Kommt doch bitte einfach mal alle wieder runter! Der Thread sollte eigentlich um eine Versicherungsfrage gehen!
Meine Schwester fährt zzt. einen alten Wagen (Baujahr 91), der sie in den letzten Jahren 3000 Euro an Reparaturkosten gekostet hat. Nun zeichnet sich ab, dass wieder eine größere Repartur nötig wird und ich fände es einfach nur bescheuert noch sonst wie viel Kohle in so eine Schrottkarre zu stecken. In dem Fall würde sich wohl jeder lieber ein neues Auto kaufen oder schenken lassen. Außerdem wird der Neuwagen nur 10.000 Euro kosten, es handelt sich also um einen Wagen der untersten Preisklasse.
Um es noch mal klarzustellen - meine Schwester verfügt über das Geld nicht selbst. Das Auto würde komplett unsere Mutter bezahlen, von daher ist es wohl nicht ungerecht, dass meine Schwester ALG II bekommt, denn meine Mutter kann ja wohl nicht verpflichtet werde ihre längst erwachsene Tochter durchzufüttern. Außerdem ist meine Mutter alleinstehend.
Meine Schwester ist, genau wie, kein Discotyp und das Auto wird wohl niemals vor der Disco oder irgendwelchen Clubs stehen. In erster Linie wird damit eingekauft (z.T. auch für unsere Mutter) und andere weitere Strecken zurück gelegt.
Würde sie das Auto nicht bekommen und das Alte es irgendwann nicht mehr machen, dann würde sie ganz ohne Auto dastehen und das ist heutzutage ein großer Minuspunkt, wenn es um's Bewerben geht.
Außerdem ist meine Schwester weder faul noch dumm, sie hat beste Zeugnisse, eine gute Ausbildung und war auch im Berufsleben erfolgreich. Leider gibt es aber nun mal viel zu wenig Arbeitsplätze (zumindest in ihrer Branche) und von daher ist sie nun beim ALG II gelandet, worauf sie sicher nicht stolz ist, aber ich finde auch nicht, dass man sich dafür schämen muss oder deswegen als Mensch zweiter Klasse betrachtet werden muss.
Es gibt auch ganz normale ALG II Empfänger, die keiner von euch auf der Straße von einer Chefsekretärin, Chefärztin etc. unterscheiden könnte!
Das Arbeitsamt sollte sich lieber um die Jobvermittlung kümmern, anstatt sich für die Autos der Menschen zu interessieren, zumindest solange es nicht um Luxuswagen handelt. Und davon kann bei einem 10.000 Euro Auto wohl nicht die Rede sein. Außerdem kommt ein Neuwagen zu diesem Preis bedeutend preiswerter als ein Gebrauchter für vielleicht nur 8000 Euro, bei dem nach kurzer Zeit wieder die Werkstatt ruft.
Jemand schrieb hier auch noch, dass Viele 2 oder 3 Jobs nehmen müssen um über die Runden zu kommen. Zum einen zwingt einen dazu niemand und zum anderen wird derjenige dann sicher auch mehr Geld im Monat zur Verfügung haben als ein ALG II Empfänger! Also bitte erstmal nachdenken und sich dann aufregen ...