Beiträge von knutgenion

koeberlein

manche VPN Clients benutzen für das "IPsec Tunneling" eigene Ports engegen der Standards.

So kann man beim Cisco Client anstatt des Ipsec over NAT/PAT
    auch einen Transport über einen frei wählbaren TCP Port nehmen (meistens um die 10000).

Dann kann es sein das VF das nicht so mag sondern nur Standard IKE & IPSEc zulässt (funktioniert bestens bei VF)

..irgendwas wodurch Tunneln....

Schonmal was von Screening, Protocol-Fixup etc. gehört...
    Bei "Standartprotokollen" guckt die Firewall auch gern mal ins Paketchen ob da im Payload auch wirklich z.B. HTTP-Kram drinsteht, oder SMTP Commands, etc..... Wenn da Wurst drin steht wird´s geknickt! Dann ist da nix mehr mit Emule über port 80 *g*

Wenn es von den NB´s oder Providern gewollt ist wirklich Ports dediziert freizugeben und alle anderen zu sperren, sollten diese auf ihrer Firewall das oben erwähnte auch mal anknipsen (und ich rede hier nicht von Zonealarm oder der im SMC Router Firewall etc.)

Leider sieht die Realität da etwas nüchterner aus........auf ein freudiges Portverbiegen!

Es geht voran!

Nun ist es so weit!

In BO, GE, HER steht die T-Mobile Infrastruktur für GSM UMTS in den BOGESTRA Stadtbahntunneln fast schon.

Es gibt 3 BTSen

1 in BO mit 3 Sektoren
    1 in HER mit 2 Sektoren
    1 in GE mit 2 Sektoren

In Bochum am Waldring gibt´s bereits eine Testinstallation.
    Heute werden die BTSen in Bochum angeliefert.
    Die PMXer und die LWL Verbindungen für die Remote Units liegen schon.

Dann gehts bald an das Montieren der RUs und Antennen sowie ans Spleissen der LWL´s

Benutzt werden für die Ausleutung der Bahnhöfe die bekannten MiniPanels von Kathrein (GSM & UMTS) und für die Tunnelausleuchtung geschlossene Kathrein Yagis.

Anfang bis Mitte Mai gibts dann den Testbetrieb den die Bogestra durchführen wird.

Mehr Infos folgen

Och Gottchen!

BTS 2 Tage für MS "Off Air", für die Monitoring Tools der "Hotline" jedoch als O.K. und Alarmfrei gemeldet....
    Das NOC hat auch erst nach tieferem Nachschauen gesehen das ein Barring aktiv war.

Ich kann doch als Techniker von Vodafone mal bei dem NOC von o2 anrufen!

Maaan Maaan! Kommt raus aus eurem Elfenbeinturm!

Ich habe doch nicht die Nummer des NOC gepostet!

TT mach mir keinen Spass mehr!

Ich poste hier nix mehr! TÜSS!

...ich bange ja wieder das es wirklich nötig ist in den neuen Genion zu wechseln um UMTS nutzen zu können....auch wenns technisch kompletter schwachsinn ist....aber wie heißt es doch noch so schön....
    Altverträge müssen bereinigt werden.....

Wenn dem wirklich so ist/wird...dann ist meine letzte Hoffnung an o2 verloren...die schon seit 1999 besteht!

...es war ja ein Anruf eines Mitbewerbers! *g*
    Und wenn der Anruf wirklich zur Lösung eines Problems beiträgt von dem viele Kunden betroffen sind dann kann sich die Abteilung auch noch sooooo aufregen.... es dient schließlich dem Unternehmen!

..bei mir rufen auch viele Leute an die es eigentlich nicht sollten, das nervt, stimmt schon, aber der Techniker hat sich gefreut das mal jemand aus einem der drei anderen Unternehmen angerufen hat *g*

Wenn sich der Kunde dann nachher beschwert (auch wenn er nach ansicht des dort Arbeitenden Angestellten nicht dort zu melden hat) dann gibts meist von oben einen auf den Sack!

..och bei Viag stand damals die Nummer des NOC´s auf den BTS´en.
    Da hat man immer Fachkundige leute an der Strippe.

Bei einer BTS bei mir um die Ecke wurde mal ein Netzteil gewechselt,
    die Techniker haben nach getaner Arbeit dann vergessen das Barring aufzuheben...
    Plötzlich war´s vorbei mit den guten Pegeln in meinen Räumen...

Bei der "Normalen" Hotline wurde mir immer wieder gesagt alle BTSen in der Umgebung wären "grün", mein Handy wäre kaputt....

.....Da fiel mir dann die oben erwähnte Nummer ein...hab da angerufen...erst war der Techniker verwundert...dann haben wir ein paar Fachwörter fallen lassen und noch ein wenig über die o2 Netzstruktur gequatscht.... Barring wurde herausgenommen..... BLING! alles OK!

Jetzt weiß ich auch wie die BTSen in meiner Umgebung bei o2 Intern benannt sind :D

...jaja ich weiß....der Richtige HalbProfi umgeht das Barring mit Netmon :P