Beiträge von dragon-tmd

Zitat

Original geschrieben von Betamax ... Ich habe da gute Hoffnungen, Herr Weisswange (Huawei Western Europe) hat damals ja auch HTC aufgebaut und mittlerweile ist HTC was PR-Arbeit angeht ja auch sehr gut. Ist sicher eine riesige Aufgabe, so eine Marke zu etablieren.

Lars kenne (und vermisse) ich noch von HTC. Ob er bei HUAWEI was richten kann? Ich bin mir da nicht sicher, die PR ist dafür momentan einfach zu schwach ....

Eigentlich halte ich nichts von den Clonen aus China, aber das Dami Y5 scheint interessant zu sein. Es handelt sich de facto um eine hochwertige 1:1 (Design)Kopie des iPhone 4.

Technisch betrachtet läuft das Dami Y5 aber mit Android 2.3 und bietet neben GSM auch UMTS (3G WCDMA). Der interne Speicher beträgt 8 oder 16 Gigabyte und kann nicht erweitert werden. Man benötigt zudem eine micro-SIM. Beim Prozessor handelt es sich um einen SAMSUNG S5PC110 der mit 1.2 GHz getaktet ist. Ihm zur Seite stehen 512 MB RAM sowie ein Imagination Power VR SGX540 GPU.

Auch das Dami Y5 nutzt ein 3.5 Retina-Display mit einer Auflösung von 960 x 640 Pixel. Die Kamera knipst mit 5 Megapixel und bietet einen Autofocus. Auch der Rest, wie G-Sensor, Annäherungssensor, Licht-Sensor sowie GPS wurden vom iPhone übernommen. Wer mag kann unterwegs auch per WIFI 802.11b/g online gehen. Der Akku liefert allerdings nur 1050mAh.

Die Kopie ist so perfekt, dass man das Mainboard des Dami Y5 in ein iPhone 4 einbauen kann, so das es dann mit Android 2.3 läuft! Die Bauteile scheinen 1:1 ausgetauscht werden zu können.

Nachteil:

- kaum Softwareupdates
    - kein Android 4.0
    - Probleme beim Zoll (zwar kein Apple-Logo, aber Designkopie).

Hier mal das Werbevideo.

Preislich liegt es zwischen 250 und 340 Euro, je nach Händler. Ich habe bisher nur einen Händler gefunden, der es angeblich liefern kann. Werde es mir aber selber mal für einen Test bestellen.

Das True HD ist genauso "sinnvoll", wie das HTC Velocity 4G. Es ist dafür aber deutlich flacher und leichter! Ist ist meiner Meinung nach einfach noch zu früh und zu teuer sich mit LTE zu beschäftigen. Hat schon einen Grund, warum die LTE-Handys in Düsseldorf vorgestellt werden. :D

Das Display ist allerdings schon was feines. Die Kamera mal wieder nur Mittelmaß.

Es kommt Mitte Mai (wieder) bei Vodafone, Update auf Android 4.0 etwa im Juni.

Habe es seit gestern da:

Ab Werk war der Eco-Mode aktiviert, den müsst ihr deaktivieren, sonst ist es ziemlich flau und dunkel :D Display ist dann gut. Der 8 GB Speicher ist nicht erweiterbar :( Ein-/Ausschalter- und Lautstärke liegen ergonomisch ungünstig auf der Seite, fast Rückseite. Die Kopfhörerbuchse ist ungeschützt, hatte am Anfang Angst, das dort doch Wasser eindringt. Wie sieht es da wohl mit Staub aus?

Sehe bisher keinen Grund mir ein Eluga anstatt eines Defy+ kaufen zu müssen :D