Beiträge von nutella-mann

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hier geht's doch weniger um's Sparen, sondern eher, wie ich mit allen Mitteln versuche, die ansässige Wirtschaft noch weiter runterzubringen.
    Klar, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber wenn das jeder so machen würde, könnten wir gleich ganz Deutschland dichtmachen.
    :rolleyes:

Nein. Ich habe im Laufe einer langen letzten Zeit immer nur folgendes gehört: ...müssen sparen, Einsparungen, weniger Lohn, Arbeitsstellenabbau usw.

Daraus habe ich gelernt, wenn ich sparen muss, auch meine Hauptaktivitäten ins Ausland zu verlegen. Wenn ich sehe, dass mir die großen das Sparen so vormachen, dass sie ins Ausland gehen, kann ich das auch, um meinerseits zu sparen. Axo und nicht erst, wenn es jeder so machen würde, könnten wir das Land dicht machen, sondern es müßte schon längst abgesperrt und das Licht aus sein. Kein Geld ausgeben wäre auch eine Lösung, aber ein bisschen leben will man ja; als das viele gemacht haben, nix auszugeben, haben sie auch geheult.

Es stimmt, ich kann so etwas wirklich nicht nachvollziehen; wahrscheinlich ebenso wenig, wie umgekehrt. Trainiert würde ich mich nicht bezeichnen, Macht der Gewohnheit trifft es besser. Ich bin ja kein Sportsmann oder kein Geher. Ich kenne nur nichts anderes, es stellt sich mir niemals die Frage "laufen oder fahren" bei alltäglichen Situationen. Wenn ich weg "gehe", zu Bekannten/ Freunden, die in der Umgebung bis 5km wohnen, laufe ich. Sonstwohin, einkaufen, Ämter, Ärzte, laufe ich. Niemand geht gerne mit mir shoppen oder einkaufen, weil ich es nicht merke, wann es für andere zu viel ist. Das ist halt der Nachteil daran. Alles bis ~8km, wenn es heißt "gehen wir...", laufe ich; andere fahren halt, weil sie es so gewohnt sind. Andere legen ihre Prioritäten auf ihr Auto, ich eben auf meine Schuhe.

Ohne den Link gelesen zu haben: das muss ein echt untrainierter Waschlappen sein. Das wären nur 46,25 pro Tag für den; ich muss täglich sechs mal die Woche ziemlich genau 34km laufen, und zwar muss, in nicht mehr als dreieinhalb Stunden. Wenn ich mir jetzt vorstell', dass das mit dem Namen des Links "steps-of-love" noch was mit einer schnurrenden Mietze zu tun hat, der ich entgegenlauf und am Ziel eine Belohnung bekäm', weiß ich net, wie schnell ich dort wär'.

Im Mai war ich acht Tage mit einem Neffen in Chicago/ Urlaub, da sind wir von früh bis abends in am Lake Michigan/ Lake Shore/ Hyde Park/ Shopping Mile- Michigan Ave./ Loop usw. usw. gelatscht und gelatscht; da hab selbst ich abends meine Füßlein etwas gespürt. Am zweiten Tag hab ich irgendwas von Batterien gesagt, da meint mein Neffe: "...erzähl mir bitte nix von Batterien, lass sie dir einfliegen oder per Post schicken; ich komm mir vor, wie die Hasen in der Werbung, ich steh schon längst und du hast die Duracell hinten drin. Und läuft, und läuft, und läuft..." :p

Nein, nicht unbedingt; wenn du brutto in den Gleitzonenjob/ Midijob kommst, musst du diesen AG fragen. deswegen, weil es mit darauf ankommt, ob du regelmäßig ein bestimmtes Gehalt beziehst oder ob es durch einen Stundenlohn variiert. Im Gleitzonenjob hast du ja einen festgelegten Prozentsatz an Abgaben, egal, ob du 450 oder 800 Euro brutto verdienst. Es spielt jetzt noch eine Rolle, in welchem Steuersatz du in deinem Hauptjob bist; solltest du im Spitzensteuersatz sein, zahlst du ja das Maximum an Abgaben, so dass du mit einem Neben-/ Midijob nicht nochmal zahlen müßtest. So oder so, frag den AG des Gleitzonenjobs und gib ihm deine Lohnsteuerkarte. Er will dich nicht ausspionieren, er muss nur wissen, was er dem Staat angeben muss.

Edit:
    Nochwas vergessen: weniger ist ja meistens mehr. Solltest du immer bei fast 800 brutto sein, kannst du nur auf ein Gespräch mit dem AG hoffen. Bist du aber bei Stundenlohn und ab und zu eher an der unteren Grenze, hast du evtl. durch die permanenten Abzüge nur Nachteile (eigentlich wie üblich): durch den festen Prozentsatz kann es dir bei nicht genügend brutto passieren, dass du deutlich unter 400 brutto bist. Sollte das der Fall sein, ebenfalls mit dem AG sprechen, ob du nicht mit den "Stunden spielen" könntest. Im günstigen Fall bist du immer im Minijob bis 400 Euro, im ungünstigen wird deine Mehrarbeit (mehr Stunden) durch die Abzüge so weit geschmälert, dass du weniger verdienst, als in einem Minijob bei deutlich weniger Arbeit.

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage, in Verbindung mit den letzten Beiträgen der letzten Seite, zurück zu kommen, wie ich spare:

[list=1]
    [*]absolut kein Alkohohl
    [*]Zigaretten aus dem Ausland; wenn welche von hier, nur 3St./ Tag
    [*]fast nicht mit dem Auto fahren, nur Roller, wenn mögl. laufen
    [*]demnächst Auto abmelden u. im Ausland anmelden (weil günstiger)
    [*]Essen/ Tanken/ Luxusgüter im Ausland kaufen
    [*]kein Geld auf Banken lassen, entweder Kopfkissen o. Ausland
    [*]hier so wenig wie mögl. arbeiten u. Lohn im Ausland ausgeben
    [*]alle monatl. Zahlungsverträge gekündigt, außer IGB + Tel. analog
    [*]so wenig als mögl. an NK verbrauchen
    [*]am WE, wenn mögl. ins Ausland
    [/list=1]

Das sind meine zehn Gebote; wenn es mir andere vormachen, mache ich es halt auch so. Da sich Politiker einen feuchten um mich scheren, geht es mir ebenso.

Der (AG) will die net wissen, weil er neugierig ist, sondern weil der Vater Staat das wissen will. Aber wieso Nebenjob und St.-kl. 6? Wenn's ein Minijob ist, warum nicht die 1? Mit der 6 hast doch noch viel mehr Abzüge als mit der 1.

Edit:
    Klasse 6 hat man doch nur, wenn man seine Lohnst.-karte nicht abgibt. Darum musst du dich aber selber kümmern, weil das in der Pflicht des AN (Arbeitnehmers) liegt. Wenn du die abgibst, hast du die 1; es sei denn, dein Haupt AG verbietet dir Nebenjobs

Kein Problem. Ich mach den shit seit '82, dass ein Keller als Feuchtraum betitelt werden darf, iss mir ehrlich gesagt neu; aber auch ich lern' stets dazu.

Der Boden hat mit dem nix zu tun, weil wie gesagt sonst stehendes Wasser im Keller wär', welches von unten her drückt. Der Hund liegt in der Wand/ den Wänden begraben. Die Dämmung in einem Keller an der Decke kann nix bringen, schon gar net, wenn sie auf Dauer feucht gehalten wird; bei einem Haus diesen Alters gehe ich vom klassischen "Fehlboden" aus (Träger in best. Abständen aus Holz/ Ziegel/ Beton, dazw. Füllmaterial/ Schüttungen meist aus Sand, oben Belag). Wenn schon eine Dämmung unten, dann müßte diese hinterlüftet sein (und zwar ringsum, damit sie nicht feucht bleiben kann). Nötig ist sie überhaupt net, weil der Wohnraum darüber nicht ans Freie angrenzt. Eure kalten Füße kommen nicht von der Krux von unten, ihr habt bestimmt unter den Fenstern Nischen für die Heizkörper (also Fenster, darunter Heizung in die Wand eingelassen). Wenn dem so ist, ist der "Zug" bzw. sind die kalten Füße schnell erklärt: Fenster ist kalt, Heizung macht warm (logisch), warme Luft will nach oben, durch die Raumgegebenheit verläuft die Zirkulation von der Heizung weg an die gegenüberliegende Wand, da nach oben und wenn mögl. zum Fenster und raus. Eure Füße stehen, je mehr ihr die Heizung aufschraubt, immer mehr in dieser Zirkulation -> zieht -> ewig kalte Flossen.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    (...)
    So irre es auch wäre - ich könnte ja auch den Rohbau alleine kaufen.

Wird die Wohnung KOMPLETT berechnet, aber nur in Raten und/oder Abschlägen bezahlt, und die Fertigstellung ist erst 2007, dann wird jede Rate mit 19% besteuert.

Charlie

Naja warum irre, bin vom Fach und kann dir sagen, dass das die Mehrzahl macht. Viele lassen sich nur den Rohbau hinstellen und machen den Rest auf Eigenleistung, außer ein paar wenigen Arbeiten, die sie sich nicht zutrauen oder gleich sagen, nee, kann ich net. Wär' in dem Fall natürlich auch hinsichtlich der MwSt. günstiger, aber das hängt ja immer davon ab, ob man sich die Arbeiten zutraut und im gleichen Atemzug auch den zeitlichen Aufwand erbringen kann.

>> Bekommst Du allerdings jetzt ne Rechnung: "1 x Fertigstellung Rohbau, Preis 75.000€" dann ist diese Leistung IMHO als erbracht in 2006 zu betrachten und bementsprechend mit 16% zu besteuern. <<

Warum? Abschlagszahlungen (auch Raten) sind ein Teil des Ganzen. Wenn du dir jetzt etwas kaufen möchtest und das auf Raten abzahlst, würdest du im nächsten jahr höhere Raten wg. höherer Steuern zahlen? Bestimmt nicht. Kaufst du jetzt und zahlst mehrere Raten bis ins nächste jahr, bleiben die einzelnen Zahlungen mit 16% versteuert.

Kaufst du etwas, das erst nächstes Jahr erworben werden kann, ist das automatisch mit 19% versteuert, egal wie viele Raten und ob die schon jetzt bezahlt werden. Ganz egal, ob für die Wohnung dieses Jahr noch drei Rechnungen anstehen und die letzte bei Schlüsselübergabe, jede rate ist ein Teil der ganzen Zahlung und somit alles mit 19% versteuert.