Beiträge von Handy-Timme

Die Suche hat mich nach den Worten "Open Air" und "Festival" nicht schlauer gemacht. allerdings hab ich festgestellt, dass es hier ja so einige festivalerporbte User gibt.

Deswegen meine Frage, was ich unbedingt mitnehmen soll. Für Mahlzeiten rund um die Uhr ist gesorgt, da ich Helfer bin. Deswegen lasse ich das mal außen vor.

Schweizer Taschenmesser, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Stuhl und evt. Hammer für die Heringe ist ja logisch. Und was noch? Gibts für euch Equipment, dass immer und unbedingt mit muss?
    Toiletten- u. Hygieneartikel sind natürlich selbstverständlich. Gibts noch einen Geheimtipp bzgl. Ausweis- und Geldaufbewahrung am man(n).

Wird mein ersten Open Air, verzeiht mir deswegen bitte die vielen Fragen :o

Die Idee mit dem Messer ist nicht verkehrt. :top:
    Aber noch schöner wäre doch ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erlebnissen. Sein es nun positive als auch negative. Ausflüge/Urlaube, Geburtstagsfeiern, (Hochzeiten) etc. Das kommt doch viel besser an. Sowas nimmt man immer gerne zur Hand.

Das P1i ist nach wie vor ein tolles Gerät. Aber es gibt eben keine neue Software mehr und bestehende wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Zudem ist ohne GPS und HSDPA, zumindest für mich, unbrauchbar.

Du musst eben abwägen, was du an Funktionen brauchst. Die Kamera ist brauchbar, es hat WLAN A2DP, großes Display und der Jogdigital macht richtig Spaß. Wenn es nur bis November sein soll und du mit den Einschränkungen leben kannst, dann schlag.

Allerdings wird es doch langsam immer wärmer und die Kleidung weniger. Wohin also mit dem Brocken ohne Jacke in der kurzen Sommerhose? ;)

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Ähem. Seit wann gibt es denn die NATEL Easy nicht mehr? :confused:

Bisher war die zumindest eine Überlegung wert, wenn es um weltweite zuverlässige Datennutzung ging -- allerdings sind natürlich CHF 14,--/MByte (z.Zt. € 9,22) nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Gruß,
    Chris.

Sorry, das war mir nicht bewusst. Die Website von Swisscom finde ich äussert undurchsichtig, habs wahrscheinlich einfach übersehen. Und ja, 14 sFr sind verdammt viel.

pumpanikl:
    Falls es euch in die Schweiz zieht, kauf die Karte am besten in einem Shop names mobilezone. Unter http://www.mobilezone.ch findest Du alle Shops in der Schweiz. War bisher immer zufrieden mit deren Service. Die SIM wird am PC im Shop registriert und noch bevor Du sie eingelegen kannst ist alles zum surfen freigeschalten. Geht hier wahnsinnig schnell.

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Um noch Mal auf meinen Nachbar zurückzukommen:
    Meint ihr, dass bei Ablassen des Wagens mit verkanteten Felgen und Festziehen der Radmuttern unter Last des Wagens nichts weiter passiert sein kann?
    Mir macht das ja schon etwas sorgen.

Im schlimmsten Fall hat er Bolzen alle gleichmäßig verbogen. Wenn er "Glück" hatte, dann hat er "nur" die Bohrungen der Felge etwas verformt :D
    Falls die Bolzen verbogen sind, ist eine Seite des Bolzens gestaucht und die andere eben gedehnt/gestreckt. Könnte im schlimmsten Fall zum Abriss führen. Wobei vielleicht da noch eine Rolle spielt, was für ein Rad. Bei Fronttriebler ein Hinterrad stelle ich mir weniger heikel vor als ein Antriebsrad. Wobei das natürlich relativ zu sehen ist. Pfusch bleibt Pfusch. Beim einem Allrad ist die Position natürlich hinfällig :D
    Aber das ist alles nur Spekulation. Aus Liebe zu den anderen Verkehrsteilnehmern, den er mit so einer Karre begegnet, würde ich ihm raten schnellstens in eine ordentliche Werkstatt zu fahren und das richten zu lassen.

a) Dein ganzes Körpergewicht lastet plötzlich auf dem Radkreuz. Bei einem 80 Kilo Mann wirken da plötzlich ~800N Kraft. Noch nicht mit eingerechnet, was passiert, wenn man darauf rumspringt/wippt.

b) Keine Ahnung, dazu fehlt es mir an Werkzeug.

c) Es gibt Schlagschrauber, die kann man einstellen. Somit wird im besten Falle ein Drehmoment unterhalt des geforderten erreicht und dann mit dem DMS nachgezogen. Allerdings gibt es auch "Experten", die das Ding bis zum bitteren Ende laufen lassen und der DMS knackt sofot (knacken bedeutet, der eingestelle DM wurde erreicht). Wie groß diese Kraft ist, weiß ich leider nicht. Aber auf jeden Fall auch schon zuviel.

Für die Schweiz kann ich Dir ein Paar Tipps geben:

ALDI vertreibt unter dem Label ALDI Suisse mobile Prepaidkarten. 20kbyte kosten rund 6 Cent (10 Rappen). Also recht teuer und maximal per GPRS.

Sunrise verkauft unter dem Namen t@ke away prepaid Karten. SIM Karte kostet einmalig rund 13€ (19,90 Franken) und jede Stunde Internet 2 Euro (3 Franken). Je nachdem welches Endgerät Du verwendest, mit bis zu 7,2MBit/s. Der Wert wird auch in der Praxis sehr oft erreicht. Wenn kein 3G Ausbau vorhanden ist, dann ist EDGE verfügbar.

Swisscom selber vertreibt soweit ich weiß keine Preipaidkarten.

Migros bieten über m budget mobile keine Datentarife an. Allerding ist telefonieren nach Europa sehr günstig. Pro Minute 18 Cent (28 Rappen), SMS 6 Cent (10 Rappen) in folgende Länder:
    Albanien, Andorra, Australien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Hongkong, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Palästina, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Vatikan, Weissrussland, Zypern.

Coop mobile bietet ebenfalls keine Datentarife an.
    Könnte allerdings auch interessant sein um ins Auland zu telefonieren/schreiben.
    SMS auch wieder 6 Cent (10 Rappen) und 20 Cent/Minute (30 Rappen) in folgende Länder:
    Deutschland, Frankreich, Italien, Monaco, Österreich, San Marino, Vatikan, Westeuropa, Nordamerika, Australien, Neuseeland, Andorra, Australien, Belgien, Dänemark, Färöer, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Guernesey, Irland, Island, Jersey, Kanada, Luxemburg, Malta, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Spanien, USA

Manchmal kann es etwas schwierig werden, hier ohne Wohnsitz und Bewilligung eine Karte zu bekommen. Einfach hartnäckig aber freundlich bleiben. ;)

Viel Spaß hier unten. :top:

edit:
    -----
    Wenn Du in Deutschland auf einer Tour wie beschrieben nur gelegentlich mal ins Web willst, dann hol Dir eine Fonic SIM und richte kostenfrei die Tagesflatrate ein. Pro Kalendertag kostet das 2,50€ ABER nur wenn Du die auch wirklich nutzt! Sprich 3 Einwahlen im Monat an 3 verschiedenen Tagen kosten 7,50€ und sonst nichts.
    http://www.fonic.de

Alternative wäre noch simyo. Für 9,90€im Monat hast Du 1GB inklusive und beliebig viele Einwahlen in diesem Monat frei. Jederzeit wieder kündbar und somit auch ohne monatliche Kosten. Bei überschreiten kostet jeder weitere MB nur 24 Cent. Also auch noch im Rahmen.
    http://www.simyo.de

Dein Nachbar ist ein ganz großer :rolleyes: Leider sind es meist solche, die Unfälle verursachen und dabei Unschuldige mit reinziehen.

Reifen wechseln lasse ich immer machen. Zum einen geht einfach viel schneller und es wird sich dabei gleich noch um den richtigen Reifendruck gekümmert. Wen man daheim keinen Kompressor hat heißt es nämlich erstmal wieder ab zur Tankstelle. Nebenbei wird auch noch etwas Kupferpaste auf die Nabe aufgetragen und gleich noch nach dem Bremsen geschaut und 15 Minuten und 20€ später ist die Welt wieder in Ordnung und ich weiß, dass alles richtig gemacht wurde.

edit:

...allerdings gibt es halt viele Leute die eben wegen trotz mangelndem Wissen und um Geld zu sparen selbst Hand anlegen. ... ;)

Drehmoment ohne einen Prüfstnad find ich sinnbefreit. Wenn ich sehe, wie weit der tatsächliche und der eingestellte Wert manchmal abweichen, bekomme ich große Augen.