Beiträge von knutgenion

Abänderung der Daten die per OTAC zur SIM kommen.
    Hat wohl was mit der Long oder Short CelliD zu tun die auf der SIM abgelegt werden um
    die HZ im UMTS zu definieren.

Beispiel:

Short CellID = 732 (auf SIM)

Long Cell ID = 305 732 (Aus der Abfrage des SAT vom Handy zurückgegebene ID)

Da gibts wohl Probleme das die Short ID wohl auf der SIM steht und einge Handy´s auf die Abfrage der CellID wohl nur die lange rausgeben.

Vielleicht beinhaltet die LongCellID ja gleich die LA, aber da haben andere Leute hier wohl mehr wissen diesbezüglich wie sich die UMTS ID´s zusammensetzen.

Naja also Grob das was als erkennungsmerkmal der HZ auf der SIM steht stimmt nicht überein mit der von der Abfrage der SIM vom Handy zurückgegebnen Daten.

Wenn man sich auf einem 6680 mal die WCDMA CellID mit Celltrack Anschaut, und die vom Netmon angezeigte sind das irgendwie ganz verschiedene Werte (nein nicht nur Hex und Dez)
    Wer weiß welches Proggi nun die richtigen Daten anzeigt....

Aber zumindest klingt das plausibel.

P.S.: Und damit das man sich irgendwelche CB Werte zusammensammelt und dann meckert das diese BTSen nicht in der eingenen Homezone sind ists wohl vorbei.
    Die haben über das Paging eine genaue Liste pro SIM wo das Mobile wann eingebucht war.
    Wenn man ein paar exotische CB ID´s angibt die lange nicht in der Liste aufgetaucht sind ist Essig!

So! Nach einem netten Anruf aus München, diese sehr nette Dame hatte das schon lange benötigte Fachwissen, ist alles wieder im Lot.
    Noch ein bischen gefachsimpelt wie die lokalisierung im UMTS und die Anzeige funktioniert und dann kam letztendlich die fast gleiche Homezone wie vor der Umstellung heraus. Ein bischen größer als vorher im GSM und im UMTS muss noch ein wenig gefeilt werden.

Und in ca. 2-3 Wochen sollen die Probleme mit der Home Anzeige im UMTS mit den problematischen Geräten behoben sein.

Wollen wir hoffen!

Ich Ich Ich! *g*

Also solange du keine Surf Option nimmst ist es vollkommen egal welchen Genion Du hast, bei mir ist auf dem Uralt-Genion auch UMTS aktiv.

Achso!

Nochmal nachhaken! Bei der automatischen UMTS aktivierung wird wohl irgendwo ein Flag nicht richtig gesetzt! So wie man hier hört klappts bei den meisten die dein Problem haben mittlerweile.

Gehen tut´s mit der neusten 6680 FW auch net! :(

Ein bischen an beidem, FW und o2 denke ich. (die HZ Anzeige im UMTS)
    Vodafone Zuhause z.B wird angeziegt (via SAT)

Ich glaube die haben gestern das UMTS Servicepack eingespielt *g*

In der Online Vertragsverwaltung steht bei mir jetzt auch das ausgegraute Häkchen bei UMTS und meine HZ Definition (GSM) wurde korrekt auf die SIM gebraten.

..in der Hoffnung das es jetzt dabei bleibt,

Gruß, KnutGenion

1999 Viag Genion Homezone!

Ich habe sogar noch meine Uraltsim (aufgehoben) mit der 0800 Hotline und dem Viag Spiegelei! :-)
    Die SIM wo man noch ohne CCV2 die Home & Cityzonen Daten selber ändern konnte!!

Anfangs konnte man IMHO sogar noch sehen ob die HZ / City definitionen von der "Hotline" oder einem "Techniker" versendet wurden.

Anzeige:

Home = per Hand durch einen Techniker
    home = Von der Hotline über´s System

Zumindest konnte ich das bei den unzähligen Änderungen die damals nötig waren genau nachvollziehen.

Moutsche:

Genau so isses!

Habe es vorhin im GIS gesehen.

(Ich beziehe mich hier lediglich auf die GK-Koord. GSM HZ Definition auf der SIM!)

NACH DER UMTS Aktivierung:

Meine Standard-HZ, sprich Radius x vom Mittelpunkt der HZ Adresse, schöner großer Kreis aber leider genau 7 GSM Basisstaionen waren außen vor.

Den HZ Mittelpunkt um ca. 500m nach NW verschoben, die verlorenen 7GSM BTSen "eingesammelt" und OTAC Daten für GSM HZ Anzeige rausgesendet! BLING! Geht!

Nun wieder 9 GSM BTSen (äähm also 27 Sektoren laut CBS) die in die HZ Definition fallen!
    Und 12 UMTS NodeB CID´s für die UMTS HZ!

Da die UMTS HZ Definition ja nicht unbedingt mehr ein Kreis darstellt und ich das Glück habe in einem mit o2 sehr gut versorgten Gebiet zu wohnen ist meine UMTS HZ GIGANTISCH!
    Nur mit dem Manko das mein 6680 kein Häusken anzeigen kann/mag.
    Also im UMTS nur den Tonindikator.
    (Man, wie oft habe ich die Tage eine 0800 Nummer angewählt um die UMTS HZ zu ermitteln, im GIS sieht die Lustig aus, halt wie viele o2 Blubberbläschen auf der Landkarte :-P )

Anmerkung:
    Wobei in meinem Falle lediglich der Mittelpunkt der HZ in der Definition auf der SIM verwurstet war, im System selber (sprich Tonindikator) war die HZ die "alte".
    Es gab also nur eine Abweichung bei der "Anzeige" des Häuschens im GSM.

Nicht supertragisch, dennoch unschön weil es vorher lief!