Nach einigen Stunden des Versuchens und etlichen neuen grauen Haaren, nachdem Phone und Laptop zigmale kurz davor standen aus dem Fenster zu fliegen ... es funktioniert jetzt.
Zunächst mal vielen Dank an Sackgesicht, Dein Tip führte mich einen Schritt weiter
...
Zitat
Original geschrieben von Sackgesicht
...
Bei "Client Applications" ist der BT Serial Port wie folgt angegeben: "Authentication= Required", "Encryption=not Required" und "COM Port= Com4" Bei "Local Services" ist Startup immer auf "Auto" und der BT Serial Port auf COM3 (4 gibts nicht)
...
Gruß
Sackgesicht
Bei mir waren es zwar COM 5 und COM 6, aber egal. Alle restlichen BT COM Ports (bis COM 17) habe ich in der Systemsteuerung gelassen, nur im m-router sind ausser 5 & 6 alle deaktiviert.
Wenn ich nun versuche eine serielle Verbindung herzustellen (über BT natürlich), kommt immer noch diese Fehlermeldung "The remote device closed the connection" - keine Verbindung über m-router ... An dieser Stelle setzte die Verzweiflung ein 
Aber dann fiel mir auf, dass am 3650 immer noch eine bestehen Verbindung angezeigt wurde (der "BT-Ball" war immer noch in Klammern) ...
... zum Spass mal auf "Discover Services" im der Widcomm Software geklickt - und siehe da, es geht !!!
Offensichtlich bleibt die Verbindung schon bestehen (trotz Fehlermedung), die BT-Software erkennt sie nur nicht mehr. Nach erneutem suchen gehts dann
...
Syncen geht endlich, DFÜ geht mit HSCSD, File Transfer geht :top: - ich dachte schon ich wäre zu blöd. Einfach war es jedenfalls nicht, kein Vergleich zu SE
.
Vielleicht hilft ja der Tip dem einen oder anderen Verzweifelten.
Cheers,
Toerk