Beiträge von tillk

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Warum ich allerdings letzte Woche als Genion Kunde in einer derzeit noch nicht umtsfähigen Homezone eine UMTS Sim bestellen konnte (ist jetzt nicht mehr möglich) und UMTS bei Genion auch als möglich angezeigt wurde, (die Surf-Option war nicht möglich), war der Hotline auch ein Rätsel

Weil du in anderen Gegenden ja durchaus schon UMTS nutzen kannst.
    Ist doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen: Genion-Kunden können noch nicht das gesamte UMTS-Netz von O2 nutzen (hier in Göttingen, wo meine Homezone liegt, geht es z.B. auch noch nicht, trotz UMTS-Netz von O2). In den Gegenden, wo UMTS-Nutzung mit Genion-USIM möglich ist, kann man die Vorteile (so man welche davon hat) von UMTS dennoch schon nutzen, dann natürlich nicht zu "Surfzone-Konditionen".
    Ist doch prinzipiell in Ordnung so. Man sollte es nur vielleicht klarer kommunizieren, dass Genion-Kunden noch nicht überall ins UMTS-Netz kommen. Die nun oft genug verlinkte Karte zeigt das aber eigentlich ziemlich klar an.

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?

Aus eigener Erprobung gestern bei einer Fahrt von Göttingen ins Saarland: Im Großraum Frankfurt (ca. ab Hanau oder Offenbach) fast durchgehend bis im Raum Mannheim/Ludwigshafen, dann wieder im Stadtgebiet von Saarbrücken hat sich mein N70 mit Genion-USIM ins UMTS-Netz eingebucht. In Göttingen, wo auch meine Homezone liegt, gibts zwar UMTS-Versorgung von O2, aber offenbar noch nicht für Genion-Nutzer freigegeben, abgesehen von kurzen UMTS-Einbuchversuchen dort nur GSM. Hier in Saarlouis, wo ich im Augenblick bin, gleichfals: Es gibt O2-UMTS, aber meine Genion-Karte bucht sich nicht ins UMTS-Netz ein (sowohl Göttingen als auch Saarlouis sind auch in der bekannten Abfrage-Karte noch nicht als mit "Genion-UMTS" versorgte Gebiete eingezeichnet). Im Tarifmanager im Web taucht bei mir (Uralt-Genion) nun auch überhaupt kein Hinweis auf UMTS mehr auf, ins UMTS-Netz komme ich trotzdem (dort wo es mit Genion geht). Für mich alles in Ordnung so. Ich denke, im Laufe der Zeit wird man auch das restliche UMTS-Netz für Genion-Karten freigeben.

Zitat

Und kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir alles richtig eingestellt ist, man als (Alt-)Genion-Kunde in EF nur nicht reingelassen wird

Vermutlich. Hat aber sicher nix mit Alt- oder Neu-Genion-Kunde zu tun. Es gibt wohl noch etliche Gegenden im UMTS-Netz von O2, wo man mit einer Genion-Karte noch nicht ins UMTS-Netz kommt.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    In diesem Thread werden genau alle diese Fragen angeschnitten. :)
    Dort findet man auch einen Link zu http://www.bennysoft.de, wo viele Referenzdokumente zum R520m abgelegt sind. Die meisten AT-Befehle werden wohl auch beim T300 gelten.

Mit AT*EWCG kann man das Gateway ändern, Port kann man aber anscheinend auch keinen angeben...

Zitat

Achso, ganz wichtig: Kennst Du andere Gateways außer Waptunnel, die über eine ungewöhnliche Portnummer zu erreichen sind? Das wäre wirklich prima.

Keine Ahnung, aber es gibt je etliche Wap-Gateway-Software auch im Quelltext. Notfalls lässt sich das also selbst "fixen".

WAP-Port und AT-Referenz fürs T300

Zitat

Original geschrieben von Cisko
    :confused:
    gibts denn wap-gateways, die auf anderen ports funken?

Es geht nicht ums funken, sondern um den UDP-Port, auf dem das WAP-Gateway auf Verbindungen vom Wap-Browser lauscht. Das ist standardmäßig Port 9201, übliche WAP-Gateways lassen sich aber durchaus auch zum Lauschen auf anderen Ports überreden. Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dem T300 beizubringen seine Requests dann eben auch an einen anderen Port zu schicken. Bei anderen Telefonen lässt sich das in den WAP-Profilen üblicherweise einstellen...

Weitere Frage zum T300: Wo bekomme ich denn eine AT-Befehlsreferenz für das Gerät? Ich habe auf den Developper-Seiten von Ericsson nix derartiges für das T300 gefunden, habe aber auch bald vor der besch... Suchfunktion kapituliert.