösste leistung von skype. das ist so easy wie sms/telefoniern. wenn du dein sip-voip mit soft-fon eingerichtet hast, dann wirst du über den früheren kampf und die diskussionen um gprs-hscsd-wap1.0/1.1/1.2/2.0 konten und individuelle, manuelle einrichtung nurnoch lächerlich finden.

deutsche seite gibts neben anderen natürlich auch. hier: Skype/International oder direkt: Skype/deutsch
    die sofware bleibt englisch. aber die ist von so minimalem umfang; 'das kann ja meine oma'. ;) und wenn dir das zu viel ist. auf der dt. hompage von skype gibt es die anleitung, wie du dir deine eigene übersetzung basteln kannst...Übersetzungsanleitung in Skype FAQ

vorteile von skype sind imho, dass du neben der sprachverbindung auch einen file-transfer hast (bei msn vermutl. auch). kannst also das file, über das du grade sprichst mit dem gegenüber tauschn. nett mit z.b. den gerade wachsenden upload-raten oder den frischen sdsl angeboten von QSC.

ausserdem kannste konferenzen mit bis zu fünf teilnehmern führen. bei z.b. sipgate mit softfon, z.b. x-lite von x-ten, must du dazu die pro-version kaufen.

weiterhin hat man gerade eine kooperation mit motorola besiegelt. motorola wird immer spannender. erst i-tunes, nun skype. die reg-tp wird sicher bald motorolas verbieten lassen. seit den timeport-7389 zeiten habe ich die als rückständig links liegen lassen. vielleicht sollte man sich doch mal ein E1000 gönnen? ;)
    teltarif-meldung dazu

Zitat

Software soll in ausgewählte Mobiltelefone integriert werden _ 28.02.2005 _ 16:32
    Der Voice-over-IP-Anbieter Skype will nach PCs und PDAs mit seiner Software künftig auch in Mobiltelefonen Einzug halten. Das Unternehmen hat zu diesem Zweck eine Zusammenarbeit mit Motorola vereinbart, das schon Mitte_2005 Handys mit integrierter Skype-Funktion auf den Markt bringen will.
    ____ Die Netzverbindung zur Nutzung der Internet-Telefonie soll über WLAN hergestellt werden. Denkbar ist ferner ein Netzzugang über UMTS, während die Bandbreite einer GPRS-Verbindung in den meisten Fällen für Telefongespräche nicht ausreicht.

denn auch das ist ein weiterer vorteil von skype. die anforderungen sind geringer als bei den sip-voip-softfon lösungen. du brauchst nur 33k6 modem und lediglich 400kHz prozessor mit 128MB arbeitsspeicher und 10MB platz. laut den FAQ werden zw. 3 und 16 kilobyte pro sekunde übertragen, im standby zw. 0,0 und 0,5 KB/s. In einem anderen forum habe ich von einem erfolgreichen einsatz unter der eingeschränkten gprs-datenrate gelesen.

ob die verbreiteten softfons vergleichbar komfortabel auf mac os x (ab 10.3), linux und PDAs zugleich laufen wäre 'ne interessante frage. klar auch, skype bezeichnet sich selbst noch als 'im beta-stadium'.

schliesslich gabs vor kurzem einen sms test-lauf. wird auch in der obigen teltarif-meldung berichtet. ob das nun schon integriert ist...? jedenfalls wird laufend ergänzt und verbessert.

zur verbindung mit den sip-voip-netzen heisst es in den FAQ von Skype ->

Zitat

Kann ich mit Skype eine Verbindung zu einem SIP-Server herstellen?

Nein, das ist nicht möglich. Skype enthält firmeneigene Technologie, die zu diesem Zeitpunkt nicht mit SIP kompatibel ist. Wir fanden die SIP-Technologie einfach nicht ausreichend. Es ist möglich, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt Funktionen hinzufügen, die das Anrufen von SIP-Telefonen, herkömmlichen Mobiltelefonen oder des traditionellen Telefoniesystems ermöglichen.

das ist wohl nicht ganz auf dem aktuellsten stand, denn anrufe in reguläre telefonnetze funktionieren schon seit einer weile. vielleicht deutet das auf eine baldige zusammenschaltung mit den sip-voip anbietern hin? :rolleyes:

und in einer der zahlreichen meldungen bei heise, heisst es zur audioqualität und verschlüsselung den zwischen gesprächspartnern (klick zur meldung):

Zitat

... . Die Software kann auch mit einem Modem eingesetzt werden; bei netzinternen Verbindungen übertrifft die Audio-Bandbreite sogar mit einer Schmalband-Verbindung die des Telefonnetzes deutlich, sofern auf der IP-Verbindung zwischen den Gesprächspartnern keine Paketverluste oder Verzögerungen auftreten.

Das Skype-System arbeitet nach dem Peer-to-Peer-Verfahren und benutzt für Telefonate und Instant Messages eine Verschlüsselung. Nach den Angaben von Skype kommt AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit zum Einsatz, das Aushandeln der symmetrischen Schlüssel erfolgt per RSA mit einer Schlüssellänge von 1024 Bit. (uma/c't)

am nettesten ordnet aber dieser lesenswerte artikel die fronten (heise zum nummernvergabe-gerangel):

Zitat

...(zu ortsbezug und größe der rufnummernblöcke) Auch innerhalb der RegTP ist offensichtlich die Debatte alles andere als abgeschlossen.

Die Vertreter von DTAG und Arcor beschwerten sich auch darüber, dass ohne Sicherstellung des Anschlussbezuges weder Notrufregelungen noch G10-Abhörmaßnahmen gewährleistet werden könnten. ...

...Angesichts der Kritik der Carrier warnte Rechtsanwalt Richard Leitermann vor einer typisch deutschen "Besitzstand wahrenden Diskussion". Es sei die Aufgabe der Regulierungsbehörde, auch mal für neue Dienste den Weg frei zu machen, so Leitermann. "Vielleicht gibt es dann beim Notruf ein Problem", sagte er, doch das entstehe ohnehin, wenn sich Dienste wie Skype weiter ausbreiten. "Dass der Kunde, der den Röchelanruf macht, direkt neben der Dose liegt, ist auch relativ unwahrscheinlich" ...

denn in wahrheit gehts imho nicht um die notrufe oder die rufnummern-zuteilung, sondern um kontrolle und abhörbarkeit. Ich glaube, dass der druck auf die telcos nicht von sipgate-nikotel-web-de-freenet kommt, denn die müssen alle kooperieren. der druck entsteht durch skype, MSN, iChat AV, bei PTT/PoC durch ICQ,..

die T-Com wird sich glücklich schätzen den markt öffentlicher wlan-hotspots schon aufgeteilt und unter kontrolle zu haben. nicht auszudenken, wenn sich bei der momentanen wlan ausbreitungs-geschwindigkeit ein trend / eine techn. lösung zur allgem. öffnung des priv. hotspots für mobilteil-telefonate über WLAN-SIP/Skype/MSN/ICQ.. durchsetzen würde.
    hier ist zum glück das uni-netz schon sehr gut ausgebaut und im zentralen stadtbereich verfügbar. bin gespannt wie es weitergeht.

ne knappe, vollständige darstellung zu voip gibts bei teltarif klick-klick

meine wunschkombi wäre ein bt-headsets mit laptop oder pc. always-on ist dank flatrates im heimbereich ja immer weiter verbreiteter Standard. :)
    Viel Spass mit Skype! Wo bleiben die Topics zur BT/USB-Headset-Wahl? :)

Es ist hier so still geworden. :confused: Kein ptt für mitteleuropa?:(Wenn nokia noch lange wartet, müssen sie das 5140 als prepaid verkaufen. Nachdem ich aus der antiken telefonzelle ///R520 auf N6230 umgestiegen bin, muss ich sagen, daß 128x128 pixel weniger erträglich sind, als 65k farben. Bei den 4k farben des N5140 steht beides in stimmigem verhältnis: nicht mehr zeitgemäß (imho!) ;)

P.S.: Hat nicht vielleicht jemand etwas neues gehöhrt, zum releasedate?

Habe nun nochmal nachgesehen. Haltet ihr den 'vermutlichen Liefertermin' eines grossen Distributors KW25 (14.-20.Juni'04), für realistisch? :rolleyes:

P.P.S.: Den oben genannten Preis von 350,- € netto halte ich für genauso falsch, wie den des Internetaukionators von 199,-€.
    Spekulationen vorschub leistend, würde ich, den Angaben genannter Infoquelle nach, von einem Brutto(!)-Preis, recht genau zwischen oder knapp über der Mitte, der Beiden erwarten.

Hat jemand mittlerweile sichere/neuere Informationen? Welche Betreiber werden es anbieten?

hänge mich mal hier an.
    wie ist es mit einem vertrag von 04/2000, dessen kündigung akzeptiert und wirksam wurde. versehentlich aufgrund missverständnis. innerhalb 24std. nach wirksamwerden ist angeblich reaktivierung möglich. nach hotline, fax, hotline, hotline,... war die nötige kündigungsrücknahme war allerdings erst 72 std. später im system eingetragen und wurde dann bearbeitet.

auf der ersten rechnung nach reaktivierung war dann eine anschlussgebühr berechnet (und einige zeilen tiefer wieder gutgeschrieben). die punkte im bonussystem waren nach einer 'neu'-anmeldung (erst nach tagen mit fehlermeldung) möglich, verschwunden. einige zeit später wieder vorhanden. puh!
    hat jemand erfahrung mit einem ähnlichen fall? wie sieht es mit den gebühren aus? bleibt die vergünstigung netzinterner sms ab der 101.ten? traumzeit? und netzinterne gespräche zu 29pf/15ct? ...

werde auf der nächsten rechnung nachsehn und dann nochmal posten.

Zitat

So ein Schwachsinn! Dieses "i" ist kein i-mode Symbol sondern mittlerweile ein Standard-Nokia-Symbol für den Internet-/ Browserzugang. Wozu außerdem mit i-mode branden, wenn es kein i-mode kann.

Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich für diese Fehlinformation! Gestehe, entgegen meiner gewohnheiten, kein manual studiert zu haben und bitte untertänigst um verzeihung.
    Wie gut, dass hier immer jemand die wahrheit kennt! :)

Im zuge meines ersten direkten kontakts mit eplus, ging ich fälschlicherweise davon aus, es sei selbstverständlich ein i-mode-symbol, das dort, stolz das modell recht exclusiv zu vertreiben, in farbe, den weißen ziffern meiner schwarzen tastatur beigefügt wurde.

kein branding also. grüße.

mit O2 zufrieden, habe ich die aktuellen 'hält-nokia-wohl nen-marktanteil->~30%' preise von e+ genutzt und verwende nun dieses nokia-typische (leider konkurrenzlose) allround-konzept-ohne-ecken-&-kanten 8210-6510-6230.
    wo eure grenzen zwecks 'branding' liegen und was darunter gerade allgemein bzw. in tt verstanden wird, ist mir unbekannt. doch bei preisen von 18,- Euro + versand, für eine tastaturmatte (aus dem werbeforum), finde ich ein imode i, auf der taste null/space,, durchaus erwähnenswert.
    hinzu kommen die voreinstellungen der browser- und mitteilungs-profile.

viel freude am neuen mobile! ;)

Samsung-Bluetooth-Strategie

Zitat

...Es (->das SGH i250) verfügt anders als das SGH-D710 über Bluetooth. Man habe, so Samsungs Produktmanager Ryan Lee auf Nachfrage von heise online, mittlerweile erkannt, dass Bluetooth für den europäischen Markt wichtig ist und werde die Funktechnik künftig in allen Smartphones einbauen -- die Entwicklung des Symbian-Smartphones sei dafür jedoch schon zu weit fortgeschritten. ...

Zur insgesamt interessanten Meldung im heise.de/newsticker vom 19.03.2004 (cebit)
    an anderer Stelle, die ich leider nicht wiederfinden konnte hieß es, dass die umsetzung dieser 'neuen' richtlinie bis in alle endgeräte, bis ende des jahres 2004, erst wirksam werde.

aus dem Forum vom jimm, wird geraten, es mehrfach mit der einwahl zu versuchen.
    konnte auch keine neue, sondern nur die version 8 runterladen und hatte anfangs das problem mit dem I/O fehler #120... bei 6230 aus e+privat aber mit O2 SIM.
    nach dem fünften einwahlversuch hats bei mir geklappt. :-)

Freelander22:
    mein held! Das wars, daran hats bei mir gehakt. e-mail & mms, mit o2, gprs, in einem 6230 mit privat tarif plus. Man sollte nicht meinen, dass diese Menues noch sinnloser verschachteln konnte, als bei den antiken R520/T39 eines bekannten herstellers. Zum glück gibts internet-foren. Das Team sollte mal bei den Netzbetreibern und Endgeraeteherstellern anklopfen und nach ner monatlichen Prämie fragen! ;)