Beiträge von dragon-tmd

Das stimmt so, wenn du WM5 nutzen willst. UIQ 3 ist halt noch sehr neu, Fehler und das mangelnde Angebot an Drittanbietersoftware stellt da einen kleinen Nachteil dar.

Größentechnisch ist der Vario 2 mit 107x58x23 mm bei 176 g im Vergleich zum P990i mit 114 x 57 x 26 mm bei 155 g in etwa vergleichbar. Das P990i hat allerdings das "bessere" Display mit 262k Farben im Vergleich zum Vario 2 mit "nur" 65k. Produktiver (durch ein höheres Softwareangebot) ist im Moment mit Sicherheit das WM5 Gerät.

Die Kamera des P990i ist wiederum besser als beim Vario 2. Der Vario 2 unterstützt dafür SAP-SIM. Als "nicht TMD'ler" würde ich aber in jedem Fall die "freie" ungebrandete Variante des Vario 2 nehmen!

Schwere Entscheidung, ich würde aber wohl auch eher zum Vario 2 tendieren. Preislich ist da im Moment mit etwa 650 € kein Unterscheid. Und ich hatte vom P800 angefangen jedes SE PXX Gerät im (beruflichen) Einsatz. Wir nutzen aber seit längerem auch nur WM5 Geräte.

Es gib noch keine QWERTZ Geräte , nur die QWERTY. Die Software ist nach dem letzten Update in meine Augen schon sehr stabil. Deutsche Sprachpakete für die R3A gab es aber noch keine ...

Die Galeriefunktion und z. B. auch die Kamera haben einen "memory leak". D.h. der Speuicher wird nach beenden des Programmes nicht mehr komplett frei gegeben. Wird durch ein firmwareupdate behoben.

Kann man schön erkennen, wenn man den Taskman nutzt. Zu Beginn hat ma etwa 20 MB freien Speicher, nach ein paar Tagen und Nutzung der Kamera/Galerie nur noch etwa 13 MB ...