Beiträge von nocchie

Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Da es von Vodafone aktuell nicht viel Neues gibt, ist es folglich so, dass es nicht viel zu berichten gibt. ;) Gut, Vodafone kommt zwischendurch mit kleinen technischen Neuerungen und einer Verbesserung im Roaming etc. dies aber spricht aktuell wohl keine Masse an.

Nicht die Masse - aber doch manchen Kunden: Die Änderungen im Roaming, die es neulich gab, habe ich durchaus bemerkt. (Und übrigens zuletzt auch die Schattenseite der Blackberry-Nutzung im Nicht-Vf-Ausland...). Aber es ist und bleibt a) halbherzig und b) sicherlich ein Gewinn für Vf:

a) halbherzig, wenn man sich die Reiseversprechen-Tarifierung in der Superflat anschaut (75 cent + 29 cent pro Minute)

b) auch ohne die Superflat-Besonderheit ein Gewinn: Immerhin ein Sockel von 75 cents auch bei kurzen Gesprächen, und dazu die diversen, nicht immer niedrigen Inlandsverbindungspreise.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Nun, daß VF so viele Business-Kunden hat liegt auch an den gegenüber den Privatkunden atraktivere Rahmenverträge haben. Die Privatkundentarife dienen letztendlich dazu, den Rahmenvertraglern das Telefonieren durch Quersubvention zu vergünstigen.

Ich denke, daß Vf auch an meinem Vertrag zu RV-Konditionen verdient. Wenn nicht, machen sie auf der Kostenseite etwas falsch.

Leider ist die Gängelung durch die "Nebenkosten" (Datenverbindungen! Fremdnetze!) aber inzwischen angesichts der Marktentwicklung kaum mehr akzeptabel. Alternative ist die Flat - nur entfällt da der einzige wirkliche große Tarifvorteil von Vf: das Reiseversprechen (s.o.). Und dann ist T-Mobile durch günstigere Daten- und Blackberryoptionen plötzlich attraktiver.

Aber vielleicht gibt es ja bald Neuigkeiten.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Vielleicht kommt mit der Fullflat auch das Baukastenprinzip:

BASE 3 - Festnetz, E-Plus, ein weiteres deutches Mobilnetz
    BASE 4 - Festnetz, E-Plus, zwei weitere deutche Mobilnetze
    BASE 5 - Festnetz, E-Plus, alle drei weiteren deutchen Mobilnetze

Das wäre schon toll - aber wohl nicht für Base/E-Plus:

Wenn ich zB nur zu Eplus und T-Mob telefoniere, und mir dann die Rosinen-Flat rauspicken kann, dann minimiere ich ja die Kosten noch mehr (unterstellt: € 50), während die Ausnutzungsrate sehr hoch sein wird.

Wenn ich dagegen alles mitnehmen muß (Anrufe zu Eplus, T-Mob UND Vf und O2), obwohl mich die Hälfte kaum interessiert, und dafür (unterstellt: ) € 100 bezahlen muß, dann freut's Eplus, weil ich bezahle, aber einen Teil kaum/nicht nutze.

Interessant wäre es für Eplus wohl nur, wenn sie mit der Rosinen-Flat deutlich mehr Verträge loswürden.

Der Fremdnetz-Preis von 19 cents ist bemerkenswert, vor allem in der S-Variante ohne Mindestvertragslaufzeit. Das kriegt man bei eplus erst mit üppigen € 45 Mindestumsatz und 24 Monaten Haft im CleverOne L. Da macht O² einen Schritt.

Schade nur, daß man sich den Verzicht auf die Mindestlaufzeit nicht auch für die M- und L-Varianten (ohne Telefon, natürlich) getraut hat.

Also: Das Kartell lebt.

Re: E50 und Duo-Bill - geht das nicht besser?

Zitat

Original geschrieben von rawaho
    --> Kann man 14 Jahre nach Start des D-Netzes wirklich nur mit zwei Telefonen rumlaufen, oder geht es doch einfacher - wie?

Sad but true.

Aber die Rufumleitung von privat auf geschäftlich (und umgekehrt) sollte auch bei D2 gehen. Nur die abgehenden Gespräche - da hilft wohl nichts, wenn einem der Neustart zu umständlich ist. Mir war's zu blöd, ich verwende wieder zwei Telefone.

Zitat

Original geschrieben von yamakazi2003
    Die ersten 3 Monate bekommt man die gesamte Blackberry Nutzung auf der Rechnung gutgeschrieben.
    Also selbst wenn das 1 MB nicht reicht, kein Risiko.
    Also egal ob 100 oder 3000 E-Mails.

Aber eben nur drei Monate.

Wer 24-Monats-Klauseln gut findet, muß wohl aus der Mobilfunk-Branche kommen.

Zitat

Dann entscheidet man, ob man einen M,L oder S tarif haben möchte.

S: BB + 1 MB für € 5 - wenns reicht, dann ist's gut.

M: gibt's noch nicht; nach den Berichten hier wären das dann BB + 3 MB für € 10. Bei T-Mob gibt's für den Preis BB + 5 MB, und der traffic gilt nicht nur - wie bei Vf. - für den Blackberry-APN (anderer traffic ist ausdrücklich ausgenommen!)

L: Hier bietet auch Vf. endlich BB + 5 MB (wiederum der traffic nur für BB). Für schlanke € 15 + MwSt. Vergleich T-Mobile? Siehe unter M

Zitat

Die 4,83 € sind wirklich ein toller Einstiegspreis

Ja.

Zitat

und auch verkraftbar, wenn man soviele E-mails gar nicht schreibt...

Nur dann.

Zitat

Original geschrieben von yamakazi2003 und auch die Subventionierung der 2 Geräte für 1 € ist sehr fair und eher ungewöhnlich für Vodafone.

Ein E50 kann man für € 225 so kaufen. Und der € 1 - Preis gilt nur für ein nicht eben geschenktes 240-Kombipaket.

Besser doppelt als nur alle 15 Minuten (finde ich ;) ) Aber die sollen ruhig die von Dir skizzierte Variante umsetzen - das wäre natürlich viel besser.

Die Profi-Lösung ist wirklich gut - so gut, dass ich's auch für meine privaten E-mails will. Und zumindest die T-Mobile-Variante (10 € inkl. 5 MB traffic) finde ich preiswert. Doppelte E-mails hin und her. Gefährlich wird's dann aber leider im Ausland.

Was die Geräte betrifft, so bin ich entsetzt vom 8700: Die Tastatur ist ja ein Rückschritt gegenüber allen früheren Blackberries. Die Perle habe ich noch nicht in die Hand bekommen. Ich neige aber zu den E-Nokias.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    - man mit dem BlackBerry Prosumerkonto direkt per IMAP auf sein eigentliches Postfach durchgreifen kann (also auf dem BB gelöschte Mail wird im ursprünglichen Mailkonto ebenfalls in den Papierkorb geschoben). Bei der Gelegentheit hat sich dann auch die 15 min. Zeitverzögerung erledigt

:top:

Gilt der 15-Minuten-Takt denn auch, wenn man die e-mails nicht vom BB-server abholen läßt, sondern dorthin weiterleitet?? Ich hatte es bisher so verstanden, dass das dann nicht gilt.

Ansonsten ist das ja nur ein halbes Blackberry...

Zitat

Original geschrieben von jodafon
    ...und hier kommt der Blackberry M von Vodafone!

3 MB inklusive, somit angeblich ca. 750 E-Mails monatlich für 9,86 € monatlich liegen auf der Lauer...... :cool:

Die sind ja schon ein wenig plemplem, den jetzt zurückzuhalten!

Außerdem sind die sich wohl nicht einig, wieviel e-mails in ein MB reingehen: Denn der S mit 1 MB soll ja für 300 e-mails reichen... Wenn die so auch bei der Rechnungsstellung rechnen :D

Das ist ziemlich gleich zwischen D1 und D2 verteilt. Für mich ist's also egal, und unter meinen Freunden wäre die eine Hälfte froh, die andere natürlich nicht. Und ein paar würden sicher mitkommen.

Aber der Vertrag läuft auch noch ein paar Monate. Und dann ist die letzte Rechnung ungewohnt niedrig ausgefallen :D Vielleicht verzichte ich ganz auf Max/Superflat.

Zitat

Original geschrieben von Squib
    Die Frage ist durchaus ernst gemeint, auch wenn etwas Ironie drin steckt.

:confused: Was soll das jetzt bedeuten?

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Da für ist aber angerufen werden für 75c pro 60 Minuten extrem Günstig im Ausland da kommt kein anderer Anbieter mit auser vielleicht der neue Sun Tarif im E-Plus Netz

Stimmt natürlich! Das erreicht man bei T-Mob nach etwas mehr als einer Minute. Alles noch mehr Gründe, vielleicht auf die neuen Tarife zu verzichten. Erstaunlich ist es aber schon, dass trotz des politischen Drucks auf sinkende Roaming-Preise (EU-Kommission) doch anscheinend eher steigende Preise zu verzeichnen sind.

Aber was ist der eplus-Sun? Noch 'ne neue Marke?

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    nicht unbedingt 10x, aber 29cent aus dem ausland nach DE oder innerhalb des auslands zu telefonieren ist schonmal ein "etwas" niedrigerer preis als bei jedem andernen netzbetreiber ;)

Die Roaming-Preise bei T-Mobile sind teuer (ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass die die erhöht haben. Ist bei meinem Alt-CompProf auch nicht der Fall).

Aber das Reiseversprechen bei der Vf-Flat ist in meinen Augen GANZ SCHWACH von Vf:

1) Ich zahle im Moment schon weniger mit einem D2-ClassicPremium mit Reiseversprechen. Da kostet es die einmaligen 75 cents + einen Minutenpreis von 8,x cents (und am Wochenende noch weniger).

2) 75 cents + 29 cents pro Minute ist bei kurzen Gesprächen arg teuer. Da kann das T-Mob-Roaming auch mithalten.

3) Das geldfressende GPRS-Roaming wird vom Reiseversprechen auch nicht verbessert.

4) Wer weiß, wo dieser richtungslose Kurs von Vf. hinführt: Jetzt steigen sie in Belgien aus, mal sehen, was in anderen Ländern passiert. Und dann ist das Reiseversprechen weg. Ganz abgesehen davon, dass es zB in Österreich noch nie galt.

Für mich jedenfalls hat Vf mit dieser Gestaltung des Reiseversprechen bei der Flat verloren. Das + die halbherzige Blackberry-Option für den Privatbedarf treiben mich zu T-Mob.