@mklitzner
Hi,
ich nutze den Treo jetzt seit etwa 2 Monaten und frage mich manchmal, wie ich eigentlich vorher klar gekommen bin. Ich habe viele Kombinationen aus PDA und Handy ausprobiert, aber irgendwie hat mich das nie so ganz überzeugt - schon aus dem Grund, immer zwei Geräte mitschleppen zu müssen. Die Tastatur des Treo ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Übungszeit läßt sie sich hervorragend bedienen. Ich bin mittlerweile ähnlich schnell wie auf dem PC, auch wenn man das nicht glauben kann. Beide Daumen flitzen recht schnell über die Tastatur, die einen sehr angenehmen und deutlichen Druckpunkt hat. Ich mache mittlerweile 90% meiner Emails mit dem Treo, manchmal habe ich gar keine Lust den PC extra hochzufahren, bis dahin bin ich mit dem Treo schon fertig
Auch längere Texte sind kein Problem, ich mache viele Notizen den Tag über.
Desweiteren beherrscht der Treo durch die enorme Vielfallt der Palm-Welt eigentlich sämtliche gängigen Kommunkations-Standards.
- WEB-Zugriff (HTTP/WebToGo)
- Email
- SMS
- IRC-Chat
- Telnet
Ausserdem kannst dich mittlerweile sogar auf deinem
Heimcomputer einwählen und diesen Fernbedienen (Windows!!) bzw. mit Telnet auf die Linux-Konsole. Hier gibt es auf jeden Fall nichts auf das man verzichten müsste. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Synchronisierung von Kontakten und Terminen, ich glaube hier braucht man auch nicht viel zu sagen, eine Software die sich nicht mir einem Palm syncen lässt, gibt es wohl kaum. In wenigen Tagen/Wochen steht außerdem das offizielle GPRS-Update für den Treo an und dann kanns du (je nach Tarif) prinzipell den ganzen Tag online bleiben und kannst deine Mails abfragen und senden ohne jedes mal eine Verbindung aufbauen zu müssen.
Auch der Telefonteil des Treo macht einen guten Eindruck, die Empfangsqualität ist bestens und die Sprachqualität absolut ausreichend.
Kurz und knapp:
Ein Business-Gerät für den täglichen Einsatz gedacht und nicht zum Spielen 
Meine Erfahrung mit dem Gerät: Bestens, ich kann nicht mehr drauf verzichten.
Meine Empfehlung: Kaufen
Einziger Nachteil an dem Gerät ist vielleicht das Display, es läßt sich im Sonnenlicht nicht so schön ablesen wie die Reflektiven der IPAQ's, ist von der Reaktion etwas langsamer und von der Auflösung etwas schlechter.
Übrigens: Vielleicht findest du sogar einen Händler, der dir bis zum 30. Sept. einen Sonderpreis macht, denn es bekommt jeder 2 Vorführgeräte von Handspring und diese sind erheblich im Preis gesenkt. Wenn du Glück hast bezahlst du nicht mehr als 599 Euro.
Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Gruß,
Max