Zitat
Original geschrieben von sendosprecher
Das ist eines der Gründe, warum ich es an anderer Stelle gewagt habe zu sagen, dass das Ganze auch deshalb so lange dauert, weil sich Sendo eben nicht mit dem Gegebenen zufrieden gibt, sondern selbst das Betriebssystem an einigen entscheidenen Stellen optimiert.
Das X ist das derzeit einzige (!) Series-60-Gerät, bei dem das Ziehen der MMC/SD-Karte einfach so möglich ist. Normalerweise würden sonst Programme crashen. Beim X tun sie das nicht.
Das SX1 umgeht das Problem übrigens so (soweit ich weiß), dass alle Programme automatisch geschlossen werden, wenn man die Klappe öffnet. Und Nokia umgeht das Problem, indem es die Karte unter die Batterie platziert. Da werden dann auch alle Programme "automatisch geschlossen", wenn man die Batterie zieht 
Ok, auch auf die Gefahr hin als Nörgler zu gelten, aber wo ist der sinnvolle Nutzen, um im laufenden Betrieb eine MMC/SD zu wechseln?
Ich treibe es mal auf die Spitze: da das X im Moment (und wohl auch zukünftig) das einzige Handy ist, welches SD unterstützt, warum sollte man sich extra DESHALB eine SD zulegen? Ein SD/IO Port wäre RICHTIG sinnvoll gewesen.
Neuere Modelle werden ja wohl auf MMC, mini-mmc oder mini-sd ausgelegt werden ...
Ich habe hier jeweils eine 256 MB MMC sowie eine 265 MB SD Ultra II. Ich werde (und habe eigentlich auch nie das Bedürfnis gehabt) meine Karten im Betrieb zu wechseln, da 256 MB völlig ausreichen. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere zwei 128 MB Karten zum wechseln nimmt, aber ob das als Feature deshalb SO beworben werden sollte ?
Dieses "Feature" ist seit dem P800 (ist natürlich kein Series 60, aber Symbian) sowieso schon gang und gäbe , aber wenn DAS als Grund für die Verzögerung des X gelten soll ...
Siemens nutzt doch auch einen grösseren Screen (ohne eigentlichen Sinn, da die zusätzlichen 12 Pixel sich NICHT durch Series 60 Software nutzen lassen) d.h.ein "Fullscreen" Player wie Smartmovies oder Realplayer wird eben NICHT die zusätzlichen 12 Pixel ansprechen können.
Wenn diese beiden Features die Verzögerung des X ausgelöst haben, glaube ich nicht, dass sich Sendo damit eine grossen Gefallen getan hat 
Wie auch immer, die Firmware soll ja nun "ready for shipping" sein, damit sollte es dann auch im Mai hier in Deutschland verfügbar sein ...