ZitatOriginal geschrieben von terafalk
Da es von Vodafone aktuell nicht viel Neues gibt, ist es folglich so, dass es nicht viel zu berichten gibt.Gut, Vodafone kommt zwischendurch mit kleinen technischen Neuerungen und einer Verbesserung im Roaming etc. dies aber spricht aktuell wohl keine Masse an.
Nicht die Masse - aber doch manchen Kunden: Die Änderungen im Roaming, die es neulich gab, habe ich durchaus bemerkt. (Und übrigens zuletzt auch die Schattenseite der Blackberry-Nutzung im Nicht-Vf-Ausland...). Aber es ist und bleibt a) halbherzig und b) sicherlich ein Gewinn für Vf:
a) halbherzig, wenn man sich die Reiseversprechen-Tarifierung in der Superflat anschaut (75 cent + 29 cent pro Minute)
b) auch ohne die Superflat-Besonderheit ein Gewinn: Immerhin ein Sockel von 75 cents auch bei kurzen Gesprächen, und dazu die diversen, nicht immer niedrigen Inlandsverbindungspreise.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Nun, daß VF so viele Business-Kunden hat liegt auch an den gegenüber den Privatkunden atraktivere Rahmenverträge haben. Die Privatkundentarife dienen letztendlich dazu, den Rahmenvertraglern das Telefonieren durch Quersubvention zu vergünstigen.
Ich denke, daß Vf auch an meinem Vertrag zu RV-Konditionen verdient. Wenn nicht, machen sie auf der Kostenseite etwas falsch.
Leider ist die Gängelung durch die "Nebenkosten" (Datenverbindungen! Fremdnetze!) aber inzwischen angesichts der Marktentwicklung kaum mehr akzeptabel. Alternative ist die Flat - nur entfällt da der einzige wirkliche große Tarifvorteil von Vf: das Reiseversprechen (s.o.). Und dann ist T-Mobile durch günstigere Daten- und Blackberryoptionen plötzlich attraktiver.
Aber vielleicht gibt es ja bald Neuigkeiten.