leider ist mir die quelle waehrend der beschaeftigung mit der ganzen diskussion & den links, verlorengegangen. aber ich hatte als wichtigsten satz in dieser ankuendigung des 95-00 wahrgenommen, dass nokia diesen als vorboten/urahn einer neuen vielfaeltigen reihe von aehnlichen geraeten sieht.
zur cam: meine guete welch ein getoese in dieser diskussion! [Edit: bevor das missverstaendlich klingt:]...als waere es das einzig interessante detail am neuen 95er. hat denn irgendwer hier reale schwierigkeiten mit einem mobile & integrierter cam im firmenalltag gehabt? [Ende-Edit] Im lokalen groesstbetrieb gabs frueher jedenfalls prinzipielles handyverbot incl. zufaelliger taschenkontrollen bei arbeitsende. heute kraeht kein hahn mehr danach und sogar waehrend der arbeitszeit werden gespraeche mit cam-handys gefuehrt. die wissensklau-topic ist zwischenzeitlich nicht weniger heikel geworden. wer einen organizer braucht soll doch auch so einen nehmen(ohne cam). bis zum nokia-erscheinungstermin (Q4-04, also ca April/Juni 2005), werden ausreichend alternativen erhaeltlich sein.
auch geht es nicht bei der wlan - umts diskussion um den krieg nokia - vodaphone? wem gehoehren die kunden? am campus hier (der ein viertel der innenstadt abdeckt), ist die wlan nutzung kostenfrei. wlan-abrechnungsysteme sind am wachsen. roaming wird sicher auch kommen. man studiere das heise-archiv dazu(z.B. 26.02.04). machen wir uns nix vor. grosse downloads per umts bleiben doch auf dauer nicht kosteneffizient. dann lieber groesseren speicher und alles dabei.
dieser commi hiess es doch, wurde mit blick auf die partner entwickelt, DC, Richoh,... die schon zugestimmt haben ihn einzusetzen, sozusagen zu erproben. die staendige business-betonung, wlan/telefonieren-ueber-internet &messenger/push-to-talk (zu gruppen und einzelpersonen...) das ist doch krieg gegen die netzbetreiber!? Die WiFi-netze verbreiten sich, schneller vielleicht, als die masse umts-endgeraete bezahlen wollen wird. meine oma wird weiterhin ihr dect-geraet benutzen. der-'spiegel'-letzte-deutsche, soll also mit immer weniger gespraechspartnern/lesern/kunden, bei staendig sinkenden preisen immer mehr umsatz/gewinn bringen?
-wie laeuft das eigentlich alles zusammen mit der mehrheits-uebernahme bei symbian durch nokia und der gerade erfolgten vorstellung der version 8.0? da erwartet man also ab mitte des jahres (2004!) symbian-8.0 geraete von den lizenznehmern und bringt 'realistisch' im nexten freuhjahr einen communicator mit symbian 7.05???
mein fazit:
-wems nicht passt (cam/umts), der soll sich alternativen suchen/wird alternativen finden. 
-eine neue produktreihe entsteht: 95x0! UMTS wird sicher auch folgen/gewicht reduziert/cam-aufloesung erhoeht/...
-erstmals das business als direktes ziel. also kauft die grosse firma von nokia und nicht der aussendienstler bei haendler/netzbetreiber in der fussgaengerzone, oder beim onlineshop/auktionshaus.
persoenliche meinung:
enttaeuschend, aber auch imho kein handy mehr, sondern ein organizer mit telefonfunktion. also sind palm/ppc/linux-geraete die alternativen. und da kommt immer mehr, was designtechnisch mit wechselcover-commis mithaelt. 
Motos: E1000/A1000, Samsung i500, SE-P1000,...man ergaenze in gedanken.