>>
Ist das Problem mit den herausfallenden Tasten bzw. dem nicht allzu stabilen Curser noch aktuell oder ist das inzwischen behoben?
<<
Ich für meinen Teil benutze seit dem T610 den Joystick sehr selten, hatte dementsprechend noch nie ein Problem mit Joysticks, auch nicht nach mehreren Jahren. Du kannst dich bis auf wenige Ausnahmen sehr bequem und meist auch schneller ganz ohne Joystick in den Menüs bewegen. Eines vorweg: will niemanden meiner SE-Kollegen auf die Füße treten, möchte nur einen Umsteiger etwas Einblick bzw. Entscheidungshilfe geben.
Beispiel:
Drück die rechte obere "Menü"-Taste, erscheinen die 12 Symbole, mit 4 Reihen à 3 Symbolen. Jedes Symbol kannst du mit der gleichstehenden Ziffern-Taste öffnen (z.B. ganz rechts unten, Werkzeug-Symbol "Optionen" einfach Raute-Taste drücken; oder dritte Reihe ganz links aussen "Datei-Manager" einfach Taste 7 drücken). Im nächsten Untermenü hast du eine Listenform; jeden Punkt kannst du wieder mit der entsprechenden Ziffern-Taste wählen anstatt mit dem Stick. Beispiel im Untermenü "Nachrichten" steht von oben nach unten: Verfassen/ Posteingang/ Meine Freunde/ E-Mail/ Mailbox anrufen/ Entwürfe/ Postausgang/ Gesendete Nachrichten/ Gespeicherte Nachrichten/ Vorlagen/ Optionen.
Willst du in den Posteingang -> Taste 2. In die Entwürfe -> Taste 6. In die Vorlagen -> Taste 0. Gibt es mehr als 10 Punkte, musst du den Stick benutzen. Ebenso für Menüs, in denen du dich nach rechts bzw. nach links bewegen musst.
Oder beim sms schreiben: du schreibst einen Text und möchtest eine andere Schreibsprache wählen; du kannst es auf den langen Weg machen mit Taste "Mehr", im Untermenü mit dem Stick dreimal nach unten auf "Schreibsprache", dann "Wählen", dann nach Belieben eine Sprache mit dem Stick auswählen. Oder ganz einfach die Raute-Taste gedrückt halten bis sich das Untermenü "Schreibsprachen" öffnet und dann eine entsprechende Ziffer der Tastatur drücken. Mag jetzt konfus klingen, wenn du es selber probieren kannst, ist es ein Kinderspiel, was den Joystick fast gleich null beansprucht und zudem gehts viel schneller. Auch bei den Geräten mit Steuerkreuz.
Leg dir eins zu, K750/ K800 oder K610 sind völlig ok, probiers aus und wenn du dann noch Fragen hast, schreib einfach hier rein, wir helfen dir, wo wir können.