Beiträge von Jolina

So wie in diesem Text steht es eigentlich zu 90% überall im Internet. Nie wird eine Unterscheidung gemacht, ob man das Handy richtig ausgemacht hat oder ob einfach nur der Akku leer war.

Lies z.B. hier:

"Sobald wieder das Netz des eigenen Anbieters erreichbar ist, sollte darauf geachtet, dass sich das Handy in diesem Netz befindet, denn falls das Handy ausgeschaltet und die Mailbox eingeschaltet ist, gehen die Anrufe bis zum Wiedereinschalten des Handys an das fremde Netz. Dies kann z.B. teuer werden, wenn man beispielsweise von Tokio nach Frankfurt fliegt und das Handy ausgeschaltet bleibt, d.h. die Anrufe gehen solange in das japanische Netz, auch wenn man schon in Deutschland ist. "

Ouelle: http://www.sellpage.de/handy.htm

"Die Unterscheidung zwischen den zwei Arten ist besonders wichtig, wenn Sie sich im Ausland befinden. Wenn Sie eine absolute Rufumleitung zu Ihrer Mailbox legen, dann sind Anrufe an Ihre Mailbox für Sie kostenlos. Es macht keinen Unterschied, ob Sie sich im Ausland oder in Deutschland aufhalten. Wenn aber eine bedingte Rufumleitung zu Ihrer Mailbox gelegt ist - und dies ist bei neu gekauften Handys der Fall - dann zahlen Sie bei einen umgeleiteten Anruf zum einen die Roaming-Gebühr für die Weiterleitung ins ausländische Netz und zum anderen zahlen Sie dafür, dass der Anruf aus dem Ausland wieder zurück auf die deutsche Mailbox geleitet wird.
    Zum Beispiel kostet Sie in Frankreich ein Anruf, der auf Ihre Mailbox geleitet wird, je nach Tageszeit und Netz zwischen 1,38 Euro und 1,90 Euro pro Minute. Wenn Ihr Handy nicht im Netz eingebucht ist, dann dient der letzte bekannte Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage. Wenn Sie also in Paris ins Flugzeug steigen und Ihr Handy ausschalten, dann werden Anrufe an Ihr Handy nach Frankreich und anschliessend zurück an Ihre Mailbox geleitet - ganz egal, wo Sie sich befinden, selbst dann, wenn Sie schon längst wieder in Deutschland sind. Daher empfiehlt es sich, bedingte Rufumleitungen im Ausland nicht zu benutzen. "

Quelle: http://www.teltarif.de/i/umleitung.html

"Auch die Mailbox kann sich als Kostenfalle entpuppen. Wird man nämlich angerufen und ist nicht erreichbar, fallen zuerst die Roaming-Gebühren für den Anruf ins Ausland an und danach zusätzlich die Kosten für die Umleitung auf die Mailbox. Das können bis zu 2 Euro pro Minute sein. Ist das Handy – zurück in Deutschland - nicht gleich wieder im Netz eingebucht, wird der letzte bekannte Aufenthaltsort als Berechnungsgrundlage genommen. Schaltet man also irgendwo im Ausland das Handy aus, dann werden alle folgenden Anrufe erst ins Ausland und dann auf die Mailbox geleitet - auch, wenn man schon längst wieder zu Hause ist. Um das zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man läßt das Telefon ganz zu Hause oder man schaltet die fallweise Mailbox aus. Das heißt, man läßt alle Anrufe automatisch auf die Mailbox leiten ( absolute Rufumleitung). Doch aufgepaßt: Von manchen Ländern aus kann man die Einstellungen der eigenen Mobilbox gar nicht verändern."

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?ht…ues/sendungen/show/62833/

Liebe Grüße
    Jolina

Danke, du scheinst dich da ja gut auszukennen. Aus eigener Erfahrung? Ansonsten finde ich im Netz nämlich zu 90% solche Aussagen:

"Ihr habt Eure Mailbox aktiviert und wollt Euer Handy im Ausland aus Kostengründen die meiste Zeit ausgeschaltet lassen? Vorsicht, dieser vermeintliche Spartipp kann sich finanziell als echter Schuss in den Ofen herausstellen und für Euch doppelt teuer werden.

Zumindest wenn Ihr die auf vielen neuen Handys bereits vom Werk voreingestellte Möglichkeit der "bedingten" Rufumleitung gewählt habt. Einer Umleitung bei der ein Anruf erst dann auf die Mailbox geleitet wird, wenn Euer Handy ausgeschaltet, gerade besetzt oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist. Hier tut sich im Ausland eine echte Kostenfalle auf.

In diesem Fall wird jeder eingehende Anruf zunächst ins Ausland zu Eurem Handy geleitet, wofür Roaming-Gebühren fällig werden. Ist Euer Handy nun aus den besagten Gründen nicht erreichbar, geht der Anruf vom Handy zurück nach Deutschland auf Eure Mailbox mit der Konsequenz, dass die happige Roaming-Gebühr gleich ein zweites ungeiziges Mal anfällt. Statt zu sparen, zahlt Ihr also gleich zweimal: Einmal für den ankommenden Anruf auf dem Handy und ein zweites Mal für die Weiterleitung vom Handy zurück zur Mailbox in Deutschland. Ohne ein einziges Wort telefoniert zu haben, wohlgemerkt.

Seid Ihr dann auch noch neugierig geworden und wollt wissen, wer denn nun angerufen hat, wird beim Abhören der Mailbox die Auslandsgebühr sogar ein drittes Mal von Euch kassiert. Für einen und denselben Anruf wohlgemerkt, der zu allem Überfluss vielleicht nicht mal Grund zur Freude ist. "

... und nie wird ein Unterschied gemacht, ob man das Handy richtig ausgemacht hat oder ob z.B. der Akku leer war ...

:confused: :confused: :confused:

Ich habe aber auch mehrfach gelesen, dass sich das Handy das letzte Netz "merkt", auch wenn man es normal ausschaltet. So stand z.B. irgendwo, dass es sogar so ist, dass wenn man sein Handy im Ausland ausgeschaltet hat und es in Deutschland nicht gleich wieder anmacht und sich ins deutsche Netz einbucht, man auch noch, wenn man längst wieder hier ist, die teuren Gebühren zahlt. Das müsste ja dann laut deiner Aussage falsch sein, oder?

Danke für den Link. Ich habe nun schon sooo viel darüber gelesen und überall steht irgendwie was anderes. :confused:

Also hier noch mal meine ganz konkrete Frage mit der Bitte um Antwort aller Profis hier. ;)

Zahle ich, wenn ich im Ausland bin und das Handy (bis auf 1x pro Tag 5 Minuten) ausgeschaltet ist, für ankommende Anrufe, die dann sofort auf meiner Mailbox landen oder nicht?

1000 Dank! :top:

Hallo zusammen,

ich habe von einer Bekannten gehört, dass sie mit ihrem Handy in Asien war, dieses immer aus hatte und alle Anrufe dann auf ihrer Mailbox gelandet sind und sie dadurch eine erorm hohe Telefonrechnung hatte, da sie für alle Anrufe jeweils so bezahlen musste, wie wenn sie das Telefonat für eine Minute angenommen hätte.

Nun habe ich mich hier schon durch die ganzen "Auslandsthemen" gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, kostet es mich rein gar nichts, wenn ich mit meinem Handy im Ausland bin, es aber so gut wie immer aus habe und alle Anrufe auf meiner Mailbox landen. Stimmt das? Und ist es egal bei welchem Netzbetreiber man ist? Meine Bekannte war bei o2 und da wurde es, wie bereits geschrieben, berechnet ... ich hatte früher auch schon mal gehört, dass man im Urlaub immer die Mailbox ausschalten soll, das bezog sich dann aber wohl nur auf die Zeit, in der das Handy an ist, oder?

Danke schon mal ...

Ich verkaufe (oder tausche) eine nagelneue unbenutzte original Motorola PEBL Tasche in rot aus Leder, inklusive extra Clip und Trageschlaufe. Wer hat Interesse? Macht mir einfach mal ein Angebot per PN, entweder Kauf oder Tausch gegen eine andere Kleinigkeit. :)